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Verschleissanzeige der Bremsen

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 23:56

Hallo Leute,

ich bin gerade sowas von geladen. Ich war gerade vor ca. 1000km in der Niederlassung München am Frankfurter Ring wegen einem Problem mit der Lüftung. Da bereits beim letzten mal die hinteren inneren Bremsbeläge bei 7000km Restwertanzeige total abgefahren waren (Metall auf Metall und dadurch kaputte Bremsscheiben), habe ich darum gebeten, dass die Bremsbeläge geprüft werden, um zu vermeiden, wieder eine Notreparatur machen zu müssen. Man teilte mir mit, dass ich beruhigt weiter fahren könnte und die Bremsen die 6tkm schon noch schaffen sollten.

Heute Abend dann ging der ganze Christbaum mit rotem Bremsensymbol und Check Control an, dass die Bremsbeläge abgefahren sind, und ich sie beim nächsten BMW Service tauschen lassen soll. Derweil zeigt die Restkilometeranzeige weiterhin fröhlich 6000km für vorne und 7000km für hinten an.

Eigentlich wollte ich morgen früh (äh, heute früh, ist ja schon Donnerstag) zum Skifahren über das Wochenende, bin mir jetzt aber gar nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, jetzt 300km mit dem Wagen so zu fahren.

Das ist jetzt das zweite mal, dass der Condition Based Service bei mir total versagt hat, und mich zu einem Notaufenthalt in der Werkstatt zwingt. Wenn es mein eigenes Auto wäre, würde ich die Bremsen in Zukunft schon bei 8tkm Restanzeige tauschen, aber leider haben sich die BMW Niederlassungen bisher immer dagegen gewehrt, dies dem Leasingunternehmen zu empfehlen.

So, jetzt noch eine Frage. Weiß jemand, welcher Geber zu so einer Check Control Meldung führt? Die normalen Geber scheinen ja noch nicht am Ende zu sein, sonst sollten da ja keine 6/7tkm in der Restlaufzeit stehen.

Beste Antwort im Thema
am 5. November 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von ruffryder85

...

Könntest du bitte etwas genauer beschreiben wie du das durchgeführt hast. Ist es viel Aufwand / ohne Hebebühne gut zu schaffen?

...

Mein Problem war folgendes:

Bremsen wurden gewechselt, aber der Verschleißsensor nicht.

Dann bin ich erst mal ein paar Kilometer gefahren und habe dann versucht, die Bremsverschleißanzeige zurückzusetzen (ich wusste nicht, dass der Sensor nicht gewechselt wurde). Dann kam aber "---" im Display (für die vorderen und hinteren Bremsen, obwohl nur die hinteren gewechselt wurden. Da ließ sich dann auch mit dem BMW-Tester nichts mehr zurücksetzen, "---" blieb im BC stehen.

Also bin ich zu BMW, habe mir die Verschleißsensoren für vorne und hinten gekauft.

Die Sensoren sind rechts hinten und links vorne verbaut (diagonal), wenn ich mich recht erinnere.

Dann bin ich mit einem Wagenheber ran (Hebebühne war grad nicht frei), und habe erst das hintere Rad abgeschraubt. Hinten muss zusätzlich die Verkleidung des Radhauses abgeschraubt werden, da der Stecker des Sensors dahinter sitzt – ist aber nicht schwer und schnell erledigt. Dann habe ich den Sensor aus dem Bremssattel herausgezogen und alle Gummiclips aufgemacht, bis zum Stecker. Stecker einfach abgezogen (ggf. mit Schraubendreher aushebeln) und den neuen Sensor angesteckt, und Sensor sowie Kabel eingeclipst. Das ist auch einfach, da am Sensorkabel entsprechende Aussparungen vorhanden sind, so dass man das auch nicht falsch machen kann. Man kann sich ja auch erst mal den zuvor eingebauten Sensor ansehen, dann sieht man schon, dass es nicht sonderlich schwer wird.

Da der hintere Sensor drinnen bleiben musste, habe ich auch gleich die Verkleidung und das Rad wieder dran geschraubt und vorne weiter gemacht.

Das vordere Rad musste also erst mal ab.

Vorne muss die Vergleidung nicht abgeschraubt werden, da hier eine extra Box verbaut ist, in der die Stecker (samt mächtig Dreck) untergebracht sind. Man sieht das recht gut, muss nicht suchen.

Ich habe hier nur kurz den Stecker abgezogen (Kabel kann eingeclipst bleiben) und den neuen Sensor angesteckt (ohne ihn in den Bremssattel zu stecken). Dann habe ich mich ins Auto gesetzt und den Reset gemacht (siehe hier im Forum, wird öfter mal beschrieben). Die Anzeige hat danach sofort wieder gepasst, sodass ich wieder den alten Sensor anstecken konnte (Umstecken natürlich nur, wenn die Zündung aus ist). Deckel wieder zu, Rad wieder dran, alles Gut!

 

Falls der Sensor jedoch defekt ist, kann es sein, dass du den neuen drin lassen mußt.

Außerdem muss der jeweilige Sensor beim Reset auch ok sein. Also wenn einer der beiden Sensoren defekt ist, dann hat man meist auf beiden die Anzeige "---".

Alles in Allem hat das ganze (ohne Hebebühne) ca. 20 Minuten gedauert. Und Erfahrung hatte ich davor mit den Verschleißsensoren auch keine. Also ist es sicher keine große Sache.

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War bei mir ähnlich, bei 4.000km Reststrecke war plötzlich Ende Gelände :(. Damals dachte ich noch meinem :), dass das ein Einzelfall sei, aber wenn ich das jetzt bei dir lese:(

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 0:16

Ok,

jetzt hab ich mit dem 7x24 Pannenservice geprochen. Er meint, dass die Meldung dann kommt, wenn noch 10% Der Belagsstärke verfügbar ist. Er meinte, dass ich bei normaler fahrt mindestens noch 1000km fahren kann.

Dann werd ich morgen mal ganz entspannt und vorsichtig zum Skifahren fahren, und einen Termin für Montag bei BMW anberaumen.

Aber CBS ist für mich klar ein Rückschritt, damit muss ich eher öfter in die Werkstatt als vorher.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Aber CBS ist für mich klar ein Rückschritt, damit muss ich eher öfter in die Werkstatt als vorher.

Das wird auch nicht bestritten, CBS soll aber vermeiden dass Dinge nach festen Intervallen getauscht, aber längst noch nicht fällig wären! Auf eine Zeit gerechnet, die lang genug ist könnte es Kosten sparen - hopefully.;)

Das Problem hatte ich auch. Ich hatte nur Glück, dass ich zur der Zeit TÜV hatte, und der Gutachter dass gesehen hat.

BMW meinte dann ganz lapidar, dass die Service Anzeige nur ein Hilfsmittel sei!

Seitdem prüfe ich die Dinger in regelmäßigen Abständen traditionell mit den Augen.

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:42

@Powersup:

Ich habe Full Service Leasing. CBS mag der Leasingfirma etwas bringen, mich kostet es nur eine Menge Zeit.

@Carbs2012:

Die inneren Belaege kann man ohne Hebebuehne eigentlich nicht pruefen. Und das sind leider wohl die kritischen.

@all:

Am Morgen nach meinem Post war der Fehler wieder weg. Ich werd jetzt aber wohl trotzdem in den naechsten Wochen nochmal in die Werkstatt schauen.

Hallo,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Zuletzt zeigte mir die Verschleissanzeige der Bremsen vorne und hinten einen Wert von etwa 35 tkm an.

Das Auto hat jetzt etwa 46 tkm Laufleistung, erster Satz Bremsen.

Gestern dann kam die Meldung vom Check-Control: Bremsen hinten fällig. Also Gelb unterlegt, kein Restweg sondern nur: -------

Das Handbremssymbol ist nun ständig gelb.

Ausserdem ist der Termin für die HU rot hinterlegt , zwar erledigt, nur eben nicht über den Händler.

Jetzt hab ich mir gestern mal die Beläge angeschaut, vorne und hinten gute 6-7mm Stärke noch vorhanden, Innenseite ist ja nicht ersichtlich.

Da ich eher vorausschauend unterwegs bin glaube ich nicht dass die Bremsen bereits runter sein können.

Ein Resetten der Anzeige hat nichts gebracht, alles weiterhin genau so.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Gruß

am 4. November 2009 um 19:42

das resetten wir dir gar nichts bringen. wenn der wert ----- km angezeigt wird, dann hast du vermutlich bereits versucht über den BC zu resetten? Oder?

leider funktioniert das nicht. du kannst alles resetten über den BC, nur nicht die bremsen. das geht erst nach dem wechsel der verschleißanzeiger an den belägen. dann wie gewohn über den BC resetten.

 

Zitat:

Original geschrieben von ruffryder85

Hallo,

folgendes Problem ist bei mir aufgetreten:

Zuletzt zeigte mir die Verschleissanzeige der Bremsen vorne und hinten einen Wert von etwa 35 tkm an.

Das Auto hat jetzt etwa 46 tkm Laufleistung, erster Satz Bremsen.

Gestern dann kam die Meldung vom Check-Control: Bremsen hinten fällig. Also Gelb unterlegt, kein Restweg sondern nur: -------

Das Handbremssymbol ist nun ständig gelb.

Ausserdem ist der Termin für die HU rot hinterlegt , zwar erledigt, nur eben nicht über den Händler.

Jetzt hab ich mir gestern mal die Beläge angeschaut, vorne und hinten gute 6-7mm Stärke noch vorhanden, Innenseite ist ja nicht ersichtlich.

Da ich eher vorausschauend unterwegs bin glaube ich nicht dass die Bremsen bereits runter sein können.

Ein Resetten der Anzeige hat nichts gebracht, alles weiterhin genau so.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

@Powersup:

Ich habe Full Service Leasing. CBS mag der Leasingfirma etwas bringen, mich kostet es nur eine Menge Zeit.

 

@Carbs2012:

Die inneren Belaege kann man ohne Hebebuehne eigentlich nicht pruefen. Und das sind leider wohl die kritischen.

 

@all:

Am Morgen nach meinem Post war der Fehler wieder weg. Ich werd jetzt aber wohl trotzdem in den naechsten Wochen nochmal in die Werkstatt schauen.

aber dann bitte nicht beschweren wenn etwas von der Werkstatt gemacht wird bevor es wirklich fällig ist.... Man kann das im übrigen dennoch selber beeinflussen... Wenn ich vor dem Ölservice sehe dass einen Monat später der Pollenfilter fällig ist lasse ich den zum Beispiel gleich mit machen. Bremsen genau so, geringer Rest bei der anderen Achse gleich mit machen... so schwer ist das doch nicht, bloß ein wenig das Hirn einschalten.

 

lg

Peter

Hallo,

ich habe eben bisher noch nie etwas resettet, war ja auch nicht nötig.

Die Anzeige ist von heute auf morgen von etwa 35 tkm auf -------- gewechselt.

Noch jemand ne Idee???

Gruß

am 5. November 2009 um 15:27

Die Anzeige "-----" kommt, wenn einer der beiden Bremsverschleißsensoren defekt ist oder wenn man einen Reset macht und der Verschleißsensor angeschliffen und nicht getauscht wurde.

Das Prolbem hatte ich auch. Dann habe ich mir bei BMW einen neuen Verschleißsensor gekauft (brauchte ich dann einige tausen km später eh zum Bremsenwechsel, war also egal) und habe ihn kurz angesteckt und dann den Reset gemacht. Danach habe ich wieder den originalen (angeschliffenen) Sensor angesteckt, und alles war wieder normal.

Zitat:

Das Prolbem hatte ich auch. Dann habe ich mir bei BMW einen neuen Verschleißsensor gekauft (brauchte ich dann einige tausen km später eh zum Bremsenwechsel, war also egal) und habe ihn kurz angesteckt und dann den Reset gemacht. Danach habe ich wieder den originalen (angeschliffenen) Sensor angesteckt, und alles war wieder normal.

 

Könntest du bitte etwas genauer beschreiben wie du das durchgeführt hast. Ist es viel Aufwand / ohne Hebebühne gut zu schaffen?

Danke im Voraus

am 5. November 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von ruffryder85

...

Könntest du bitte etwas genauer beschreiben wie du das durchgeführt hast. Ist es viel Aufwand / ohne Hebebühne gut zu schaffen?

...

Mein Problem war folgendes:

Bremsen wurden gewechselt, aber der Verschleißsensor nicht.

Dann bin ich erst mal ein paar Kilometer gefahren und habe dann versucht, die Bremsverschleißanzeige zurückzusetzen (ich wusste nicht, dass der Sensor nicht gewechselt wurde). Dann kam aber "---" im Display (für die vorderen und hinteren Bremsen, obwohl nur die hinteren gewechselt wurden. Da ließ sich dann auch mit dem BMW-Tester nichts mehr zurücksetzen, "---" blieb im BC stehen.

Also bin ich zu BMW, habe mir die Verschleißsensoren für vorne und hinten gekauft.

Die Sensoren sind rechts hinten und links vorne verbaut (diagonal), wenn ich mich recht erinnere.

Dann bin ich mit einem Wagenheber ran (Hebebühne war grad nicht frei), und habe erst das hintere Rad abgeschraubt. Hinten muss zusätzlich die Verkleidung des Radhauses abgeschraubt werden, da der Stecker des Sensors dahinter sitzt – ist aber nicht schwer und schnell erledigt. Dann habe ich den Sensor aus dem Bremssattel herausgezogen und alle Gummiclips aufgemacht, bis zum Stecker. Stecker einfach abgezogen (ggf. mit Schraubendreher aushebeln) und den neuen Sensor angesteckt, und Sensor sowie Kabel eingeclipst. Das ist auch einfach, da am Sensorkabel entsprechende Aussparungen vorhanden sind, so dass man das auch nicht falsch machen kann. Man kann sich ja auch erst mal den zuvor eingebauten Sensor ansehen, dann sieht man schon, dass es nicht sonderlich schwer wird.

