1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Verschleiss Bremsscheiben

Verschleiss Bremsscheiben

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 11. September 2008 um 12:12

Hallo zusammen,

mein Q7 hat nun 67.000 km und ist 1,5 Jahre alt. Bei der Inspektion wurde ich darauf aufmerksam gemacht, daß die Bremsen bald neu müssten. Jetzt war es soweit. Aber nicht nur die Bremsbeläge, sondern vorne auch die Bremsscheiben.

Ist der Verschleiss bei Euch ähnlich?

mfg André

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gloi

1387,00 € Wartungskosten nach 12 Monaten... ein echtes Schnäppchen sozusagen. ;)

Davon könnte man auch schön Urlaub machen... ABER: ist natürlich jedem selbst überlassen :cool:

Und was soll dieser völlig qualifizierte Beitrag sagen?

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Hallo!

67.000 km mit den ersten Bremsen!!!

Gratulation!

Davon träumen hier einige leider nur!

Benutz mal die Suchfunktion, das Thema wird schon diskutiert...

Grüße

Themenstarteram 11. September 2008 um 14:25

Hallo,

in de Suchfunktion habe ich viel über "verrostete Bremsscheiben" gelesen. Aber ehrlich: 67.00 km und dann neue Bremsscheiben? Belege, na gut, aber Scheiben? Bei allen meinen vorherigen Autos habe ich die Bremsscheiben nicht mal nach 100.000 km wechseln müssen!!!

mfg André

Zitat:

Original geschrieben von A_Abels

Hallo,

in de Suchfunktion habe ich viel über "verrostete Bremsscheiben" gelesen. Aber ehrlich: 67.00 km und dann neue Bremsscheiben? Belege, na gut, aber Scheiben? Bei allen meinen vorherigen Autos habe ich die Bremsscheiben nicht mal nach 100.000 km wechseln müssen!!!

mfg André

2,5 Tonnen Auto und eine Automatik, das bedeutet kaum Motorbremse, sondern alles über die Bremsanlage. Jetzt kommt es auf das Nutzungsprofil an - viel Langstrecke mit tiefenentspannter Fahrweise oder viel Stadtverkehr mit Stop and Go oder Autobahn-Hatzer mit viel Beschleunigung und viel harten Bremsungen. Je nachdem sind die 67.000 km absolut realistisch. Welches Auto hast Du vorher gefahren? Wie schwer war es denn?

Gruß

Dennie - bei 37.000 km in 15 Monaten noch mit ersten Belägen und Scheiben unterwegs, aber man kann ja nie wissen...

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Jetzt kommt es auf das Nutzungsprofil an

Ich denke, das ist das Geheimnis ... mein TReg 4.2 hatte bei der Abgabe 75 tkm auf der Uhr mit ersten Bremsen und mein Volvo V90 hat bei knapp 100 tkm erstmalig neue vordere Beläge bekommen

so long

Themenstarteram 11. September 2008 um 17:14

Vorher hatte ich einen S400 CDI. Also auch relativ schwer . . .

André

Zitat:

Original geschrieben von A_Abels

Vorher hatte ich einen S400 CDI. Also auch relativ schwer . . .

André

Ein aktueller S420 CDI wiegt 2090 kg. Ich geh mal davon aus dass der Vorgänger nicht schwerer war. Das heißt Dein Q7 wiegt ca. 400 kg mehr...;)

Moin,

meine kuh wiegt gemäß Schein fast 3 t (2990 kg).  37000 km in 8 Monate und noch Originalbremsen und Scheiben.

Gruß

Hankel112

Meiner hat inzwischen 45.000 km runter und vor etwa 4 Wochen neue Scheiben vorne und Beläge rundum bekommen.

Beim dem Gewicht der Kuh verwundert mich nichts mehr.

Was mich viel mehr ärgert ist, dass die Verschleißanzeige viel zu spät leuchtet.

Die Scheiben und Beläge waren echt absolut runter...keine Reserve.

Ich habe mittlerweile auch 45.000km und habe schon mittlerweile 2 mal wechseln müssen ;))

Einmal Belag und jetzt Belag und scheiben :D

Zitat:

Original geschrieben von haRunQ7

Ich habe mittlerweile auch 45.000km und habe schon mittlerweile 2 mal wechseln müssen ;))

Ach Du bist der Übeltäter wegen dem wir alle so in Verruf geraten von wegen dicht auffahren und drängeln und so...:D:D

Im Ernst: Du fährst digital, oder? Vollgas oder Vollbremsung, Ein oder Aus?

;)

LG

Dennie

Zitat:

Zitat:

Ach Du bist der Übeltäter wegen dem wir alle so in Verruf geraten von wegen dicht auffahren und drängeln und so...:D:D

;)

LG

Dennie

Ja so ist das :D

Hatte letztens ein MMi-Problem :D

Ich konnte nicht mehr auf Aus stellen :D

Zitat:

Zitat:

;)

LG

Dennie

Mit einem V8 fährt man jedenfalls so :D :D da verändert sich beim Beschleunigen auch das Motorengeräusch kaum ;)

Gruß,

Alex.

Nun meiner ist zum ersten Service nach 12 Monaten und hat Scheiben und Beläge gebraucht. Habe den rest gesehn die waren runter. Es ist ein 3,0 TDI. Wobei ich ja noch vor kurzen die Serviceintervalle als OK empfunden habe. Allerdings Service u. Scheiben/Beläge mit einer Rechung in Höhe von 1.387,00 Euro finde ich innerhalb von 12 Monaten heftig. Da lobe ich mir meinen TT mit Wartungskosten um die 200,00 Euro!

Vergessen: Kilometerstand: 28.000

Deine Antwort