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Verschleiß Ventil / Ventilsitze beim Astra H

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 7:18

Hallo!

Haben bei unserem Opel Astra H EZ 07/07 (Moto-Typ Z16XE1) eine Prins Autogasanlage beim Opel-Servicehändler einbauen lassen.

Nun haben wir erfahren, dass es mit diesem MotorTyp Probleme mit übermäßigem Verschleiß der Ventile / Ventilsitze geben könnte…. Sind über dieses Problem in der Werkstatt vorher nicht informiert worden. Jetzt suchen wir nach einer Lösung, dass es evtl. nicht oder erst viel später zu einem übermäßige Verschleiß kommt. Was kann da in der Zukunft alles auf uns zu kommen? Bringt evtl. ein Flash-Lube-Einbau was?

Desweitern hatten wir schon das Problem, dass uns der Motor ausging sobald wir an eine Kreuzung / Ampel gefahren sind und die Kupplung getreten hatten. Ebenso hat schon 2 mal das Motorlämpchen aufgeleuchtet. In allen Fällen wurde in der Werkstatt ein Computer ans Auto dran gehängt und irgendwas an der Einstellung nachgebessert. Ist das normal?

Wie sieht es auch mit der Verbrauchsanzeige im Bord-Computer aus? Ist das wirklich so, dass der BC genau den Gasverbrauch anzeigt? Vor dem Umbau hatten wir einen Benzinverbrauch von 7,2l/100 km. Nun zeigt er 8,4l/100 km an. Ich hab gehört, dass eigentlich der gleiche Wert weiterhin auf dem BC angezeigt werden sollte, da der Computer nicht unterscheiden kann ob mit Gas oder Benzin gefahren wird.

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen.

Danke!

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24 Antworten

als erstes mal wieder zum Umrüster fahren, der soll die Anlage einstellen bis sie funzt.

Motortyp ist wohl der Z16XEP :) und dieser hat wie vermutet wohl probs mit den ventilsitzen, bei Irmscheranlagen (landirenzo) wird mW TuneAp verwendet (wird alle 10tkm in beide Tanks gegeben),anderen verwenden flashlube

mit dem BC habe ich selbes prob, dort wird mE der Spritverbauch angegeben welchen man auf Bezin brauchen würde, angeblich gibt es die möglichkeit, dies kalibrieren zu lassen.

am 15. Juli 2008 um 7:41

deine gasanlage läuft zu mager, wenn der BC mehr anzeigt.

Begründung:

1. der BC zeigt den Momentanverbrauch an vom Benzin

2. ist das gemisch allg. gesagt nicht korrekt, versucht das MSG nachzuregeln.

Probier mal folgendes:

Tempomaten rein, wenn vorhanden, ansonsten gerade strecke fahren und fuss gleichmäßig auf dem gas lassen. zwischen gas und benzin hin und her schalten.

es darf sich nur minimal etwas ändern im BC!!

wird´s mehr, dann läuft der zu mager. wirds weniger, läuft er zu fett!

am 15. Juli 2008 um 9:56

Eine frage habe ich eben dazu, durch den Einbau wurde ja die Baterie abgeklemmt und der Boardcomputer steht wieder auf Null, nach jetzt 700 Kilometern auf Gas bin ich mit dem Durchschnittverbrauch wieder da angekommen wo ich auch mit Super stand ( 9,4 L ), spricht das dann dafür das die Anlage gut eingestellt ist??

Danke Nancy

am 15. Juli 2008 um 10:52

@Nancy:

grundsätzlich gilt: dein benzinverbrauch + ca. 10 bis 20% entspricht deinem LPGverbrauch. ist der 1:1, dann läuft deine anlage zu mager.

wenn du den durschnittswert aus dem BC abgelesen hast, dann scheint alles ok. der BC zeigt dir den theoretischen benzinverbrauch und nicht den LPGverbrauch an.

nach den ersten 1000km geht man eh zum feinjustieren und da wird die anlage noch mal kostenlos gecheckt.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:22

Was können denn da für Kosten zusammen kommen, wenn wirklich die Ventile / Ventilsitze kaputt gehen?

 

@ BS-Toni

vielen Dank für die Info. Das mit dem Tempomaten probiere ich gleich die nächsten Tage mal aus, wenn ich auf der ner langen geraden Strecke unterwegs bin.

@ torjan

ne es ist wirklich der Z16XE1 Motor... oder ist dann doch baugleich mit dem Z16XEP?

habe das mal hier gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...rschied-z16xep-und-16xe1-t1594918.html

war echt überrascht das es den so gibt :D

am 15. Juli 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

@Nancy:

grundsätzlich gilt: dein benzinverbrauch + ca. 10 bis 20% entspricht deinem LPGverbrauch. ist der 1:1, dann läuft deine anlage zu mager.

wenn du den durschnittswert aus dem BC abgelesen hast, dann scheint alles ok. der BC zeigt dir den theoretischen benzinverbrauch und nicht den LPGverbrauch an.

nach den ersten 1000km geht man eh zum feinjustieren und da wird die anlage noch mal kostenlos gecheckt.

Ich werde morgen Nachtanken, das erste mal lag ich so bei etwas über 11 L, und ja richtig ich habe am BC abgelesen, der wie ich weiß den Benzinverbrauch rechnet, wollte nur wissen ob ich dann richtig in der Annahme liege das wenn der Verbrauch gleich liegt die Anlage ganz gut eingestellt ist, und richtig ich muß nach 2500 Kilometer hin zum Kostenlosen Check.

Danke Nancy

Wenn die Ventile/Ventilsitze kaputt gehen, dann ist von 2-3 T€ auszugehen.

