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Verschiedene kardanwellen????

Mercedes
Themenstarteram 4. September 2009 um 4:25

Hallo nochmal zu meinem differentail .Ich habe das teil gestern bekommen ,wahr in der heute werkstatt schön dasaus neue rein.Leider passte die nicht das differentail was ich bekommen habe wahr zu lang.Habe den typ angerufen wo ich es her habe .Er meinte zu mir das er das differential vom einem 2,3 ausgebaut hat,Und meinte das vom 2,3 er die kardanwelle kürzer ist .Jetzt will er mir die kardenwelle schicken die etwas kürzer ist als meiner.Stimmt das das die kardanwelle 2 unterschiede haben?

Danke an eure hilfe

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33 Antworten

jede Motor/Getriebe variantion hat ihr eingenes Differential ( sind alle unterschiedlich übersetzt

und natürlich auch ihre eigene kardanwelle je nach Länge von der Motor/getriebe kombination

also wird es dir wenig nützen wenn er dir seine kardanwelle schickt

gruss dieter

Unterschiedlich lange Diff´s? Hmm, dachte das wäre nur bei den Getrieben so.

Passt aber mit der Kardanwelle, die ist in der Mitte geteilt. Musst halt u.U. seine hintere Hälfte und deine vordere nehmen. Probier aber vor dem Einbau ob die Antriebswellen passen, da bin ich beim Umbau schon reingefallen.

Gruß Meik

Hallo Meik,

mit den Antriebswellen das stimmt, kenne ich dutzende Male. Da gibt es einige Varianten. Nicht nur verschiedene Flanschdurchmesser, sondern auch 3 Verschiedene Längen. Müßten so 9 verschiedene Sätze existieren.

Kardanwelle paßt normal immer wenn der Flansch die richtige Bohrung hat. 80 oder 90mm ist möglich. Sonst in der Mitte die große Klemmutter lösen und zusammenschieben oder ziehen.

Kürzer oder länger wird es nur beim Getriebewechsel. Habe 3 verschiedene Getriebe für W201 liegen, da kann man das auch leicht nachmessen. Aber trotz 7 verschiedenen Diffs nur 1 x Flanschunterschied aber wesentlich öfter die Antriebwellen.

Themenstarteram 4. September 2009 um 10:33

Ok also was meint ihr jetzt??Bei mir wahr es halt so gesterndas die kardenwelle 3 cm zu lang wahr,und da meinte er am telefon das es eine gibt die 3 cm kleiner ist.Ich habe bei MB nachgefragt es gibt 2 übersetzungen die ich nehmen kann 3:23 und 3:27.Ich habe eine 3:23 und wollte jetzt die 3:27 einbauen da ich cine gute bekommen habe.

Hallo,

zu lange Kardanwelle kann höchstens sein, wenn sie von einem anderen Schaltgetriebe/Automatik ist.

Es gibt kleine und Große Differentiale (2,6er 2,5er Turbo, ASD Fahrzeuge) haben meist die großen, ein 2l Benzin/Diesel, 2,5D hat ein kleines (ab 1991 kann auch beim Diesel ein großes drin sein). Das ist aber wie gesagt der Flansch. Der Beginn des Differentials ist normalerweise immer gleich. Es sei denn es wäre von einem ganz anderen Typ.

Die 3,27 sind meist ASD bzw. 6-Zylinder Diffs der frühen Serie. Das 3,23 ist das meistverbaute Differential für Diesel 2,0 und Benzin 2,0.

Dieses hat eine 80er Hardy Scheibe. Und jedes Auto hat normalerweise ein Differential zugeordnet.

Von welchem Auto sprechen wir und was soll getauscht werden. Evtl. bingen wir dann mal Licht ins Dunkel.

Themenstarteram 4. September 2009 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von super999

Hallo,

zu lange Kardanwelle kann höchstens sein, wenn sie von einem anderen Schaltgetriebe/Automatik ist.

Es gibt kleine und Große Differentiale (2,6er 2,5er Turbo, ASD Fahrzeuge) haben meist die großen, ein 2l Benzin/Diesel, 2,5D hat ein kleines (ab 1991 kann auch beim Diesel ein großes drin sein). Das ist aber wie gesagt der Flansch. Der Beginn des Differentials ist normalerweise immer gleich. Es sei denn es wäre von einem ganz anderen Typ.

Die 3,27 sind meist ASD bzw. 6-Zylinder Diffs der frühen Serie. Das 3,23 ist das meistverbaute Differential für Diesel 2,0 und Benzin 2,0.

Dieses hat eine 80er Hardy Scheibe. Und jedes Auto hat normalerweise ein Differential zugeordnet.

