Verschleiß Anzeige - W245 - zurücksetzen
Nabend zusammen,
habe nach dem Wechsel der Bremszange vorne beim W245, die falsch Meldung Verschleiß Anzeige Bremsen prüfen.
Bremsn/Backen etc sind schon alle Neu.
Wie kann man die Meldung zurücksetzen? habe im Service Menü nichts dbzgl. gefunden.
Möglich alternative den Sensor ausbauen möglich?
Gruß
Hannes
Ähnliche Themen
23 Antworten
ich würde es versuchen mit der Tastenkombination "Servise zurück setzen !
Hatte im Menü schon alle Services zurück gesetzt, auch im Menü Sonderarbeiten etc alles durch sucht.
Allerdings habe ich gerade nochmal den Sensor geprüft, beim in der Hand halten hat sich ein Kabel innen abgelöst.
Kurzum Sensor defekt, dabei habe ich auch gemerkt das der Wagen nur Rechts vorne ein Sensor hat (keinen links).
Beim Ausbau des Sensor verschwindet dann auch die Meldung? bzw. ist er alternativ auch abschaltbar?
Abschalten
Einfach Sensor erneuern und gut ist. Wer die 2,50 € für einen neuen Sensor beim Bremsenwechsel nicht übrig hat, fährt wohl die falsche Fahrzeugmarke ...
Und möglicherweise hast Du durchs das herumgeschalte im Servicemenü jetzt den ASSYST-Rechner noch durcheinander gebracht.
Zitat:
@hannes.bbb schrieb am 22. Februar 2025 um 19:53:51 Uhr:
Hatte im Menü schon alle Services zurück gesetzt, auch im Menü Sonderarbeiten etc alles durch sucht.
Allerdings habe ich gerade nochmal den Sensor geprüft, beim in der Hand halten hat sich ein Kabel innen abgelöst.
Kurzum Sensor defekt, dabei habe ich auch gemerkt das der Wagen nur Rechts vorne ein Sensor hat (keinen links).
Beim Ausbau des Sensor verschwindet dann auch die Meldung? bzw. ist er alternativ auch abschaltbar?
Hallo @hannes.bbb
Wie hier von dir oben schon richtig berichtet, hat ...
1) der T245 hat nur vorn rechts einen Bremsbelagverscheißsensor (und auch nirgendwo anders, selbst hinten nicht)
2) die Bremsbelagverschleißanzeige im KI löscht sich automatisch nach Belagwechsel mit dem einsteckbaren Verschleißsensor (Sensor gibt nur Masseschluß an der Bremsscheibe = Meldung ins KI)
3) eine alternative Einstellung/Löschung im Menü des KI gibt es nicht, siehe 2)
Wie du festgestellt hast war ja der neue Sensor defekt, daher die Meldung im KI nach Wechsel.
Einen anderen Grund (defekter neuer Sensor) hatte die Anzeige im KI nicht.
Einfach neuen Sensor kaufen, oder alten Sensor im DIY reparieren, dann hat sich geklärt.
Zitat:
@burky350 schrieb am 22. Februar 2025 um 20:20:36 Uhr:
Abschalten
Einfach Sensor erneuern und gut ist. Wer die 2,50 € für einen neuen Sensor beim Bremsenwechsel nicht übrig hat, fährt wohl die falsche Fahrzeugmarke ...
Und möglicherweise hast Du durchs das herumgeschalte im Servicemenü jetzt den ASSYST-Rechner noch durcheinander gebracht.
Und @burky350 war auch schon dabei ... Grüß dich burky
Der TE hatte in seinem Kommentar angemerkt dass er einen Defekt am Sensor festgestellt hat.
Der Assyst-Rechner kann jetzt durchaus etwas durcheinander sein, aber ich denke dass der TE den Service am T245 selbst ausführt. Und von daher ist auch der Assyst-Rechner im Normalfall nebensächlich.
Muss man eben halt selbst im Auge haben ... indem man sich im Smartphone oder "Gombjuder" eben selbst Datei(en) anlegt. Anders mach ichs auch nicht, und funzt PERFEKT !
Zumindest bei mir
Thema ist im Grunde geklärt !
Alles gut ... und nun angenehmes WE uns ALLEN ... gell
Danke an Euch.
