1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Verschiedene störende Dinge TGA

Verschiedene störende Dinge TGA

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:53

Hallo Leute

Ich habe hier einen TGA 35.440 mit gelenkter/liftbarer NLA.

Folgendes nervt mich ein wenig:

Wenn ich die Frontscheibenwaschanlage in Betrieb setze, spritz mir die, die beiden Hauptspiegel voll. Ich bin der Ansicht die Düsen seien absolut OK eingestellt. Sie spritzen ein paar Zentimeter neben dem Wischerblatt her. Ob innerorts, Autobahn kommt aufs selbe raus. Hat noch jemand dieses Problem?

Desweiteren höre ich (z.B.) auf der Autobahn unter mir so ein zig zig zig zig, es tönt wie wenn der Auspuffrümmer nicht ganz dicht wäre.

Kennt jemand diese Problemchen auch? Bei einer solch teuren Karre sollte es sowas nicht geben..........

Was gibt es für gute Lösungen?

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2008 um 13:29

warum eigentlich verschiedene störende dinge ????

das sind doch dinge die man ratz fatz beheben kann mit wenig kostenaufwand ...

 

für die spiegel gibts da nicht ne geändertes windleit teil ???

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Dezember 2008 um 16:02

mit der wisch-wasch das liegt sicher dran das du ein schmalles fahrerhaus hast, das selbe problem hast zb auch beim l2000 gehabt. eine möglichkeit wäre das du dir den spiegelarm verstellst und dir dann die spiegel neu einstellst. mit deinem geräusch das ist schwer weil man es selbst nicht hört. könnte vll vom riementrieb kommt oder wenn du meinst das es was auspuffseitiges ist vll ein kleines flexrohr was am agr dran ist.

am 6. Dezember 2008 um 16:03

aber solche dinge gibt es sicher nicht nur bei MAN 

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 16:43

Was heisst schmales Fahrerhaus? Es ist ein ganz normaler TGA. Ich habe ein Bild angehängt, zur Ansicht.

 

Bezüglich zig zig, es muss der Auspuff sein weil es mit der Motordrehzahl übereinstimmt. Es tönt wie beim 144er Scania, wenn der Krümmer nicht mehr 100pro auf den Zylinderkopf dichtet. Aber es ist nichts schwarz (zum Glück), das Fahrzeug ist übrigens Mai 2007.

Andere hersteller haben andere Macken... aber da gehen wir jetzt nicht ein.

Beim schmalen Führerhaus hat es dies schon öfterst gegeben, meißt lag es aber nicht daran das die Wischdüse das wasser draufspritzt sondern der scheibenwischer am oberen anschlag das wasser über die A-Säule "katapultiert" ich hab mal einen fahrer gesehen der sich auf dem rechten spiegel an die rechte seite wenn du drauf schaust so eine lippe hingebaut die sieht ähnlich wie der gummi vom scheibenwischer aus...

Der TGA hat noch auf grund der Aerodynamik das Problem das die Spiegel sehr stark verdrecken, dies ist beim TGX/TGS behoben worden. Aber es gibt so weit mir bekannt ist keine Abhilfe dafür beim TGA.

Bezüglich des geräusches... wie alt ist dein Fzg und wieviel km hast du runter? Es gibt vereinzelt probleme mit den Umlenkrollen des Keilriemens. Aber ich rate dir einfach mal zu MAN zu fahren und die sollen eine Probefahrt machen. Bist du noch in der Garantie? Der Tga hat sehr große problem mit Windgeräuschen aber das sollten die Mechaniker schon wissen. Woher kommt das geräusch denn? sonnenblende?

Lg

am 6. Dezember 2008 um 16:52

Du hast ein schmales Fahrerhaus !

TYP MAN TGA LX

Das ist das Schmale führerhaus.

Lass mal einen von MAN reinschauen in den Motor weil wenn sich dies so anhört wie eine defekte Krümmerdichtung kann es wirklich an der Umlenkrolle liegen die ist ja auch motordrehzahlabhängig. Und ansonsten bleibt dir nur noch Kompletten Abgastrakt zu untersuchen, schau speziel mal im bereich der zwei blechrohre des AGRs (Abgasrückführung)

LG

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 17:03

Das die Spiegel allgem. sehr schnell verdrecken ist mir bekannt. Ist eine äusserst lästige Sache, gerade wir wo mit dem LKW überall reinmüssen. Manchmal auf Tankstellen Wendemanöver wo es eng ist etc. . Ich habe schon die Spiegelposition verändert, allerdings ohne Erfolg. Ein absolut geiles Windgeräusch wurde schonmal behoben. Als es stark windete und ich auf der Autobahn fuhr, da drönte es dermassen ich dacht ich würd den halben LKW verlieren. Der Radio war verstummt so laut wurde das. Es war der Frontscheibengummi unterhalb der Sonnenblende. Kann man dann etwas gegen diese Windgeräusche unternehmen?

Das zig zig werde ich mal der Werkstatt zeigen. Ich habe nächstens in der Nähe der W-statt Arbeit und werde mal kurzerhand vorbeifahren.

Garantie ist grundsätzlich abgelaufen, 1. IV ist Mai 2007 .

Also die dreckigen Spiegel, die Windgeräusche und das zig zig sonst könnt ich nichts neg. über MAN sagen.

Für unsere Arbeit ist der MAN das Mass der Dinge! Mercedes hat massiv an Boden verloren... der Rest ist eh nahezu unbrauchbar.

