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Verschleiss von Winterreifen

Themenstarteram 28. November 2005 um 12:43

Mir ist am vergangenen Wochenende aufgefallen, dass die Qualität meiner Winterreifen (Dunlop SP Wintersport M3) inzwischen zu wünschen übrig lässt. Sie haben derzeit noch 6 mm. Profil und sind aus dem Jahr 2003. Reicht das als Verschleiss schon aus, um bei dem Schneematsch, den es hier derzeit gibt, an die Grenzen zu stossen? :(

Festgefahren hab’ ich mich zwar noch nicht, aber der Wagen schlingert ganz gut. Auch da wo ich’s eigentlich nicht vermutet hätte. Was sind Eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Wobei ich im vorhinein gedacht habe, dass Schneematsch für einen Winterreifen einfacher zu händeln wäre, als eine richtige Schneepiste.

Schneematsch wird, natürlich abhängig von der Höhe des nassen Schnee's, selbst bei neuen Winterreifen mit ca. 8,5cm Profiltiefe ein Problem. Aus eigener Erfahrung kann ich darauf schwören, dass es sich auf trockenem, blankem Eis besser fährt! Eine "Piste" aus frischem Schnee ist deutlich "lockerer" als "dichter" nasser Schnee. Somit wird dem Rad natürlich weniger Widerstand entgegengesetzt und die Haftung des Reifens ist aufgrund des hohen gefrorenen Wasseranteils besser. Wobei 30cm "trockener" Neuschnee ganz sicher auch zum Problem werden. Da wäre dann gleich noch das Semester in Reifenbreite...

Generell zum Aufschreiben: Sobald Nässe zu Schnee oder Eis hinzukommt, auch bei Minusgraden durch die Erwärmung beim Überfahren, wird es problematischer. Und in Bayern gibt es ja noch "soliden" Schnee. Soll heissen kalt und trocken.

Oder sind Pneumant-Reifen dann doch besser? :D

Ach nee, Bildchef is' ja wech... ;)

Gruss

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Bei einem derartigen Restprofil sollten eigentlich noch keine nennenswerten Verschlechterungen spürbar sein. Auch Gummialterung kann man beim Herstellungsdatum 2003 sicher noch ausschließen. Ich hatte mal einen Satz Michelin Alpin, die ich 7 Winter lang (insgesamt ca. 35tkm) gefahren habe, ohne dass ich den Eindruck nennenswerter Verschlechterung hatte. Das sagt natürlich über den Dunlop noch nichts aus. Für den Dunlop (meine sind ebenfalls von 2003, haben aber noch mehr Profil) kann ich im Moment noch nicht mit Vergleichserfahrungen dienen, hier war es noch nicht richtig winterlich auf den Straßen. Allgemein wird empfohlen, Winterreifen mit weniger als 4 mm nur noch im Sommer aufzubrauchen.

Gruß

Jörg

Zitat:

Reicht das als Verschleiss schon aus, um bei dem Schneematsch, den es hier derzeit gibt, an die Grenzen zu stossen?

normalerweise sind 6 mm absolut noch ok (ausser vielleicht bei ATU :rolleyes: ). Und der Dunlop Wintersport M3 iss eigentlich kein schlechter Reifen. Würde eher dazu raten Spur und Sturz sowie Stossdämpfer beim Freundlichen oder beim Reifenhändler überprüfen zu lassen.

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 30. November 2005 um 12:19

Vielleicht hängt es ja in der Tat mit der "Schneeart" zusammen. Also vernünftiger Pulverschnee oder eben richtiger Matsch. Wobei ich im vorhinein gedacht habe, dass Schneematsch für einen Winterreifen einfacher zu händeln wäre, als eine richtige Schneepiste.

Das würde zumindest erklären, warum ich in den vergangenen Jahren, als ich mit den selben Reifen in der Alpenregion unterwegs war, noch ganz zufrieden gewesen bin.

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Wobei ich im vorhinein gedacht habe, dass Schneematsch für einen Winterreifen einfacher zu händeln wäre, als eine richtige Schneepiste.

