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Verschiedene Phasensteller für 147 ?

Alfa Romeo
Themenstarteram 4. September 2006 um 6:45

Hallo

Heute wird mein Zahnriemen, Spannrolle ect. erneuert. Natürlich auch der Phasensteller, allerdings muß der wohl erst ausgebaut werden, denn es soll zwei verschiedene geben !!

Kann man nicht vorher feststellen welcher der Richtige ist, denn nun dauert die ganze Aktion länger ?!

Nicht das ich kein Vertrauen in meine Werkstatt habe, ganz im Gegenteil !!

Gruß

Andrejotti2

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28 Antworten
am 4. September 2006 um 9:10

Wieso dauert es länger!Der alte muß doch eh ausgebaut werden und meist sind die Teile auf Lager(Zumindest bei Alfa u. Fiat Werkstatt).

Themenstarteram 4. September 2006 um 13:11

Der passende Phasensteller wird dann erst bestellt.

Es handelt sich um eine Alfa Werkstatt !

Solche Reperaturen lasse ich grundsätzlich nur bei Alfa machen.

Gruß

Andrejotti2

Eigenartig dass diese Standardteile nicht auf Lager sind..

Kannst Du nach der Durchführung mal hier die einzelnen gemachten Posten inkl. Rechnungsbetrag posten?

Vielen Dank schon mal.

Themenstarteram 4. September 2006 um 13:23

Klar, mache ich !!

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:24

Morgen hole ich ihn ab, Info kommt !!

Themenstarteram 6. September 2006 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Pymonte

Eigenartig dass diese Standardteile nicht auf Lager sind..

Kannst Du nach der Durchführung mal hier die einzelnen gemachten Posten inkl. Rechnungsbetrag posten?

Vielen Dank schon mal.

Hallo Dr. Pymonte

Summe Arbeitswerte 230€

Summe Artikel 363€

Leihwagen 13€

und das Ganze + 16% Märchensteuer

Ca 700€

Aber ich bin zufrieden, Motor hört sich wieder normal an !! ( dieselt nicht mehr )

am 6. September 2006 um 7:56

Bei mir wurde auch alles gewechsel,nur glaube nicht der Phasensteller.Könnte es sein,das er deswegen zwischen 2000 und 3000U/min so rasselt?Beim starten macht er es nur ca 1 sek. hört sich dann aber wien diesel an und nicht so klöderrassel-geräusch.Hängt aber dann bestimmt mit dem fahren zusammen.

Das rasseln ist eigentlich wenn es der Phasensteller ist nur zwischen 800 und 1700Umdr, in dem bereich ist der ausser betrieb.

Ich bekomme an meinem morgen auch den Phasensteller getauscht auf Extensions garantie, und zum selberzahlen den Zahnriemen und spannrollen etc.

Andrejotti2 : Könntest du die Arbeits und Artikel einzeln auflisten wenn es nicht zu viele sind?

Würd mich schon interessieren.

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Heino1000

Andrejotti2 : Könntest du die Arbeits und Artikel einzeln auflisten wenn es nicht zu viele sind?

Würd mich schon interessieren.

DANKE

Dem kann ich mich anschliessen und schreibe jetzt schon mal Danke schön für die bisherigen und auch zukünftigen Infos.

Themenstarteram 7. September 2006 um 8:48

KOSTENVORANSCHLAG

Arbeitswerte:

 

Steuerzeitregler auf Einlassnockenwelle und ersetzen Menge13 83,20€

 

Zahnriemen u. Motorsteuerung a+e und ersetzen Menge22,5 144,00€

 

Artikel:

 

Steuerungsantrieb 155,18€

Spritzzeitversteller 149,97€ (Phasensteller)

Dichtung 37,54€

Dichtung 16,76€

Dichtung 3,53€

 

Leihwagen 12,84€

 

16% Mehrwertsteuer 96,84€

Total 699,50€

was war das für ein Leihwagen, interessehalber?

Ist schon heftig teuer der dumme Phasensteller.

Vielen Dank Andrejotti2 für die gegebenen Infos.

@Ar147: Nicht nur heftig teuer, das ist einfach unverschämt.

Dass ein Alfa Romeo 147 teurer ist im Unterhalt als vergleichbare Fahrzeuge anderer Marken sollte eigentlich jedem klar sein, aber dass das solche Ausmaße annehmen würde....(->Selbstkritik)

Das hat sich halt so entwickelt.

Rechnen wir mal:

Der Phasensteller war erst überhaupt nicht als Verschleißteil angesetzt, und der Zahnriemen Intervall war erst doppelt so hoch.

Im Endeffekt haben sich die Wartungskosten, auch für Alfa unerwartet, im Moment um einen Faktor 2,5 erhöht, als was eigentlich im Handbuch abgedruckt ist.

Und das ist schon heftig.

Bei mir kommt jetz noch das neben dem Zahnriemen und Phasensteller die Wasserpumpe auch noch einen ab hat und dafür nochmal 130Eur inkl Einbau zu den Reparaturen dazukommen.

Servoleitung ist auch undicht lt Werkstatt gibt es die beiden Rohre nur im Set zu 280Eur inkl Einbau und Öl!

Eine frechheit wenn man überlegt das das Teil eigentlich unter keinen umständen kaputtgehen sollte nach 4 Jahren.

Sind denn sonst noch teile am Motor usw. die gerne kaputt gehn an dem Auto???

Wenn das so weiterläuft verkaufe ich das Auto im Frühjahr auf Grund von absolut leeren Kassen und meine Werkstatt kann warscheinlich anbauen!

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