Zitat:

dies ist beim TGX/TGS behoben worden

Komisch da merke ich aber nix von habe mit meinem TGX jetzt 90000 km runter und die Spiegel sauen immer noch sehr schnell ein.

am 7. Dezember 2008 um 10:52

Das Problem hatten die ersten ACTROS auch,

dann wurden Windleitteile vorn montiert und

das Problem war gelöst!

am 7. Dezember 2008 um 11:09

du hast das schmale kurze haus also ein M, desweiteren gibts noch L, LX die sind auch schmal aber lang und das LX dazu noch hoch. Ausserdem gibts XL (breit und flach) und XXL (breit und hoch) und dann später beim TGA mal eingeführt das für mich ultimative fahrerhaus XLX (breit und mittelhoch)

wenn du eh werkstatttermin hast dann lass mal nachschauen. ich tippe mal auf das AGR rohr.

 

aber tollen wagen hast schon, bei uns gibts sowas garnet 4 achser 2VA gelenkt und NLA auch.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von chrisyg

aber tollen wagen hast schon, bei uns gibts sowas garnet 4 achser 2VA gelenkt und NLA auch.

Bei uns sieht man das bereits schon regelmässig. Man bekommt gleiche Achslasten und gleiches Gesamtgewicht wie mit doppelbereifter Doppelachse. Nur liftbar ist halt billiger, aber nur beim Kauf. Die Lenkung rechnet sich, zumindest für uns. Der Wendekreis, ohhhh ich sags Dir. Mit dem Fahrzeug fährst du die schönsten Kreise auf engstem Raume, und am Boden siehste nichts auch ned wenn er voll geladen ist.

Ja das Fahrzeug (Aufbau) hat zu 99% Vollausstattung. 2x Nebenantriebe (Chassis) für ca. 15'000 Euro, Getriebeölkühler, Klimaautomatik, Knopf am Schalthebel, Hadley Drucklufthorn (tönt wie Sau!), liftbare gelenkte Nachlaufachse, Diff-sperre, Luftfederung Kabine, Drehlichtzeugs, etc. ...

An dem Auto (nur Chassis) sind für mehrere 10'000 Euro Extras dran, am Aufbau für ca. 100'000 Euro).

Der Aufbau ist aber interessanter aber auch teurer.

Könnt Ihr mir erklären wo das AGR genau hinüber sein könnte. Ich weiss ja was das ist aber wo genau? Ich erhalte übrigens auch ab u. an mal ne Fehlermeldung die mit der Abgasrückführung zu tun haben soll, laut Werkstatt. Sorry habe ich vergessen zu sagen :(:cool: .

 

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Es war der Frontscheibengummi unterhalb der Sonnenblende. Kann man dann etwas gegen diese Windgeräusche unternehmen?

gegen die an der Windschutzscheibe oder gegen die die du hast?

also gegen die an der Windschutzscheibe ist es ganz einfach sonnenblende weg und dann an der oberseite des 4 cm hohen gummis zwischen gummi und dach den gummi wegheben und auf der kompletten fahrzeugbreite hinter diesen gummi eine spur sikaflex oder ähnliches zwischen gummi und dach schmieren und somit den gummi am dach festzukleben.

Die Ursache ist das diese Gummilippe anfängt zu vibrieren.

lg

am 7. Dezember 2008 um 11:58

Könnte man mal ein Bild von dem Fhz sehen?Und könnte Ich mal die Fahrgestellnummer haben Ich möchte mir mal das Chassis ansehen weil in unserer Fa.auch Spezial Fhz gebaut werden für sehr enges und unwegsames Gelände,vielleicht kann Ich das ja mal vorschlagen.Fgst Nummer auch als PN

Danke

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Könnte man mal ein Bild von dem Fhz sehen?

http://www.motor-talk.de/.../...-stoerende-dinge-tga-t2071737.html?... habe ich ein Foto angehängt.

Ich kann dir sagen, dass Achse 1/2/4 je 8t u. die Achse 3 12t haben. Bei uns (CH) sind 4-Achser mit max. 32t zugelassen. Achlasten von den 36t kommen erst bei Überladung zum tragen oder bei Kontrollen. Bei unseren Fz dürfen sie nur das Gesamtgewicht messen, die Achslasten nicht. Ich könnte theor. auf den ersten beiden Achsen 1 u. 2 je 12 Tonnen haben und auf Achsen 3 u 4 je 4 Tonnen, ich komme ohne Bussgeld davon.

Der Radstand ist nicht der kürzeste, es gäbe noch kürzere. Allerdings hätten wir danach mit der Gewichtsverteilung Probleme. So stimmt eigentlich alles (mehr oder weniger :cool: ).

Der Einschlag ab Werk kann noch weiter erhöht werden wenn du normale 315er Reifen drauf hast. Mit 385iger geht es nicht, sonst rubbelt der Reifen an der Schubstange.

(Das Fahrzeug wurde auch schonmal im Fernfahrer abgedruckt unter der Rubrik Pinnwand).

Ich habe gerade bei nem Berufskollegen gesehen, der hat nen Actros MP2 mit extrem kurzem Radstand. Achstechnisch identisches Fahrzeug zu meinem, allerdings mit extrem kurzem Radstand. Der Abstand von der 2. zur 3. Achse betrug ca. 1,5m u. dann die vierte noch gelenkt.

Allerdings hat der auch einen viel kleineren Tank als meiner.

Die lenk- u. liftbare Achse kostete bei uns ca. 5000-6000 Euro. Aber bei uns sieht man diese gelenkten Achsen immer wie mehr. Auf unserer Branche würde ich mal auf knapp 50% tippen.

Bei welcher Firma arbeitest du denn, steffen8585?

Den Frontscheibengummi hat man schon angeklebt, das war ein Lärm auf der Autobahn :eek: :D

Mich stören die anderen leichteren Windgeräusche ein wenig, ich vermute kommt von der A-Säule oder Spiegel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger