ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. verschiedenes Profil auf einer Achse

verschiedenes Profil auf einer Achse

Themenstarteram 20. März 2005 um 16:04

Hi,

also habe gestern mit einen Kumpel gewettet!Und zwar gings darum,mein Kumpel meinte das man auf einer Achse jetzt 2 verschiedene Arten von Reifenhersteller fahren kann?!Stimmt das?Ich kenne das nämlich nur so das man auf einer Achse jeweils nur einen Reifenhersteller fahren kann?!Oder darf man das ab jetzt?!Ist das eine neue Regelung raus gekommen?!?!?!

Also danke für eure Antworten

MfG

chriss

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. März 2005 um 16:10

Also ob man's DARF weiss ich jetzt nicht (glaub aber nicht)

aber mal ehrlich, Sinn machen tut das doch nicht wirklich,

oder? Zwei verschiedene Reifen an der gleichen Achse?

Ich würde mir da Sorgen ums evtl. nicht so ganz neutrale

Kurven-/Bremsverhalten machen...

Nein ist immernoch verboten, lass den mal zumm Tüv fahren und er wird das woll gesagt bekommen.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 20. März 2005 um 16:12

Da bin ich ja beruhigt...

Mir war nämlich auch so das man es net darf da ich darin auch kein Sinn sehe mit 2 verschiedene Hersteller rum zu heizen!!

MfG

chriss

Also Stvo gesehen hab ich mal nenen Grünen Gefragt ist erlaubt solang es identische Rad Reifen Kombination je Achse montiert sind.

die information von meinem reifenmann war, dass man unterschiedliche reifen pro achse fahren darf, es muss nur die gleiche sorte reifen sein (größe, m+s, etc...)

macht zwar nicht wirklich sinn, ist aber scheinbar nicht verboten...

Es gibt dazu nur eine Vorschrift in der StVZO (§36.2a):

Zitat:

An Kraftfahrzeugen - ausgenommen Personenkraftwagen - mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t und einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h und an ihren Anhängern dürfen die Räder einer Achse entweder nur mit Diagonal- oder nur mit Radialreifen ausgerüstet sein.

Also darf man Marken etc mischen.

Thorsten

am 20. März 2005 um 18:34

Die Vorschrift bezieht sich doch auf LKWs, oder seh' ich

da was falsch?

Hast recht. Somit gibt es gar keine Vorschriften.

Thorsten

am 20. März 2005 um 23:46

Also ich hab auch vorne 2 verschiedene Marken mit unterschiedlichem Profil als Winterreifen gefahren.

Hat nicht sonderlich gestört und auch nie jemand was gesagt.

Ich hab allerdings auch gedacht, dass es nicht legal ist.

Wie oben zitiert, darf man unterschiedliche Reifen auf einer Achse fahren, solange sie der gleichen Bauart und Dimension entsprechen.

Hersteller und Profil sind dabei egal.

Zu empfehlen ist es natürlich nicht, da sich verschiedene Reifen in verschiedenen Situationen verschieden verhalten.

am 21. März 2005 um 8:55

Hatte bei meinem Toledo damals auf jeder Felge einen anderen Reifen ( Hersteller Profil) . das hatte beim Tüv keinen intressiert nur de Größe Tragkraft Geschwindichkeit usw müssen gleich sein.

Tüv !

 

Also ich habe vor kurzem einen Golf 2 GTI Bj09.91 gekauft mit neuem Tüv bis 02.07 !

der hat an der Vorderachse Reifen 1 Herstellerst , aber an der Hinterachse 2 verschiedene Hersteller !!

Also habe ich 3 verschiedene Hersteller drauf & der 1 hinten ist nochdazu porös !!

Und der golf hat so TÜV bekommen !

Soviel dazu !!

GrafschafterGTI

wer weiss bei welchem tüv der war..bei uns schauen sie da genau nach...

Hi ,

hier in Belgien ist es verboten!

aber auch nur ab januar 2004 ;)

fur jede andere dinger ist hier bis jetzt noch alles erlaubt .

MVG

Ray

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. verschiedenes Profil auf einer Achse