- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- TT
- Verschiedene Luftfilter-Systeme
Verschiedene Luftfilter-Systeme
Hallo Leute,
ich bin wiedermal am überlegen, welchen offenen Luftfilter ich meinem TT antun soll.
Ich habe ja momentan noch einen geschlossenen K&N-Filter drin.
Auf den offenen Pilz von K&N will ich eigentlich nicht zurückgreifen, da er wohl (?) mehr warme Luft und Dreck mit ansaugt als auf Dauer gut ist.
Dann habe ich im Rieger-Katalog die raid-hp Filtersysteme gefunden.
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Max-Flow-Systemen?
Kennt jemand den genauen Unterschied?:
Es gibt da eine Variante für 139,-- EURO. Sieht vom System wie ein offener K&N aus + Alu-Schlauch.
Die zweite Variante kostet 179,-- EURO und hat noch eine (angeblich) kühlende Alu-Hülle um den eigentlichen Filter-Pilz herum.
Der für 179,-- hat mir eben deshalb mehr zugesagt, weil er durch den Alu-Zylinder die Luft kälter ansaugt. Außerdem saugt er (?) weniger Dreck mit rein, weil er nicht "ganz nackig" im Motorraum rumhängt.
Gibts sonst noch Unterschiede?
TÜV haben die Alle. Deshalb sind sie wohl auch doppelt so teuer als manch einer bei Ebay, der zwar vom Aufbau her exakt gleich ist, aber keine Papiere dabei hat.
Und dann gäbs ja noch so eine BMC Carbon-Airbox für 249,-- EURO, aber die bekommt glaube ich keinen Tüv ?!?
Postet was das Zeug hält!
(---------------------------)
=0 0=
V
aTTack!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ähnliche Themen
17 Antworten
hallo,
hatte den ersten drin,kam mir vor wie manie.
städig das ansauggeräusch, nervt, LMM nach 5 wochen defekt.hab alles wieder raus,und so viel bringt das ganze auch nicht.
Luftmassenmesser defekt
Führst Du das wirklich auf den Luftfilter zurück, dass Dein LMM abgeschmiert ist?
habs hier ein paar mal gelesen,und wurde dann wieder dementiert.ich sehe eiene kausalen zusammenhang.
@aTTack
Hab nen K&N Performance Kit im TT (wohl der offene Pilz der nur Dreck und warme Luft ansaugt! ).
Mal im Ernst, ich hab seit ich das Teil drinnen hab keine Probleme gehabt, fahre etz schon fasts ein Jahr damit rum und muss sagen, keine Schwierigkeiten mit Motor oder sonstigem Zubehör.
@methoderus
Mein LMM war auch mal defekt ---> Motorschaden!
Aber das war lange bevor ich den K&N-Kit drin hatte.
Der defekte LMM kommt meiner Meinung nach nicht vom K&N!!
Das Geräusch (Zischen) is doch ned nervend??!! :-)
Ich finds gut.
Ich habe die BMC-Carbon-Airbox drin. Super ! Wenn du was richtig gutes für dein Geld haben willst kauf die ! Die bringt Leistung die du spürst. Hab vor einiger Zeit einen Test gelesen (weiß aber nicht mehr wo), da wurde verschiedene Luftfilter getestet. Die BMC-Box war die einzige die meßbar was an Leistung dazu brachte !
Habe meine bei LE-Tuning für 205 € gekauft ! Macht einen super sound aber nicht so, dass es nervt ! Einfach gut
der bericht war in der autobild test&tuning. stimmt: die bmc carbon airbox war das einzige system, dass mehr leistung gebracht hat, allerdings innerhalb der messtoleranzen. immerhin, die anderen haben alle die leistung gesenkt (auch innerhalb der toleranzen).
