ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Verschleiß der Bremsbeläge hinten

Verschleiß der Bremsbeläge hinten

Opel Astra K
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 16:12

Hallo zusammen, ich habe festgestellt dass an meinem Opel Astra sportstourer innovation 1.6 turbo 200ps Baujahr 2017 die bremsen hinten noch ca 5000 km bis zum Wechsel gut sind und vorne sind sie noch wie neu woran könnte das liegen? Ich habe eine Elektronische festellbremse evtl daran?

VG Manuel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 27. Februar 2020 um 09:28:58 Uhr:

Ich denke du hast einfach keine Erfahrung mit echten Werkstattpreisen(dienstwagen). Opel ist in der Hinsicht im Vergleich nicht besonders teuer.

Wenn es in der freien fast genausoviel kostet - haben ja jetzt schon 2 unabhängig voneiner gepostet (740 und 880), kann ich ja zufrieden sein.

Falsch gedacht.

Ich hatte nicht immer nen Firmenwagen und zudem nutze ich den nicht privat.

Meine zwei privaten Fahrzeuge haben auch Bremsen, welche gewartet werden möchten. Zwar kein Astra K, aber im Endeffekt ist das relativ egal.

Nicht "besonders" teuer? Wenn der Belagwechsel für nen J oder Cosa E bei Opel mehr kostet als der von meiner C Klasse bei Mercedes, finde ich das schon sehr teuer.

Wenn 160€ Euro unterschied "fast genausoviel" ist, dann Prost.

@someoneelse: Das dort gesparte muss dann wohl schnell weg. ;)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Bei mir ist auch hinten im dritten Jahr getauscht worden - selbes Abnutzungsbild.

Der FOH hat deinen Verdacht zumindest als begründete Vermutung auch geäußert....

Nach wie viel km?

Gruss Karl

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:07

Okay ja bei mir ist es jetzt auch das 3te Jahr und ich habe 48000 km drauf auf dem Tacho.

Die Scheibe selbst sei okay meinte der FOH nur die Beläge sind schon ziemlich am Ende.

 

Weil eigentlich kenne ich es von meinen Vorgänger Fahrzeuge so das ich jedes 2te mal nur hinten mitmachen musste sehr komisch.

48.000 km sind zwar ein bisschen früh, aber durchaus für hinten im Rahmen.

@Manuel123x AT oder MT?

Wenn man beim AT das Lösen der EPB durch Anfahren erzwingt, ist schon ein höherer Verschleiß denkbar.

Beim MT genügt ein kurzer, lastfreier Gasstoß und die EPB löst verschleißfrei.

Guten Tach, meiner ist Baujahr 2017 und hat jetzt 31.000 km runter. Meine Sichtprüfung ergab, dass meine Bremsscheiben hinten Riefen aufweisen. Ich habe einen Automatikwagen und eine elektronische Festellbremse. Ich achte jedoch immer darauf, dass ich diese nie durch Anfahren zum Lösen bringe. Trotzdem haben die Scheiben Riefen. Ich vermute auch,dass es durch die Feststellbremse kommt. Ich hoffe die Hauptuntersuchung, welche bei meinem Auto im März fällig ist, ist nicht in Gefahr.

Die vorderen Bremsscheiben weißen keine Riefen auf.

Die Autos, die ich vorher ohne elektronische Feststellbremse fuhr, hielten die Bremsscheiben und Klötzer mindestens 70.000 kim.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 18:50

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 17. Februar 2020 um 19:00:40 Uhr:

48.000 km sind zwar ein bisschen früh, aber durchaus für hinten im Rahmen.

@Manuel123x AT oder MT?

Wenn man beim AT das Lösen der EPB durch Anfahren erzwingt, ist schon ein höherer Verschleiß denkbar.

Beim MT genügt ein kurzer, lastfreier Gasstoß und die EPB löst verschleißfrei.

Ja gut das kann sein.

Ich Löse sie fast immer durch das Anfahren.

Ich gebe nicht direkt Gas sonder tippe das Pedal nur an bis sie offen ist.

Da haben wir den Fehler gefunden wiso das bei mir so extrem ist.

 

Kann das auch sein dass durch den Anhänger (ungebremst) hinten mehr Abrieb ist als vorne? Ich fahre ziemlich oft Anhänger 750kg zul. Gesamtgewicht. Leer wiegt er ca 350 kg.

Ich habe den BiTurbo-Diesel und musste auch letztes Jahr nach rund 40 tkm tauschen, weil die Beläge hinten runter waren. Vorne sind sie fast wie neu. Die EPB löse ich immer händisch. Die Scheiben dürften den neuen Satz noch überleben. Ich habe aber auch schon schönere Tragbilder gesehen.

Zitat:

@MTGL schrieb am 17. Februar 2020 um 21:13:10 Uhr:

Ich habe den BiTurbo-Diesel und musste auch letztes Jahr nach rund 40 tkm tauschen, weil die Beläge hinten runter waren. Vorne sind sie fast wie neu. Die EPB löse ich immer händisch. Die Scheiben dürften den neuen Satz noch überleben. Ich habe aber auch schon schönere Tragbilder gesehen.

Gleiches bei mir nur 30k km später.

Erst hinten und dann einige 10k km vorne. Parkbremse wird immer händisch gelöst.

Evtl. startet man hinten beim Astra einfach schon mit einer sehr geringen Stärke der Beläge.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 21:47

Gut wenn das wirklich bei allen so ist dann ist es ja normal dann muss ich mir da keine weiteren Sorgen machen.

Danke für die Antworten.

Zitat:

@Manuel123x schrieb am 17. Februar 2020 um 22:47:01 Uhr:

Gut wenn das wirklich bei allen so ist dann ist es ja normal dann muss ich mir da keine weiteren Sorgen machen.

Danke für die Antworten.

Aber toll ist es nicht,schon so früh die Bremsen erneuern zu müssen. Ist ja auch immer eine Kostenfrage und nach 30.000 km schon etwas früh.

Meine Bremsbeläge sind vorne sowie hinten die ersten mit rund 83 TKM. Laut Dekra halten die "bis 100 TSD KM locker durch."

 

Und ich fahre nicht nur Langstrecke. ;) Eher klassischer Drittelmix.

Hast du efb oder klassische handbremse? wenn efb, löst du sie konsequent manuell?

Ich habe die klassische Handbremse und bin recht froh drum ;)

mit Recht, wie Du hier siehst....

Deine Antwort
Ähnliche Themen