Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Verschiedene Zündkerzen.....

Verschiedene Zündkerzen.....

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 15:50

Hallo,

es gibt doch verschiedene Zündkerzen... mit einer, zwei, bis drei Katoden... was bringt das für ein Unterschied, welche vor und nachteile habe ich von der einen zur anderen Zündkerze??

kann ich auch die dreier in meinen NG 5Zylinder verbauen??

mfg Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten

mit nicht passenden Zündkerzen handelst Du Dir nur Nachteile (bis zum Motorschaden) ein. Je nachdem was es für ein Motor ist kommen ein oder Mehrelektrodenkerzen zum Einsatz mit unterschiedlichen Elektrodenwerkstoffen. CuNi, Silber Yttrium oder Platin beispielsweise. Die Wahl der Kerze hängt also vom Motor ab. Wärmewert, Werkstoff, bauform etc... http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

Wenn Du ein konkretes Produkt für den NG möchtest: Die Beru UX79 (vierpolig) läuft in DIESEM Motor sehr schön. Zumal der NG in Sachen Zündung auch eine kleine Diva ist ;)

am 4. Oktober 2008 um 18:11

Ich denke die 3er sind die besten. Der Jetta von nem Kumpel lief ruhiger, nachdem wir ihm die 3er verpasst haben, vorher warns 1er. 3er kannst beim NG verbauen, sofern das Gewinde und die Größe passen. Hab auch welche im ABT drin. 

 

Aja soll ja auch welche mit 4 geben...die sollen noch besser sein.

 

MfG

 

sechzehnerblech

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 20:20

Ich hatte heut nur mal Spaßeshalber bei OBI in die KFZ miniaturabtrilung geschaut.und Boschzündkerzen endekt die 3 Pole haben, laut Bosch plan auch für meinen geeignet... doch jetzt kommts... es sind nur 4 in einer Packung drin... ich kauf doch keine 2 Packungen... die sind doch bescheuert... na ja, die Tage frag ich mal meinen Teiledealer ums eck....

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Ich hatte heut nur mal Spaßeshalber bei OBI in die KFZ miniaturabtrilung geschaut.und Boschzündkerzen endekt die 3 Pole haben, laut Bosch plan auch für meinen geeignet... doch jetzt kommts... es sind nur 4 in einer Packung drin... ich kauf doch keine 2 Packungen... die sind doch bescheuert... na ja, die Tage frag ich mal meinen Teiledealer ums eck....

Das Problem wirst du aber immer haben. Und im Baumarkt kauft man doch keine Kerzen ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Ich hatte heut nur mal Spaßeshalber bei OBI in die KFZ miniaturabtrilung geschaut.und Boschzündkerzen endekt die 3 Pole haben, laut Bosch plan auch für meinen geeignet... doch jetzt kommts... es sind nur 4 in einer Packung drin... ich kauf doch keine 2 Packungen... die sind doch bescheuert... na ja, die Tage frag ich mal meinen Teiledealer ums eck....

Das Problem wirst du aber immer haben. Und im Baumarkt kauft man doch keine Kerzen ;)

ob ich die Bosch dinger bei ATU, Audi oder OBI hol, ist doch sch** egal.... aber das ich 2 4er Pack holen muss, da hab ich keinen bock drauf...

Tja...

5-Zylinder fahren kann auch nachteile haben ;)

Kenn des Problem selber :D

Mfg ich

am 5. Oktober 2008 um 0:16

Wo genau liegen denn die Vorteile einer Zündkerze mit 4 Elektroden gegenüber einer mit einer Elektrode?

Bin vor kurzem von einer mit 4 Elektroden auf eine Boschkerze mit einer Elektrode umgestiegen ... ich konnte keine Vorteile oder Nachteile feststellen bis auf 50% Preisersparnis beim Kauf der ZK mit einer Elektrode.

Ein gut gemeinter Rat von mir: Kauft euch keine BERU!!! Bei den Dinger löst sich der Elektrodenstift aus der Halterung und zerstört die Ventile und Kolben! Hab das jetzt schon bei nem 2er Golf und bei nem Audi 100 5-Ender gesehen. Beide hatte BERU drin. Ich schwör auf NGK, hatte bis jetzt noch nie Probleme damit. Also, tut euch selber einen Gefallen, wenn ihr eure Autos noch länger fahren wollt...

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 9:21

hab jetzt welche mit zwei elektroden drin... (keine Beru :D) mein Teiledealer sagt, das reicht völlig aus... er hätte mir auch die teuren 4er aufschwatzen können, aber das ist unnötig sagt er.... :eek::D

Ich mach mir immer original Audi rein. Dann bin ich auf der sicheren Seite. Audi hat die von NGK zur Zeit.Sind Zündkerzen mit 3 Elektroden. Hatte noch nie Probleme damit. Ausserdem sind die zum Teil noch günstiger wie im Zubehörgeschäft.

Ich hab auch NGK mit 3 Elektroden. Allerdings von meinem Teiledealer für komplett 20 €. Wetten bei Audi zahlst mehr?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

hab jetzt welche mit zwei elektroden drin... (keine Beru :D) mein Teiledealer sagt, das reicht völlig aus... er hätte mir auch die teuren 4er aufschwatzen können, aber das ist unnötig sagt er.... :eek::D

meine sind och von NGK :D

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Ich hab auch NGK mit 3 Elektroden. Allerdings von meinem Teiledealer für komplett 20 €. Wetten bei Audi zahlst mehr?

Ich glaub so um die 30 € hatte ich bezahlt für 4 Stück.

am 14. Oktober 2008 um 13:18

Servus, jo ich bin auch dabei mit ca. 26,-€ von NGK und des langt mir und meinem Wägelchen!!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen