ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verschiedene Versionen der Navi-DVD

Verschiedene Versionen der Navi-DVD

Themenstarteram 15. November 2004 um 11:23

Ich hatte kürzlich eine Probefahrt mit einem recht neuen TFSI und dabei gesehen, dass die Navi-DVD eine 2004-0080 war, während ich eine 2004-0050 habe.

Weiß jemand worin der Unterschied besteht? Aktuelleres Kartenmaterial?

Grüsse

Klaus

Ähnliche Themen
12 Antworten

würde ich mal einfach so vermuten ;)

Kostet aber knapp 400 Euro die gute dvd.

Re: Verschiedene Versionen der Navi-DVD

 

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Ich hatte kürzlich eine Probefahrt mit einem recht neuen TFSI und dabei gesehen, dass die Navi-DVD eine 2004-0080 war, während ich eine 2004-0050 habe.

Weiß jemand worin der Unterschied besteht? Aktuelleres Kartenmaterial?

Grüsse

Klaus

Ich denke mir jetzt mal, dass du jetzt mit der Version 2004-0080 rumfährst, oder? :D

Gruß Scoty81

@scoty81

Sind die 0080 nicht die 14-Tage Demo DVD`s?

:D :D :D

Themenstarteram 15. November 2004 um 12:44

Re: Re: Verschiedene Versionen der Navi-DVD

 

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich denke mir jetzt mal, dass du jetzt mit der Version 2004-0080 rumfährst, oder? :D

Gruß Scoty81

Ähm, noch nicht...

Re: Re: Re: Verschiedene Versionen der Navi-DVD

 

Zitat:

Original geschrieben von klaus968

Ähm, noch nicht...

Dann wirds aber Zeit! :D

Gruß Scoty81

Weiß jemand, ob die 2004-0080 schon die Version ist, die TMC V. 3.0 enthält, also was jetzt wohl alle dt. Radiostationen verwenden? Es war hier im Forum mal die Rede davon, daß sie im Dez. kommt, aber vielleicht ist sie das ja schon?

Gruß

Hi,

ist dieses TMC überhaupt auf der DVD,

oder kommt das vom Navi selber?

Ich habe die Version 2004-0080.

Was ist an diesem TMC 3.0 anderst?

Gruß

Michael

Ich habe meinen A3 mit DVD-Navi UND 0080er-DVD bereits Anfang Juli abgeholt. Die Version ist also weder neu, noch enthält sie TMC 3.0.

Was mich wundert ist, daß Klaus 0050 hat. Hat es denn in dieser kurzen Zwischenzeit (Klaus bekam seinen glaube ich im April/Mai und ich im Juli -> max. 3 Monate) auch noch die 0060 und 0070 gegeben? Kann ich mir kaum vorstellen.

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von kopiman

Hi,

ist dieses TMC überhaupt auf der DVD,

oder kommt das vom Navi selber?

Ich habe die Version 2004-0080.

Was ist an diesem TMC 3.0 anderst?

Moin!

Also was genau anders ist, weiß ich auch nicht.

Es läuft aber definitiv über die DVD. Aber wie Testsieger schon schrieb, kann es noch nicht die neueste TMC Version enthalten.

Zur V. 3.0 zitiere ich hier mal den Text, den der ADAC dazu verfaßt hat:

Zitat:

"TMC-Update 2004:

Wenn man im Navigationsgerät vereinzelte Staumeldungen vermisst, zu früh von der

Autobahn abgeleitet wird oder die Staulänge bzw. die Ortsangaben nicht stimmen,

dann hängt es wahrscheinlich mit einem im Januar 2004 von allen TMCRundfunksendern

durchgeführten Update des digitalen Verkehrsfunks TMC zusammen.

Nach einer Neubearbeitung des digitalen Verkehrsfunks - alleine für Autobahnen

wurden mehr als 500 Änderungen durchgeführt - können TMC-Verkehrsmeldungen

zur Stauumfahrung nur noch von Navigationsgeräten fehlerfrei und vollständig

empfangen werden, die mit der neuesten Software "TMC Version 3.0" ausgestattet

sind. Ältere Systeme - betroffen sind ca. 2,5 Mio. Geräte - empfangen vereinzelte

Staumeldungen entweder gar nicht oder verfälscht.

