Verschleißanzeige Bremse
Hallo
Bei mir ist es bald soweit Bremsklötze und Scheiben müssen ran.
Die Bremsscheiben sind seit längerem schon hin laut Fachwerkstatt (ich war zwar nicht da aber ich weiß wenn ich hinfahren würde dann würden sie es bemängeln bzw mich gar nicht mehr wegfahren lassen)(da ich in einer Arbeite)aber ich wollte/will sie noch so lange drinne lassen bis die Klötze auch hin sind (geld ist auch bei mir knapp)(Lehrling halt) wenn jetzt die Verschleißanzeige angeht wie bekomme ich es hin das sie im Kombi. wieder ausgeht??
geht das überhaupt?
Mark
260E
BJ.89
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17 Antworten
Glühbirne rausnehmen dürfte das einfachste sein.
UNVERANTWORTLICH
und wenn ich recht verstanden habe Mark 260E, dann arbeitest du auch noch in dem beruf und solltest mehr verantwortung gegenüber deinen mitmenschen haben.
kein weiterer komentar dazu einfach nur ???????
KOPFSCHÜTTEL
ne ne ne und solchen menschen soll ich mein auto anvertrauen ??? ooohhhhhh GRAUSSSSSSSSSSSSSSS
ääähhmmm pie
Ich würds auch leuchten lassen. Das erinnert dich daran. Die Verschleißanzeige springt zwar schon viel früher an als die Beläge/Scheiben am Ende sind, aber schlecht wird es wenn mans vergisst.
moin
ja bei der Bremsenwartung kann mann richtig Geld sparen!!! so ein Satz Bremsscheiben + Beläge kostet ja auch fast 100,-€
da spart mann richtig Kohle wenn mann die runterrutscht bis zum Metall!!!
leider blockieren sie dann irgendwann ,und das genau dann wenns grad nicht passt (so in einer Kurve bei 80Kmh,oder noch besser auf der AB ,auf der linken Spur)!!!
aber alles kein problem ,wenn mann ne Stundman - ausbildung hatt!!!
aber da gibts ja immer noch diese blöden "anderen Verkehrsteilnehmer" die nicht davon ausgehen das einem immermal wieder die Räder blockieren , und einen dann auch noch auf schadensersatz (im 5stelligen bereich,oder noch höher) verklagen!!!
naja egal , das Motto lautet: no Risk no Fun
mfg
Ihr tut ja gerade so als wenn ich ein Verbrechen begehen würde.Ich will die Klötze nur nicht Austauschen wenn es noch gar nicht nötig tut und das tut es definitiv nicht wenn die Anzeige angeht.
Geht sie nur an wenn ich Bremse betetige? oder ist sie immmer an?
Mark
Re: Verschleißanzeige Bremse
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Hallo
Die Bremsscheiben sind seit längerem schon hin laut Fachwerkstatt (ich war zwar nicht da aber ich weiß wenn ich hinfahren würde dann würden sie es bemängeln bzw mich gar nicht mehr wegfahren lassen)(da ich in einer Arbeite)
Mark
260E
BJ.89
ich denke schon, dass jemand der in einer werkstatt arbeitet und genau weiß wie es um seine bremsen bestellt ist, auf diese art und weise eine GEFAHR für den strassenverkehr darstellt.
nett ist auch; dass andere mit solch einem KFZ den werkstatthof nicht mehr verlassen könnten.
aber macht ja nix es geht ja nur um die kontroll - leuchte
ein hoch auf die kommende generation der FACHLEUTE denen man vertrauen schenken muss nach jeder Rep. und die sich dann MECHATRONIKER nennen dürfen.
uuuund noch einmal OOOOOHHHHHHH GRAAAAAUUUUUUSSSSSSS
PS:
HABE 4 MEINER 5 RADSCHRAUBEN VERLOREN
kann mir jemand ne radkappe leihen bis ich mir neue gekauft habe damit es nicht auffällt?????
shocking pie
Hallo,
also wenn 20-30 euro für paar neue klötze nicht da sind, da würde ich mir mal überlegen, dass auto stehen zu lassen!!
und wenn man auch noch vom fach ist, dann weiß ich gar nichts mehr....
schau einfach bei ced-taxiteile.de die haben scheiben, klötzer und kontakte für einen fairen preis und selber gemacht ist es in 30min.
also, keine experimente! es geht hier schließlich nicht um die beleuchtung des aschenbechers
schönen sonntag
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Ich will die Klötze nur nicht Austauschen wenn es noch gar nicht nötig tut und das tut es definitiv nicht
So ein Quatsch.
Du bist doch lebensmüde...
Die Anzeige geht an, wenn die an den Bremsbelagsplatten angebrachten Kontakte von dem Bremsscheibengrad eingeschnitten werden und dann kontakt kriegen.
Dann haben die Beläge noch ca. 3mm. Und das is nix.
Fährst du weiter, riskierst du dass du dir ne Scheibe kaputt fährst oder noch was größeres.
Wo ist das Problem, 2 Scheiben und nen Satz Beläge eben zu tauschen?