Schneematsch wird, natürlich abhängig von der Höhe des nassen Schnee's, selbst bei neuen Winterreifen mit ca. 8,5cm Profiltiefe ein Problem. Aus eigener Erfahrung kann ich darauf schwören, dass es sich auf trockenem, blankem Eis besser fährt! Eine "Piste" aus frischem Schnee ist deutlich "lockerer" als "dichter" nasser Schnee. Somit wird dem Rad natürlich weniger Widerstand entgegengesetzt und die Haftung des Reifens ist aufgrund des hohen gefrorenen Wasseranteils besser. Wobei 30cm "trockener" Neuschnee ganz sicher auch zum Problem werden. Da wäre dann gleich noch das Semester in Reifenbreite...

Generell zum Aufschreiben: Sobald Nässe zu Schnee oder Eis hinzukommt, auch bei Minusgraden durch die Erwärmung beim Überfahren, wird es problematischer. Und in Bayern gibt es ja noch "soliden" Schnee. Soll heissen kalt und trocken.

Oder sind Pneumant-Reifen dann doch besser? :D

Ach nee, Bildchef is' ja wech... ;)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

mit ca. 8,5cm Profiltiefe

Wow, Profil fast bis in die Felge! Geschätzte Lebensdauer mindestens 500tkm. ;)

Gruß

Jörg

ich denke auch, dass es eher am nassen, matschigen schnee denn am verschleiss der reifen liegt. fahr' doch einfach mal kurz in die alpen und gucke, ob du da immernoch so unzufrieden bist mit deinen reifen =;^))) ... und entweder leistest du dir dann ein paar neue winterreifen oder ein paar anstaendige ski!

Ich habe diesen Reifentyp auch, vor einem Jahr gebraucht gekauft, war damals einen Winter gefahren. Bin auch diesen Winter zufrieden. Ich war am Samstag in Wermelskirchen, wechselnde Strassenverhältnisse, auch eine Steigung bei lockerem Schnee, der schon leicht "angematscht" war, kam ich gut hoch (bei ausgeschaltetem DSTC).

Ich würde deswegen auch auf die Strassenverhältnisse setzen, die zu dem Schlingern geführt haben. Je nach Konsistenz setzt sich der Matsch ins Profil und dann ist es evtl vorbei mit Seitenführung und Spurtreue. Klingt komisch? Ist aber so! :D

Gruss,

Dirk

Nur vermutend

Zitat:

Original geschrieben von murcs

... und entweder leistest du dir dann ein paar neue winterreifen oder ein paar anstaendige ski!

Na na, dass war doch schon meine Idee. Die Dinger gehen ab wie S** ;-))

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wenn nix im Weg steht, gewinne ich damit auch die ABFAHRT beim Wintertreffen zum Allradvergleich 2006 ;-) Ist doch ein Schlitten, oder? ;-))

:D :D :D

Zum Patent angemeldet?

Hier aber mal was zum Thema Ski und Volvo:

Gruss,

Dirk

Re: Verschleiss von Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von cayos

... um bei dem Schneematsch, den es hier derzeit gibt, an die Grenzen zu stossen? :...

Schneematsch ist immer ein Problem, egal für welchen Reifen (- außer wenn er 8,5 cm Profiltiefe hat! ;)).

Je dicker der Schneematsch, desto mehr geht der Reifen vom Verdränger zum Gleiter über - wie beim Aquaplaning auch - nur daß es bereits bei einer geringeren Geschwindigkeit geschieht. 6 mm Profil und 2 Jahre alt ist m.E. kein Kriterium, um einen Reifen als untauglich abzustempeln.

Gruß JJ

P.S. Im Polizeibericht steht bei einem Crash dann immer "für die Witterungsverhältnisse nicht angepaßte Geschwindigkeit"!

Re: Verschleiss von Winterreifen

 

Zitat:

Original geschrieben von cayos

Festgefahren hab’ ich mich zwar noch nicht, aber der Wagen schlingert ganz gut. Auch da wo ich’s eigentlich nicht vermutet hätte. Was sind Eure Erfahrungen?

Hallo Cayos,

meine Pilot Alpin A2 sind auch von 2003 und auch ich habe das Gefühl, dass sie schlingern. Das Wort beschreibt es ziemlich gut...

Ich werd das auf jeden Fall mal weiter beobachten, ob sich das evtl. gibt wenn die Temperaturen fallen. :rolleyes:

Tom

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Wow, Profil fast bis in die Felge! Geschätzte Lebensdauer mindestens 500tkm. ;)

Autsch! War wohl das falsche Forum, dachte ich wäre noch bei Unimog... :D ;)

Gruss

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