Ich sehe auch das Problem, dass Z16XER/XEP, Z18XER keine Hydros haben und dadurch Ventilspiel nicht ausgleichen können. So wird evtl. Ventileinstellung früher als geplant nötig.

Ich hätte den Motor nicht umgerüstet, aber das hilft dir ja wenig.

Entweder ich habe eine gasfesten Motor und lasse umrüsten, oder ich lass es sein. FlashLube , TunAp hilft imho mehr fürs gewissen, aber es gibt ja hier 2 Lager und verschiedene Meinungen über das Zeug.

Just my 2 cents :)

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 6:37

@steel234: fährst du auch Autogas? Wenn ja, wo hast du denn umrüsten lassen, wenn du Mosbacher-Auto-Nr. hast?

Stimmt, jetzt hilft uns das auch nicht mehr weiter. Wenn wir das alles gewusst hätten, hätten wir wahrscheinlich auch nicht umgebaut.

Als wir unser Auto im April gekauft haben wollten wir gleich eine Viale-Anlage einbauen lassen. Ging aber dann doch nicht, da irgend welche Gutachten von Viale für unseren Motortyp gefehlt hatten... Sind dann zu einem andern Opel-Händler der Prins einbaut. Haben dem die Probleme mit Viale erzählt und gebeten, genau nachzufragen, ob Prins bei uns geht. Bekamen dann das ok von der Werkstatt. Nun haben wir eine Prins-Anlage.....

am 16. Juli 2008 um 6:56

Hi,

ich würde zum Umrüster gehen und ihn zur Rede stellen. Als Prins-Umrüster sollte er zumindest die Prins Blacklist kennen und beachten, die für Deinen Motor explizit auf die Ventil-Probleme hinweist. Dann sollte er einen Vorschlag machen, wie mit dem Problem umgegangen wird. Es gibt mehrere Alternativen, die zu diskutieren sind:

1.) Anlage ausbauen,

2.) gehärtete Ventile rein,

3.) Prins-Anlage zur Additiveinspritzung einbauen,

4.) Garantie auf Motor,

5.) regelmäßige Ventilkontrolle,

6.) ...

Dass alles sind Sachen des Umrüsters, d. h. ohne Kosten für Dich. Ansonsten hast Du mit der Blacklist gute Chancen in einem Rechtsstreit und kannst damit drohen, falls die Diskussion mit dem Umrüster in die falsche Richtung läuft.

Ich sehe hier den Umrüster in der Pflicht, er ist zur Nachbesserung verpflichtet. Es kann schließlich nicht sein, dass er einfach eine Anlage in ein nicht geeignetes Auto einbaut.

Grüße

Hallo kegifri,

mich würde interessieren, wie die Geschichte weitergegangen ist. Ich habe derzeit das gleiche Problem mit meiner Prins-Anlage im Astra H. Ich musste zwischen den Jahren wegen dieses Problems zu einer Fremdwerkstatt, der mir erstmals von diesen Ventilproblemen erzählt hatte.

Hallo,

das tut mir erstmal für dich leid...immer erst was verkaufen und von Risiken nie warnen..unglaublich.

Mich würde noch intressieren wieviele Km ihr abgespult habt und etwas von eurem Fahrprofil erfahren.

Geschindigkeit, Drehzahl, evtl FL verbaut?

MfG

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 10:51

Hallo Merit,

sind bis jetzt so ca 16.000 km gefahren. Am Anfang gab es noch kleine Kinderkrankheiten. Aber unser Opelhändler hat es echt super hin bekommen, dass die Gasanlage läuft. Haben noch eine Zusatzversicherung abgeschlossen. Hoffen, dass wir die aber nie brauchen.

Jetzt gab es aber das nächste Problem. Uns ist am 30.12. in Österreich einer rein gerauscht.... :-( Hat mir die Vorfahrt geklaut. Anfangs gab es echt große Probleme das Auto mit Schaden aus Österreich raus zubekommen. Alle haben sich quer gestellt. Wollten das Auto in Österreich reparieren. Wir wollten aber vor allem wg der Gasanlage die Reparatur in Deutschland machen lassen. Gestern waren wir beim Anwalt und siehe da, es geht doch. Jetzt muss das Auto erst mal wieder in Deutschland repariert werden und dann die Gasanlage wieder abgenommen werden (Dichtigkeitsprüfung,...etc). Hoffen, dass die Anlage danach auch wieder so rund läuft wie bisher.

Was unser Fahrverhalten betrifft, schauen wir dass wir die 4-5 Tausend Umdrehungen nicht überschreiden. Wenn wir auf der Autobahn unterwegs sind schalten wir alle 200-300 km für ca 50 - 100 km auf Benzin um. Wurde uns geraden. FL haben wir nicht verbaut. Füllen alle 10tkm ein Tuneup in den Benzintank.

Hoffe, konnte dir weiter helfen.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 11:03

Hallo ankies,

wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir uns nicht von zu vielen Umrüster närisch machen lassen. Am Anfang hatte wir ehrlich kein gutes Gefühl bei unserem Opelumrüster. Jeder wollte uns irgend was anderes erzählen. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass der Opelhändler unser Auto einwandfrei eingestellt hat. Die 16 tkm zeigen es ja. Er hat sich auch speziell nochmal wegen unserem Motortyp auf einem Lehrgang informiert. Sind wirklich total zufrieden. Und dass eine Gasanlage mehrfach eingestellt werden muss bis sie einwandfrei läuft, liest man ja immer wieder. Denn jeder Motor ist ja anders.

Drücke dir die Daumen, dass die Prinsanlage bei dir demnächst auch einwandfrei läuft.

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