- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- verschiedene Varianten Windschutzscheibe?
verschiedene Varianten Windschutzscheibe?
Hallo!
Ich mir vergangene Woche einen Steinschlag eingefangen, welcher beim ersten Frost am Wochenende zu einem Riss wurde. Carglas etc. ist also nicht mehr, die Scheibe muss neu. Dank Teilkasko ohne SB eigentlich, abgesehen von etwas Zeit und Ärger, kein Problem - dachte ich.
Leider hat mir die freundliche MB-Vertretung nun mitgeteilt, dass die WSS laut Datenkarte (Grün, mit Regen- und Lichtsensor) derzeit nicht zu bekommen sei, mit Lieferung aus USA wäre Anfang Januar zu rechnen...herzlichen Glückwunsch.
Da fiel mir bei der Recherche im EPC auf, dass es noch zwei weitere WSS-Modelle gibt. In blau (kommt für mich nicht in Frage) oder "Mit UV-Schutz" für etwa 100EUR mehr im ET-Preis. Leider finde ich keine Beschreibung, wo da der genaue Unterschied liegt.
Kann mir ja jemand mehr berichten? Mein Gedanke war, dass ich mir mit etwas Zuzahlung eben diese einbauen lasse, sofern schneller verfügbar. Oder fehlen dann die Fenster für die Sensoren, der Sonnensensor auf dem Armaturenbrett spielt verrückt o.ä.?
Gruß+Dank
Ähnliche Themen
8 Antworten
@schopy schonmal bei Carglass nachgefragt.. evtl. geht auch eine Standard WSS von Carglass... halt ohne MB Stern drauf?
Joa, wenns aber ein Preis ist...außerdem habe ich mit der Daimler-Vertretung in der Vergangenheit schon mal gute Erfahrungen beim Scheibentausch gesammelt. Haben sehr sorgfältig gearbeitet.
Carglass & Co. gegenüber bin ich generell eher skeptisch. Irgendwo müssen die günstigen Preise ja herkommen, und wenn man Fachkräfte schon regelmäßig per Fernsehspot sucht, müssen die wenigen bereits vorhandenen wohl hudeln oder taugen nicht viel...Wäre wirklich nur etwas für den Notfall.
Im Zubehör sind die Markenscheiben von St. Gobain/Pilkington übrigens auch überall vergriffen. Glavista wäre verfügbar, aber die sagen mir nix. Mein Bauch hingegen sagt mir, lieber Original zu nehmen. Ob mit oder ohne Grünkeil wäre mir da egal, Hauptsache vernünftig verarbeitet. M.W. haben die Originalscheiben auch die am rand verklebten Windabweiser und Plastikschienen schon dran - ob das bei den Zubehördingern auch so ist, da wäre ich mir nicht sicher.
Gruß
Hab bei meinem brandneuen GLB schon die zweite Scheibe wegen Steinschlag tauschen lassen bei Carglass (Schweiz) und alles tip top professionell, inkl. Zertifikate für Kalibrierung der AR- Kamera, Sensoren etc.
Ob ich auf eine originale „Qualitätsscheibe“ aus den USA warten würde, weiß ich jetzt auch nicht so genau…
Joa, ich schwanke auch gerade...habe heute noch mal telefoniert, eine andere Scheibe als in der Datenkarte stehend wollen die nicht bestellen und Liefertermin jetzt Anfang Januar...
Alternativ dachte ich schon über einen Gebrauchtwagen in der 500,- Euro Klasse mit Rest-TÜV nach, den ich zwischenzeitlich nutze.
Das habe ich mal als Ersatz bei meinem X5 gemacht. Billiger 3er, so ne richtige Dönerbude. Beim X5 waren allerdings Differential vorne und Verteilergetriebe im A...., das Auto also nicht fahrbereit. Die Teile mussten aus USA geliefert werden, in Deutschland nicht vorhanden- für ein 6 Jahre altes Fahrzeug. So nebenbei.
Bei einer Scheibe würde ich das nicht machen. Wo du eine bekommst, lass sie einbauen, alles andere rechnet sich nicht
Mir ist vor 2 Monaten die Scheibe gesprungen ... Riss von oben nach unten ... Bei Carglas angerufen ...
Einen w164 , die Scheibe tauschen wir nicht ... die ganze Elektronik im Dach , das kriegt unser Elektriker nicht hin !!
Bei Merceder in Haßfurt am Freitag Nachmittag angerufen ... Scheibe war am Samstag Morgen da .. Termin für einbau Montag 07.30 ... Auto abgegeben .. Leihwagen nach hause .. Um 18.00Uhr anruf .. Ihr Fahrzeug ist fertig .. hingefahren , abgholt , Super Arbeit !!
Versicherung TK hat alles bezahlt .. 100,-eu SB
Fazit; Frontscheibe , nur Mercedes !!
Zitat:
@Erkovides schrieb am 20. Nov. 2024 um 15:50:53 Uhr:
Bei Carglas angerufen ...
Einen w164 , die Scheibe tauschen wir nicht ...
was ist denn das für ein Saftladen? Hier in der Schweizer Carglass Filialen werden alle WSS getauscht! Die Modernen Wagen mit Kamera, Sensoren, VR werden auch von Carglass neu kalibriert inkl. Zertifikat. Konnte es selbst testen, einwandfreie Leistung.