Von welchem Auto sprechen wir und was soll getauscht werden. Evtl. bingen wir dann mal Licht ins Dunkel.

Hallo folgendes ich brauche ein diff so und habe mir aus dem netz einen geholt aber mit der übersetztung 3;27 statt 3:23 so nun habe ich das teil bekommen sieht auch noch gut aus kein spiel oder so.Wir habend s alte ausgebut und das neue rein ,es ist zu gross kardanwlee past nicht,ich nach hause und den typ angerufen und er meinte sofrt das ich die längere hätte sie sei 3 cm länger was acuh stimmt.Ich habe das alte diff natürlich wieder einbauen lassen.Jetzt will er micr das hintere stück kardanwelle schicken die 3 cm kürzer ist.Aber auch die scheiben wo die antriebswellen dran kommen sind diecker als meiner ,und das habe ich ihm auch gesagt er meinte das macht nichts was du brauchst ist nur das stück kardanwelle.

ich fahre einen 2 liter automatik 91 baujahr und das diff was er mit geschickt hat ist vom 2,3 er 190 e obwohl die teilenummer mit 124 anfängt aber die passen ja auch.Ich kann beide diff einbauen habe ne extra liste.

Hallo Asker,

das ist genau das Problem was ich mir vorgestellt habe. Das ist das größere Differential. Deines müßte (sofern vor 10/1991 Modell) einen 80mm Flansch am Kardan haben. Das 2,3er Differential einen 90 mm Flansch. Von daher könnte (wenn Du Glück hast ist Deiner 11/91 aufwärts, hier würde das passen) die Hardy Scheibe etc. schon mal nicht passen.

Dann gibt es ganz wenige Differentiale 3,27 aus einem 2,3er die einen kleinen Flansch für die Antriebswellen haben. D. h. Die Antriebswellen dürften hier das größere Problem darstellen. Dein altes hatte ein 168mm Tellerrad, das neue ein 185er Tellerrad.

D. h. hier brauchst Du (kenne die Fahrzeugidentnummer nicht und 1991 folgte die Änderung) wenn Du Pech hast die Passenden Antriebwellen & die Kardanwelle mit dem größeren Flansch. Hinzu kann noch passieren, da der 2,3er ein anderes Automatikgetriebe hat (gab nur ein paar mit dem gleichen wie dein 2,0) daß die komplette Kardanwelle nicht ganz passt. Evtl. sollte der Flanschdurchmesser passen, kannst Du Deine zusammenschieben, da ist in der Mitte eine Klemmschraube.

Aber checke zuerst die Länge der Antriebwellen und den Durchmesser der Antriebswellenflansche, da Du sonst noch die Antriebwellen vom Diff-Spender brauchst. Achtung, wenn das Diff größer ist (Gehäuse) wie Dein altes, dann stimmen die Längen der Antriebwellen sowieso nicht.

Bitte messe mal die breite Deiner beiden Diffs von Flansch zu Flansch. Das Diff das Du hast kannst Du z. B. in einen 2,6er vor 1989 einbauen, hier passt es. Kenne bislang 4 verschiedene Antriebwellenlängen im W201 (dazu kommen noch verschiedene Flaschdurchmesser). Nicht daß dann in kürze die Antriebwelle(n) im Eimer sind.

Themenstarteram 5. September 2009 um 13:26

Hallo freunde ich schicke ihm das teil zurück ,echt darauf habe ich null bock .Ich lasse auf das diff drin bis es nicht mehr geht .

Hallo Asker,

bevor man mehr kaputt macht als man Nutzen hat, würde ich auch zurücksenden, zumal man ja noch für den ganzen Ärger Geld ausgeben soll.

Noch was zum Kardan. Da du den getrennt hast (Photo). Bitte darauf achten, daß die Markierungen zusammenpassen. Dieser hat auf der einen Hälfte zwei Striche und auf der anderen einen Punkt. Dieser Punkt muß in der Mitte der beiden Striche liegen, sonst kann er leichte bis stärkere Unwuchten haben.

In seltenen Fällen schlägt das Teil dann sogar. Aber leichte Vibrationen bis Brumm und Dröhngeräusche (in bestimmten Drehzahlen) sowie erhöhten Verschleiß der Zwischenlager/Gummischeiben ist Dir sonst sicher.

Habe letztens einen Mercedes Diesel von Geräuschen aus dem Antriebsstrang befreit. Das Teil hatte 500000 km und brummte bei niedrigen Drehzahlen ohne Ende. Jetzt kann er in JEDEM GANG AB STANDGAS operieren. 5. Gang mit 30 z. B. vorher dröhnte er hier unter 70 (!).

