ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verschiedenfarbige Abblendlichter erlaubt?

Verschiedenfarbige Abblendlichter erlaubt?

Themenstarteram 29. November 2012 um 23:54

Hallo,

mein Auto war kurzem in der Werkstatt.

Da wurde, neben ein paar anderen Sachen, auch das Abblendlicht eingestellt.

Der Wagen hat auf der Fahrerseite eine Osram Allseason Lampe (gelb) drinne und auf der Beifahrerseite eine Philips Vision Plus (weiß).

Jetzt hat der Werkstattmeister gemeint, dass zwei verschiedenfarbige Abblendlichter nicht erlaubt sind und die Polizei mir im schlimmsten Falle das Fahrzeug stilllegen können.

Ich fahre allerdings schon seit Jahren mit verschiedenfarbigen Lampen durch die Gegend und bis jetzt hat das nie jemanden gestört.

 

Hat der Werkstattmeister recht, gibt es dazu irgendein Gesetz/Paragraph oder hat der Typ keine Ahung wovon er redet?

Beste Antwort im Thema

damit der Fahrer weis, wo links und rechts ist,

damit er richtig einsteigen kann :D

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hab auch eine Blue Vision und eine Andere. Jedes der beiden Leuchtmittel ist zulässig. Bei mehreren Polizeikontrollen wurde nichts beanstandet. Ich glaub das ist ok.

Ich kenne mich bei den verschiedenen Typen von Glühobst nicht weiter aus. Aber solange die individuell zugelassen sind, sehe ich keine Probleme. Das sollte innerhalb der Toleranz für die "Farbe" sein.

Was ein Polizist im Extremfall daraus macht (imho dann ohne rechtliche Grundlage), ist eine andere Baustelle.

am 30. November 2012 um 5:32

nur aus reiner neugierde ; warum verbaut man verschiedenes glühobst ??? :confused::rolleyes:

damit der Fahrer weis, wo links und rechts ist,

damit er richtig einsteigen kann :D

Zitat:

Original geschrieben von Baulaender

nur aus reiner neugierde ; warum verbaut man verschiedenes glühobst ??? :confused::rolleyes:

warscheinlich weil gerade kein anderes leuchtobst zur verfügung stand? bei der vielzahl an marken/lampenarten ist es fast unmöglich auf alle eventualitäten eingestellt zu sein....

btt: das licht muss "gleich" sein, in der praxis ist es - solange die lampen eine zulassung haben - aber schnurtz-piep-egal!

Wir reden hier von Stinknormalen Halogebirnen die beide eine Zulassung haben...

Ich will mal den Beamten sehen der sich an sowas aufhängt...

Wieviele fahren denn mit violetten Xenonbrenner (einseitig) rum weil er bald den Geist aufgibt? Da sagt doch auch keiner was...

Nichtmal wegen meiner 8000K Xenon Brenner hat man mich bisher aufgehalten... geschwiegedenn dannach gefragt...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Nichtmal wegen meiner 8000K Xenon Brenner hat man mich bisher aufgehalten... geschwiegedenn dannach gefragt...

na dann sei mal froh....nicht dass du mit deiner beleuchtung, 250km/h und einer flasche wodka intus erwischt wirst.... :D:D:D:D:D:D:D:D:D

Da kennt mich einer, oder auch nicht. :P

250 schaff ich nicht und trinken werd ich dieses Jahr zum ersten und letzten mal vermutlich an Silvester... n Glas Sekt... mehr brauch ich nicht. :P

am 3. Dezember 2012 um 0:32

Ist eigentlich dieses tiefe Pissgelb als Farbe erlaubt?

Dieses Gelb wie man es auf Frankreich kennt?

Nein - ist nicht erlaubt in der Straßenzulassung.

Wenn ein Brenner signifikant seine Farbe ändert, ist er im Sterben und dann darf man sich bald neue holen. Das dauert vielleicht zwei Wochen bei normaler Benutzung. Also fährt keiner damit "ewig" herum.

Wieso man sich dann freiwillig 8000 K Brenner einbaut, erschließt sich mir nicht. Man sieht doch entschieden weniger. Außer, dass es selbst "cool" aussieht vor der Disco oder dem Fitnessstudio.

Da heute jede überdachte Zündkerze schon Xenonlicht hat, ist das auch kein Prestigefeature mehr fürs "Überholen".

Jedenfalls habe ich mit 4300 und 5000 K auch nicht mehr Vorteile als ohne Licht ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Da kennt mich einer, oder auch nicht. :P

 

250 schaff ich nicht und trinken werd ich dieses Jahr zum ersten und letzten mal vermutlich an Silvester... n Glas Sekt... mehr brauch ich nicht. :P

hast du nicht kürzlich erst in dem "betrunkene-autofahrerin-thread" rumgetönt, dass du in einer stunde eine flasche wodka ausgesoffen hast ?

und in einem anderen, dass deine mühle tacho 250km/h fährt ??? mit 150ps ?

 

oder hab ich mich da verlesen ?

Vor Jahren an Silvester, und Tacho 240 läuft mein Vectra.

Ob er wirklich die 150PS hat... eher mehr. ;)

Wüsste aber nicht was das mit dem Thema zu tun hat!

am 3. Dezember 2012 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Ich fahre allerdings schon seit Jahren mit verschiedenfarbigen Lampen durch die Gegend und bis jetzt hat das nie jemanden gestört.

Mich würde es selbst stören mit verschiedenfarbigen Lampen zu fahren.

Mir ist vor einiger Zeit eine Original-Birne durchgebrannt, also habe ich mir als Ersatz eine Philips X-Treme Vision geholt. Nachdem ich gesehen habe, wie bescheiden das aussieht, wenn man verschiedene Farben/Leuchtstärken hat, direkt die zweite Birne dazu geholt. Die alte, überflüssige führe ich nun immer mit, falls mal eine durchbrennen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Verschiedenfarbige Abblendlichter erlaubt?