übrigens: wo soll ein offener filter denn dreck ansaugen? guckt euch doch mal euren schicken tt-motorraum an - seht ihr da irgendwo dreck? ausserdem ist das ja der springende punkt bei geölten filtern: erst, wenn der dreck sich auf der geölten oberfläche ablegt, entsteht die eigentliche filterwirkung. so ungewöhnlich dass für papierfiltergewöhnte fahrer auch klingt - aber genau deswegen werden die geölten filter doch im harten offroadbereich eingesetzt.
wer mit dem filteröl seinen lmm verbruzzelt, hat zu viel öl aufgetragen. ich kann´s nur immer wieder berichten: wenn ich meinen filter neu einöle, wird der an einen kräftigen staubsauger gehängt, und das öl gleichmäßig aufgetragen, dann wieder abwarten, bis wohin es einzieht und bei bedarf noch etwas nachlegen. ihr kennt das doch bestimmt vom lackieren: lage für lage ist die kunst dabei, nicht alles in einem durchgang, oder beim motoröl: langsam ranntasten an den maximalstand ist besser als pi mal daumen ordentlich was draufkippen und dann zuviel zu haben
Gibts die BMC Airbox mit Tüv?
Wenn die Box ja wirklich so gut ist, werde ich mir auch schonmal eine bestellen. In Verbindung mit nem Blow-Off und Eisenmann Komplettanlage, muss der Wagen ja echt geil klingen!!
soweit ich weiss schon. was meint denn stiffler dazu?
über eins solltet ihr euch aber immer im klaren sein: wenn ein filtersystem tüv hat, kann es auch gar nicht mehr leistung bringen, als das, was innerhalb der gesetzlichen toleranzen erlaubt ist, also nix spürbares.
schaut euch doch mal die einlaufradien im filter an: gleich null. um ein optimales ansaugbild zu erhalten, ist eine tröte mit einem einlaufradius von 1/4*D Minimum, bei 60 mm Innendurchmesser also 15. Und sowas findet man nur in Filtern ohne TÜV, bzw. im Serienluftfilterkasten vor dem LMM. ich hab da bei meinem Filterpilz mal ein bisschen getüftelt und einen spürbaren effekt erhalten: ihr kennt doch bestimmt diese dunkelgrünen Steckvasen, die man immer wieder auf Friedhöfen sieht (werdet jetzt bloss nicht zu grabschändern und klaut die dinger - die gibt´s bei jedem floristen oder in postenbörsen für 1 bis 3 eur in allen erdenklichen größen). sucht euch eine zu eurem filter passende größe raus und schneidet die tröte vorne mit einer stichsäge ab (achtung: sauber entgraten und waschen, damit keine späne in den motor gelangen können), so dass ein mehr oder weniger instabiler ring überbleibt. diesen elastischen ring könnt ihr nun durch die öffnung in euren filter stecken (oval biegen, formt sich danach von selber wieder in eine runde form) und von innen auf die ansaugöffnung stecken (evtl. ein wenig silikon auftragen und somit verkleben, damit die tröte nicht bei der erstbesten gelegenheit herunterspringt). der tüv sieht da nix von. ihr werdet euch wundern, welchen unterschied man spürt (zumindest bei meinem offenen Filter nach K&N Art mit zusätzlicher Zentralanströmung).
Also die BMC Box ist ohne Tüv...deshalb bringt die auch so geil was.. hehe... Ist wirklich spürbar meiner Meinung nach...Aber evtl. kann man das Ding ja eintragen lassen... Ist auch gleich ein Kaltluftrohr dabei (80mm) das paßt hervoragend in die originalöffnung im Kotflügel.
@ i need nos
Stell bitte mal ein Foto ein wie das ganze aussieht!
Danke.
hat zufällig irgendjemand den auto-bild-luffi-test zur hand? würde gerne einmal reinschauen...
ich such die AB gleich mal. wer den Bericht haben möchte, schickt mir bitte unter PN seine Emailadresse.
ein photo von der aktuellen filtersituation bringt nix, weil die eingeklebte Tröte ja nun im filter ist und von aussen nicht sichtbar. ich kann mal eine prinzipskizze anfertigen
So ähnlich arbeitet auch die BMC Box. Diese hat einen Kegel mittig... Mal ein Pic vom Aufbau