Themenstarteram 6. September 2009 um 20:54

Hallo freunde ich drehe am rad echt.Der typ meint das er die kardanwelle los geschikct hat .Und er meint das die antreibswellen 100% gleich sind ,und er sich sicher ist das das diff mit der kardanwelle passt.Er meinte ich schlachte jeden tag 190 er und bin 20 jahre im geschäft.Was meint ihr ich gehe morgen mal bei mercedes vorbei und frage nach ob die antreibswellen gleich sind.

Hallo Asker,

frage mal nach. Die werden Dir ca. 4 Antriebwellen nennen, wenn sie genau nachsehen (diese sind die Zusammenfassung der Ersetzt Versionen). Tatsächlich gab es Original über 9 verschiedene Nummern.

Die 4 Finalen sind:

1. A2013508110

2. A2013508610

3. A2013508010

4. A2013508410

Und die 3,27er Diffs sind auch nicht gleich. Ich selbst habe eins vom EVO im 2,6er Drinne. Hier wollte ich Simmerringe bei MB. Der 20 Jahre als Lagerist tätige Mitarbeiter sagte: "Kein Thema nimm die beiden Sätze mit, einer von beiden paßt auf jeden Fall...der eine für die 3,27er, der andere für die 3,91er Übersetzung). Keiner paßte, da mein 3,27er Diff vom EVO kam und wieder andere brauchte.

Und ich glaube nicht, daß der sich vom Schrottplatz so genau damit befasst hat. Immerhin sollte Dein Diff größer sein als das was drin war. Die 2,0L haben normal nur 1 Antriebswelle & 1 Diff, wovon es eigentlich die meisten gibt.

Zwischen den 2 fetten muß man unterscheiden. Die dürften für Dich zutreffen. Bloß habe ich immer noch keine Antwort zu Deinem exakten Baujahr, dann könnte ich mehr sagen (besser noch FG Endnummer). Denn die alten 2,3er und 2,0er können schon eine gleiche haben, aber dann paßt auch der Kardan...

Themenstarteram 7. September 2009 um 8:27

Hallo laut neuem brief im punkt 6steht 05.12.1990 ertszulassung ist 12.1992 fahrgestellnummer wdb2010241G035432.Danke für eure mühe.Die diff sind nicht gleich habe aber eine liste wo drauf steht da ich beide nehmen kann ,und steht auch das es am endgescwhindigkeit villeicht ein paar km/h ausmacht hier die liste.Habe bei mercedes angerufen ,und er meinte die antriebwellen können passen oder auch nicht.

 

http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm

 

Undd hier von dem verkäufer habe ich das differential.Hier verkauft er antriebswelllen schaut euch ma die beschreibung an .

 

http://cgi.ebay.de/...621QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Hallo Asker,

cool, Du hast einen 70l Tank. Dein Wagen hat die gleichen Antriebswellen wie ein alter 2,0 Schalter mit 5 Gang, quasi die A2013508010.

Der hat einen 90mm Flansch bei Kardan. Und die Antriebswellen von den normalen 2,0l und 2,0 D. Wäre er etwas älter, hätte ich ein passendes Diff gehabt. Nur der Flansch wurde vereinheitlicht, deshalb hat auch das Diff eine andere Teilenummer bei MB.

Der Verkäufer hat wenig Ahnung. Die Antriebswellen für Fahrzeuge ohne ASR - allenfalls gab es im W201 ein ASD!

Deines ist ein ganz seltenes Differential. Dies wurde in der Form nur in den letzten Modellen eingebaut. Ab 11/91 hat es den Flansch von Dir.

Also folgende Diffs passen: Alles ab 11/91. 190d 2.0 Schalter + Automat (4 GANG!), 2,0 E (wie D), 2,5 D Automatik (3,07 das wäre dann länger !!! Tachoabweichung hier).

An sonsten müßte ich jetzt prüfen, ob sich Dein Kardanwellenvorderteil mit meinem Hinterteil verträgt, dann wäre z. B. auch ein Diff von den Vormodellen möglich. Das vom 2,3er paßt ohne Antriebswellen NICHT.

Themenstarteram 7. September 2009 um 20:59

Hallo ja der tank ist schön gross.Die kardanwelle bekomme ich morgen er hat mir geschrieben wieder das alles zu 100% passt er meint er hat hier fast 40 kardanwellen rumliegen die alle gleich sind ausser die mit ASD die kurz sind.Was meint ihr wieder differential ausbauen und probieren???Bevor ich es ausbaue messe ich mal die breite vom diferentail von beiden wenn die beide genau so breit sind und das gewinde auch genau so gebohrt ist für die aktriebswellen dann müßte es doch passen,liegen die antriebswellen wenn sie eingebaut sind ganz dicht an dem differential oder ist da ein spalt zwischen.

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