Ja mache mein Service immer selbst und habe auch sowas immer im Auge. In der Regel werde solche Sachen schon vor einer Anzeige im Menü gemacht, soweit kommt es gar nicht
Der Hintergrund ist ein anderer, der Wagen hat eine lange Reparatur Geschichte (habe ihn fast komplett überholt).
Das jetzt wo er endlich fertig war und auch zur Nachprüfung zum TÜV muss wegen der Handbremse.
Nervt mich persönlich die s.. Meldung, könnte .... Termin zur Nachuntersuchung steht schon, keine Ahnung was der TÜV dazu sagt, will den Wagen aber mit absolut sauberen TÜV Bericht haben.
Wirft Zeitlich alles durcheinander, wie immer im Leben - S.. Timing
Aber allen ein Danke und ein Stressfreies Wochenende
Hab grad nochmal geschaut in deinem Fahrzeugprofil ...
sei so gut und hinterlege mal deine Fahrzeugangaben des T245 ... gern incl. EZul.
Du weißt schon dass solche Angaben in erster Linie DIR helfen
Erledigt.
W245 B200 aus 2006 als Benziner (136PS) mit Automatik, war im Gedanken und habe die Angaben vergessen :/
Bau ihn morgen aus, muss wegen verschiedener Längen nachmessen zum bestellen des Ersatzteils.
Teste dabei ob es ohne geht, ansonsten TÜV verschieben, nervt zwar, aber was solls
Ist am MB-Teiletresen meist vorrätig. Teilenummer: A211 540 17 17
Bin nur gerade über den Preis erschrocken. Die wollen allen ernstes rund 10 € für 1 Sensor.
Zitat:
@hannes.bbb schrieb am 22. Februar 2025 um 21:08:12 Uhr:
@ottocar2013
Erledigt.
W245 B200 aus 2006 als Benziner (136PS) mit Automatik, war im Gedanken und habe die Angaben vergessen :/
Bau ihn morgen aus, muss wegen verschiedener Längen nachmessen zum bestellen des Ersatzteils.
Teste dabei ob es ohne geht, ansonsten TÜV verschieben, nervt zwar, aber was solls
Du möchtest diese Angaben bitte in deinem Profil unter "Fahrzeuge" ablegen/dauerhaft hinterlassen.
Hier im Thema nutzt das nur diesmal was, ansonsten frag halt,
ich leite dich dann telefonisch an.
Handynummer nur per PN ... zu deinem, und zu meinem Schutz, gell.
Und klar geht HU (HauptUntersuchung = der sogenannte TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ ...
auch ohne Bremsverschleißsensor. Dieser Sensor dient nur DEINER Aufmerksammachung.
Wenn du vernünftige Bremsbeläge verbaut hast, dann halten die 60-80 tkm !
Liegt deine Fahrleistung p.a. (pro Jahr) bei 5 tkm (weil Rentner o.ä.) dann sind das 12-16 Jahre.
Zitat:
@ottocar2013 schrieb am 22. Februar 2025 um 21:20:51 Uhr:
Du möchtest diese Angaben bitte im deinem Profil unter "Farzeuge ablegen/dauerhaft hinterlassen.
Er hat das Fahrzeug in seinem Profil angelegt und es ist sichtbar.
bei vielen Teileshops ab ca 3-4,-
Gerade beim Amazon gesehen:
Der könnte Mo da sein, wenn ich noch heute bestelle.
Aber immer so ein Mist mit den Nummern, da wird einer für Links angezeigt (links hat er keinen) oder 2 für rechts und links. Laut Teile Nummer sollten alle passen :/
Bestell jetzt davon 1 für Rechts und hoffe es ist der richtige mit 94mm.
Zitat:
@burky350 schrieb am 22. Februar 2025 um 21:15:43 Uhr:
Ist am MB-Teiletresen meist vorrätig. Teilenummer: A211 540 17 17
Bin nur gerade über den Preis erschrocken. Die wollen allen ernstes rund 10 € für 1 Sensor.
@burky350 ...
ist halt Apotheke ... wen wunderts.
Glaspalast mit Vollbeleuchtung und Käffchen für Kundschaft will halt bezahlt werden.
Sollte eigentlich egal sein, ob rechts, links, vorne oder hinten im Text steht. Der Sensor mit der genannten Teilenummer ist immer der gleiche und wird für die meisten MB-Fahrzeuge verwendet.