Wenn du doch vom Fach bist, kannst du das doch eben umschrauben, is doch nichtmal ne Stunde Arbeit und kostet 30+30€ für die Scheiben und 20 für die Beläge, macht 80€...
Aber, zur anderen Frage:
Es leuchtet nur, wenn du bremmst, weil die Kontakte nur dann Kontakt haben.
mfg, Mark
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
So ein Quatsch.
Du bist doch lebensmüde...
Die Anzeige geht an, wenn die an den Bremsbelagsplatten angebrachten Kontakte von dem Bremsscheibengrad eingeschnitten werden und dann kontakt kriegen.
Dann haben die Beläge noch ca. 3mm. Und das is nix.
Fährst du weiter, riskierst du dass du dir ne Scheibe kaputt fährst oder noch was größeres.
Wo ist das Problem, 2 Scheiben und nen Satz Beläge eben zu tauschen?
Wenn du doch vom Fach bist, kannst du das doch eben umschrauben, is doch nichtmal ne Stunde Arbeit und kostet 30+30€ für die Scheiben und 20 für die Beläge, macht 80€...
Aber, zur anderen Frage:
Es leuchtet nur, wenn du bremmst, weil die Kontakte nur dann Kontakt haben.
mfg, Mark
oman hätte ich das bloß nicht gefragt.
ich weiß natürlich nicht wie es bei mercedes ist wie der bremsklotz aussieht wenn die anzeige angeht vielleicht ist er ja wirklich runter.
zubehör oder orig. was ist besser?
Hallo,
im gegesatz zum W210, wo man die Klötze tatsächlich umgehend wechseln sollte, hat man beim W124 eine relativ hohe Sicherheitsreserve eingebaut. Wenn die Anzeige aufleuchtet kann man durchaus noch 3000 - 5000 KM damit fahren. Dies reicht bei manchen Leuten noch für ein halbes Jahr.
Um die Anzeige zu unterdrücken kann man z.B. einfach die Kabel an den Sensoren kappen (die Sensoren sollten sowieso erneuert werden-Kosten z.B. bei TE in Berlin € 1,15 pro Stück).
Viel schlimmer ist jedoch, daß Deine Bremsscheiben runter sind. Diese können im Extremfall brechen.
Dann blockieren nicht mal Deine Räder, sondern Du rast ungebremst irgendwo rein.
Also wechsel umgehend Deine Scheiben. Die € 20,- für neue Klötze sollten dann auch noch dranhängen (ist beim Scheibenwechsel eigentlich auch zwingend).
Und schaue Dir auf jeden Fall auch die Bremsen an der Hinterachse an. Dort sind keine Sensoren angebracht.
Gruß Alex
Zitat:
Original geschrieben von Driveralex
Hallo,
im gegesatz zum W210, wo man die Klötze tatsächlich umgehend wechseln sollte, hat man beim W124 eine relativ hohe Sicherheitsreserve eingebaut. Wenn die Anzeige aufleuchtet kann man durchaus noch 3000 - 5000 KM damit fahren. Dies reicht bei manchen Leuten noch für ein halbes Jahr.
Um die Anzeige zu unterdrücken kann man z.B. einfach die Kabel an den Sensoren kappen (die Sensoren sollten sowieso erneuert werden-Kosten z.B. bei TE in Berlin € 1,15 pro Stück).
Viel schlimmer ist jedoch, daß Deine Bremsscheiben runter sind. Diese können im Extremfall brechen.
Dann blockieren nicht mal Deine Räder, sondern Du rast ungebremst irgendwo rein.
Also wechsel umgehend Deine Scheiben. Die € 20,- für neue Klötze sollten dann auch noch dranhängen (ist beim Scheibenwechsel eigentlich auch zwingend).
Und schaue Dir auf jeden Fall auch die Bremsen an der Hinterachse an. Dort sind keine Sensoren angebracht.
Gruß Alex
Hinten sind Bremsscheiben und Klötze wie neu
Was meinst du mit Sensoren? Da geht doch nur ein Kabel an die Klötze oder wie? (ist das nicht mit dabei bei den Neuen?) oder ist das Kabel fest am Auto dran und wird nur in die Klötze gesteckt und das soll ich auch mit erneuern?
Mark
Hallo!
Jetzt doch mal aus Interesse, was ist eigentlich das Grenzmerkmal der Scheiben? Höhe Grat, Dicke? Ich gehöre da zu der Übervorsichtigenfraktion und schmeiße die vermutlich zu früh raus.
Gruß
Mika
Zitat:
Original geschrieben von Mark 260E
Hinten sind Bremsscheiben und Klötze wie neu
Was meinst du mit Sensoren? Da geht doch nur ein Kabel an die Klötze oder wie? (ist das nicht mit dabei bei den Neuen?) oder ist das Kabel fest am Auto dran und wird nur in die Klötze gesteckt und das soll ich auch mit erneuern?
Mark
nein ist nicht dabei muss immer extra gekauft werden
kneif dir nicht die ABS - Zuleitungen ab !!!!
pie
die Verschleißanzeige spricht bei 3,5 mm an, und die Beläge sollten spätestens bei 2 mm gewechselt werden ( laut WIS)