Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Verschiedene Öle mischbar?

Verschiedene Öle mischbar?

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:07

Hallo!

Habe einen M5 F10 und da ist von BMW das Castrol EDGE Professional TWS 10W-60 drinne!

Da ich einen hohen Ölverbrauch habe, möchte ich auf das Castrol EDGE Professional 0W-40 umschwenken!

Werde es also beim nächsten Service zu BMW mitnehmen!

Da mir aber momentan angezeigt wird, das 1 Liter Öl wieder nachzufüllen sind, möchte ich jetzt schon das 0W40 nachfüllen. Gibt es da Probleme wenn man verschiedene Viskositäten mischt?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja !! Du kannst es bedenkenlos nachfüllen!

Hallo!

 

Das 10W-60 erstaunt mich, denn freigegeben ist das 0W-30 und 0W-40, zur Not auch 5W-30 und 5W-40. Die 10W-60 Zeit hörte mit dem E60 M5 auf.

 

CU Oliver

am 5. Juli 2015 um 15:20

Wenn das Auto soviel Öl verbraucht würde ich ersteinmal Ursachenforschung betreiben. Also beim Gasgeben bläut er dann ? Mein Kollege sagt mir gerade bei BMW Normal. ?

Zitat:

@Fratzmobil schrieb am 5. Juli 2015 um 17:20:15 Uhr:

Wenn das Auto soviel Öl verbraucht würde ich ersteinmal Ursachenforschung betreiben. Also beim Gasgeben bläut er dann ? Mein Kollege sagt mir gerade bei BMW Normal. ?

Ist das Deine Antwort zur Frage vom TH : Ob man diverse Öle mischen darf?! Komische Antwort:confused:

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:49

Die M-Motoren brauchen bekanntlich etwas mehr Öl habe ich gehört!

Hallo!

 

Nach scharf gefahrenen 1.500 km will er einen Liter Öl. Man gewöhnt sich dran. :)

 

CU Oliver

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:56

Ich finde es eigentlich auch nicht so schlimm! Wer gut schmiert der gut fährt! :-D

 

@Oliver: Hatte beim Kauf des Autos eine 1 Liter Flasche Castrol EDGE TWS 10W60 in dieser Öltasche drin!

Auch im Motorraum ist ein Ölschild von BMW wo TWS 10W60 drauf steht!

Da in der elektronischen Bedienungsanleitung das mit dem 0W40 steht werde ich es auch in Zukunft verwenden!

Zitat:

@milk101 schrieb am 5. Juli 2015 um 18:24:14 Uhr:

Nach scharf gefahrenen 1.500 km will er einen Liter Öl. Man gewöhnt sich dran. :)

Na bumm. Das klingt ja als müsste man beim Tankstopp Öl nachfüllen und den Benzinstand kontrollieren. :D

Ja, das kenne ich noch.

Damals vor langer langer Zeit bei meinem E36, als Kombi und vor 2000 noch keine Prollkarre, war das ähnlich.

Nach fixen Touren, habe ich mir mehr Sorgen um den Öl-Stand als ums Benzin gemacht.

Spaßig war es trotzdem :D

am 5. Juli 2015 um 23:56

Habe selber schon verschiedene Öle gemixt beim Nachfüllen, bisher ohne Probleme.

War aber nur, weil ich unterwegs war ohne Öl, 700 km von zuhause entfernt und der Motor sich nach 1l Öl sehnte. Gab vor Ort nicht exakt das Gleiche.

Hm, vom 10W-60 auf 0W-40 würde ich aber erwarten, dass der Ölverbrauch eher zunimmt, denn das 0er ist ja dünnflüssiger und dennoch schmieriger als das 10er :)

Das 10er muss eben sorgfältig warm gefahren werden, dann sollte es sich, sofern es sich um normalen Öl-Verbrauch handelt weniger um die

Kolben herumdrücken können?

am 7. Juli 2015 um 0:17

Ölverbrauch M5 F10:

0W-30 4000km

0W-40 7000km

10W-60 12000km

 

Jeweils die km Zahl bis ich ein Liter nachfüllen muss.

 

Mischen geht bis zu einem Liter nachfüllen unter diesen Ölen.

 

LG Kinne

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 9:51

Also du fährst 12.000km mit 10W-60 bis du 1 Liter Öl nachfüllen musst!?

Also ich habe bei diesem Öl nach ca. 2.000km wieder 1 Liter Öl nachfüllen müssen!

Wohin das verschwindet keine Ahnung! Meine Auspuffrohre sind zwar leicht schwarz nach einiger Zeit aber das liegt ja daran, das die Direkteinspritzer eh mehr rußen als die Saugrohr-Einspritzer!

Oder die Füllanzeige spinnt und ich fülle den Motor so langsam immer voller!:confused:

am 7. Juli 2015 um 20:08

Zitat:

@323ti Driver schrieb am 7. Juli 2015 um 11:51:30 Uhr:

Also du fährst 12.000km mit 10W-60 bis du 1 Liter Öl nachfüllen musst!?

Also ich habe bei diesem Öl nach ca. 2.000km wieder 1 Liter Öl nachfüllen müssen!

Wohin das verschwindet keine Ahnung! Meine Auspuffrohre sind zwar leicht schwarz nach einiger Zeit....

Genau zwischen Max in der Anzeige und der Aufforderung Öl nachzufüllen liegen die km von oben und jeweils ein Liter... Der Unterschied zwischen den Ölsorten ist wirklich messbar... Und liegt konstant +\- 10% um den Wert. Ich fotografiere beim auffüllen den Tachostand, weil ich es nicht glauben konnte.

Mein Auspuffendrohre sind übrigens schwarz - carbonlook (smile)... Noch nie geputzt in 3 Jahren

VG K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen