- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- verschiedene scheinwerfer bei selbem modell?
verschiedene scheinwerfer bei selbem modell?
ich habe heute 2 audi a4 8e 1,9 diesel avant in schwarz gesehen, die beide verschiedene scheinwerfer hatten. einer hatte den unteren rand in silber, der andere in schwarz.
SIEHE FOTOS IM ANHANG.
ich habe einen silbernen audi a4 avant und habe ebenfalls die scheinwerferränder in silber. habe aber auch schonmal einen in schwarz gesehen. wie kommt diese verteilung zustande? hängt das mit xenon zusammen?!
denn dann hätten die silbernen ja xenon und die anderen nicht. die bei ebay angebotenen mit schwarzem rand haben aber anscheinend auch xenon. das kanns dann nicht sein oder?!
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo,
bei den ersten Modelljahren des 8E waren Xenon- u. Halogenscheinwerfer nur durch die unterschiedliche große Linse zu unterscheiden.
Bei den neueren Modellen (wahrscheinlich seit der Einführung von Xenon Plus) ist es grundsätzlich so, daß folgendes gilt:
schwarzer Rand - Xenon Plus
silberner Rand - Halogen
Der Größenunterschied der Linse ist auch bei den neueren 8E-Modellen noch vorhanden.
Gruß
tuennes
hm... ich hab baujahr 04/2002 und einen silbernen rand. hab aber xenon. was ist der unterschied zw. xenon und xenon plus? ist bei xenon plus auch das aufblendlicht xenon?
mich verwirrt jetzt dass ich 100% xenon hab aber einen silbernen rand? laut deiner theorie sollte ich aber einen schwarzen rand haben oder?
hi,
ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, Xenon Plus kam gegen Mitte/Ende 2003.
Der Unterschied zwischen "normal"-Xenon und "Plus" ist in der Tat -wie Du richtig vermutest- die Fernlichtfunktion, welche beim Plus durch Herunterklappen einer Blende, vom Xenonbrenner übernommen wird. Dieses Klappen kann man sogar hören.
Der zusätzliche H7-Brenner hat bei Xenon Plus nur die Funktion der Lichthupe.
Gruß
tuennes
Bis Modelljahr 2004 also Mitte 2003 gab es nur normales Xenon. Dabei sahen die Linsen für Halogen und Xenon gleich groß aus. ab Modelljahr 2004 gab es erstmalig Xenon Plus, wobei die schwarze Hinterlegung für diese Scheinwerfer eingeführt wurde und die Linse auch größer war als für die Halogenlampen.
danke erstmal für deine antwort. mhhhhhhm... mjamm. das klingt ja lecker. ist sicher wieder sauschwer zum umrüsten oder? ist da auch ein stärkerer brenner drin? denn wie sollte das sonst funktionieren dass dann auch in der ferne noch alles gut ausgeleuchtet ist. hat da jemand erfahrung?
Ein stärkerer Brenner dürfte dort nicht verbaut sein, durch das Umklappen der Blende wird einfach das ganze Xenon auf die Strasse gelassen ohne Behinderung.
@viper2
ich glaube, auf dem Frontfoto von Promaethaeus' A4 zu erkennen, daß in seinen Scheinwerfern trotz Xenon die kleine Linse verbaut ist, was für meine Theorie sprechen würde.
Einer meiner Bekannten fährt einen A4 3.0 aus 2002 mit Xenon, bei dem ist es auch so, daß die Linse kleiner ist, als bei meinem mit Xenon Plus.
@Promaetheus
zur Umrüstung kann ich nix sagen.
Ich glaube aber nicht, daß unterschiedliche Brenner verwendet werden.
Gruß
tuennes
danke euch beiden. also bräuchte ich laut viper "nur" die beiden scheinwerfer wie man sie bei ebay oft findet? ist da überhaupt viel unterschied oder wär das eine sinnlose investition? hat jemand einen vergleich erlebt?
@tuennes: ja ich hab die kleinen linsen drin.
Ob das mit dem Austausch so einfach geht, kann ich nicht sagen aber es könnte eventuell auch zu Problemen kommen. Eventuell anderes Vorschaltgerät. Aber dazu müßte sich jemand äußern, der sich damit besser auskennt.
@tuennes
Genau so ist es, wie du sagst mit den Linsen. Bis Mitte 2003 kleine Linse und Xenon und danach größere Linse und Xenon Plus.
hi,
bedenke, daß Du bei einer Umrüstung diese Klappe ja irgendwie ansteuern mußt (Umschalten Abblend-/Fernlicht), und daß die Lichthupe ja auch anders funktioniert, als bisher.
Ich würde lieber die Finger davon lassen, denn das "alte" Xenon-Abblendlicht ist m.E. nicht schlechter als das "Plus".
Fernlicht ist natürlich schon ein Unterschied, aber wann braucht man das, so daß sich die Umrüstkosten bezahlt machen würden?
Das Xenon-Abblendlicht ist m.E. so gut (wenn es korrekt eingestellt ist), daß man auf's Fernlicht die meiste Zeit getrost verzichten kann.
Nicht falsch verstehen: ich will nix miesmachen, ist nur meine persönliche Meinung.
Gruß
tuennes
Ich bin der gleichen Meinung wie tuennes. Das Xenon Fernlicht kann man kaum benutzen. Es ist zwar ne feine Sache aber das Abblend-Xenon ist doch wichtiger und dan hast du ja.
Umrüsten ist beim 1.9 TDi ganz einfach . Hab es bei mir auch gemacht . Eventuell gibt´s beim großen Diesel etwas Platzprobleme ( hab ich hier schon mal gelesen ) .
Man muss bloß eine Halterung hinter dem linken SW etwas zur Seite biegen , weil der Xenon + SW etwas tiefer baut .
Stecker passen und die Klappe und das Fernlicht funktioniert ohne Probleme .
Ich persönlich finde das Abblendlicht beim normalen Xenon besser , aber das Fernlicht beim Xenon + ist ne Wucht ... wenn bloß das Klappern beim Lichthupe geben nicht wäre .
der willi
ok. dann werd ich das mal lassen. danke für eure ganzen hinweise! ;o)
Die silberne bzw schwarze Einfassung des Scheinwerfers hängt vom Ausstattungspacket des Fahrzeuges ab. Bei "Mattschwarze Außenoptik" sind die Scheinwerfer schwarz und sonst sind sie silber.
Wäre ja nicht schön, wenn jemand eine "mattschwarze Ausenoptik" gewüscht hätte und dann in der Front zwei riesige Chromflecken hat.