Ein teures Update (150 bis 400 Euro) des Kartenmaterials für das Navigationssystem

auf CD-ROM oder DVD schafft Abhilfe, allerdings nur, wenn es die TMC-Version 3.0

enthält - und die wollen einige Hersteller erst Ende des Jahres oder 2005 anbieten!

Eine Liste der dem ADAC gemeldeten Updates, die bereits über die TMC-Version

3.0 verfügen und im Handel erhältlich sind, befindet sich im Anhang.

TMC und Pay-TMC:

Wenn Staus überhaupt nicht angezeigt werden, obwohl sie in den halbstündigen

Nachrichten durchgesagt werden, so kann es auch daran liegen, dass der

eingestellte Sender keine TMC-Informationen mehr aussendet. Einige private

Radiosender sind nämlich auf das so genannte "Pay-TMC" -System, also

gebührenpflichtigen Stauinformationsdienst, umgestiegen. Hier hilft nur der Wechsel

des Senders, da diese Systeme untereinander nicht kompatibel sind. TMC-Sender

erkennt man am TMC-Symbol im Display des Empfängers.

Wie dem ADAC von Mitgliedern berichtet wurde, "vergaßen" einige Sender, die kein

TMC mehr ausstrahlen, die TMC-Kennung aus dem Radiosignal zu löschen!

Der Club hat daher eine Liste der aktuellen TMC-Sender recherchiert (Quelle:

Bundesanstalt für Straßenverkehr BASt, Stand März 2004):

Antenne Bayern (privat), Bayerischer Rundfunk (BR 3, BR 5), Deutschlandfunk (DLF),

Deutschlandradio Berlin (D-Radio), Hessischer Rundfunk (HR 1, HR 2, HR 3), Mitteldeutscher

Rundfunk (MDR 1 Radio Sachsen, MDR 1 Radio Sachsen-Anhalt, MDR 1 Radio Thüringen,

JUMP), Norddeutscher Rundfunk (NDR 2), Radio Bremen (RB), Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB

88,8, Info Radio, Antenne Brandenburg), Saarländischer Rundfunk (SR 1 Europawelle, SR 3

Saarlandwelle), Südwestrundfunk (SWR 1 BW, SWR 1 RP, SWR 2, SWR 3), Westdeutscher

Rundfunk (Eins Live, WDR 2, WDR 3, WDR 4, WDR 5, Funkhaus Europa)."

In dem, im Artikel angesprochenen Anhang ist Audi leider nicht erwähnt.

Die 00XX also 2004-0080 oder 2004-0050 sieht sehr nach Softwareversion des Navi+ aus, könnte also die Version des Betriebssystems sein, die ja auf der DVD ebenfalls drauf ist... Beim Vorgänger war meist die Jahrzahl der CD ein Hinweis darauf, dass die Daten aufgefrischt wurden. Eine 2005-XXXX wäre dann meiner Meinung nach das, wonach man Ausschau halten müsste.

@ Shia

Diese Idee hatte ich auch erst, daß die auf der DVD bzw. DVD-Hülle aufgedruckte Release-Version gar nichts mit der Version der Daten auf der DVD selbst zu tun hat, sondern den internen Softwarestand des Navis wiedergibt. Andererseits wäre das völlig unsinnig. Die DVDs werden doch völlig unabhängig von der internen Navi-Software entwickelt und produziert, also woher sollte man bei Produktion der DVD bereits wissen, welche SW-Version das Navi hat, in der sie später einmal eingesetzt wird.

Mit welcher SW wurde denn Dein Navi ausgeliefert und was für eine Version steht auf der DVD bzw. DVD-Hülle? Ich hatte die interne SW 0080, und auf der DVD steht auch 0080. Wenn Klaus sein Navi mit interner SW 0050 bekommen hat und auch 0050 auf der DVD steht, spricht wirklich einiges für die Theorie, daß es sich bei der auf der DVD abgedruckten Version tatsächlich um die Version der internen Navi-SW zum Zeitpunkt der AUslieferung handelt, wie auch immer sowas sein kann...

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 16. November 2004 um 16:27

Alsooo, ich habe die 0060 Software im Gerät und die 0050 DVD - das war der Auslieferungszustand und ist auch noch der aktuelle Zustand, d.h. wir fischen noch im Trüben.

Grüsse

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Verschiedene Versionen der Navi-DVD