Da der hintere Sensor drinnen bleiben musste, habe ich auch gleich die Verkleidung und das Rad wieder dran geschraubt und vorne weiter gemacht.

Das vordere Rad musste also erst mal ab.

Vorne muss die Vergleidung nicht abgeschraubt werden, da hier eine extra Box verbaut ist, in der die Stecker (samt mächtig Dreck) untergebracht sind. Man sieht das recht gut, muss nicht suchen.

Ich habe hier nur kurz den Stecker abgezogen (Kabel kann eingeclipst bleiben) und den neuen Sensor angesteckt (ohne ihn in den Bremssattel zu stecken). Dann habe ich mich ins Auto gesetzt und den Reset gemacht (siehe hier im Forum, wird öfter mal beschrieben). Die Anzeige hat danach sofort wieder gepasst, sodass ich wieder den alten Sensor anstecken konnte (Umstecken natürlich nur, wenn die Zündung aus ist). Deckel wieder zu, Rad wieder dran, alles Gut!

 

Falls der Sensor jedoch defekt ist, kann es sein, dass du den neuen drin lassen mußt.

Außerdem muss der jeweilige Sensor beim Reset auch ok sein. Also wenn einer der beiden Sensoren defekt ist, dann hat man meist auf beiden die Anzeige "---".

Alles in Allem hat das ganze (ohne Hebebühne) ca. 20 Minuten gedauert. Und Erfahrung hatte ich davor mit den Verschleißsensoren auch keine. Also ist es sicher keine große Sache.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Hallo Leute,

ich bin gerade sowas von geladen. Ich war gerade vor ca. 1000km in der Niederlassung München am Frankfurter Ring wegen einem Problem mit der Lüftung. Da bereits beim letzten mal die hinteren inneren Bremsbeläge bei 7000km Restwertanzeige total abgefahren waren (Metall auf Metall und dadurch kaputte Bremsscheiben), habe ich darum gebeten, dass die Bremsbeläge geprüft werden, um zu vermeiden, wieder eine Notreparatur machen zu müssen. Man teilte mir mit, dass ich beruhigt weiter fahren könnte und die Bremsen die 6tkm schon noch schaffen sollten.

Heute Abend dann ging der ganze Christbaum mit rotem Bremsensymbol und Check Control an, dass die Bremsbeläge abgefahren sind, und ich sie beim nächsten BMW Service tauschen lassen soll. Derweil zeigt die Restkilometeranzeige weiterhin fröhlich 6000km für vorne und 7000km für hinten an.

Eigentlich wollte ich morgen früh (äh, heute früh, ist ja schon Donnerstag) zum Skifahren über das Wochenende, bin mir jetzt aber gar nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, jetzt 300km mit dem Wagen so zu fahren.

Das ist jetzt das zweite mal, dass der Condition Based Service bei mir total versagt hat, und mich zu einem Notaufenthalt in der Werkstatt zwingt. Wenn es mein eigenes Auto wäre, würde ich die Bremsen in Zukunft schon bei 8tkm Restanzeige tauschen, aber leider haben sich die BMW Niederlassungen bisher immer dagegen gewehrt, dies dem Leasingunternehmen zu empfehlen.

So, jetzt noch eine Frage. Weiß jemand, welcher Geber zu so einer Check Control Meldung führt? Die normalen Geber scheinen ja noch nicht am Ende zu sein, sonst sollten da ja keine 6/7tkm in der Restlaufzeit stehen.

Hallo

Habe das gleiche Problem! Mein Service-Menu zeigt mir hinten noch 27TKM und vorne noch 7TKM an. Beim Wechseln der Winterreifen wurde mir gesagt, daß die Beläge noch die angezeigten km halten würden. Heute nun rote Hebebühne, rote Bremsleuchte und im idrive die Meldung Bremsbeläge wechseln. Leider wird einem nicht gesagt welche Beläge gewechselt werden sollen(auch wenn es vielleicht logisch erscheint) und das idrive Service-Menu zeigt mir überall OK an. Was soll das? Muß ich wohl schon vorne die Beläge wechseln, oder?

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß, Marc

am 7. Dezember 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von PPicasso73

Hallo

Habe das gleiche Problem! Mein Service-Menu zeigt mir hinten noch 27TKM und vorne noch 7TKM an. Beim Wechseln der Winterreifen wurde mir gesagt, daß die Beläge noch die angezeigten km halten würden. Heute nun rote Hebebühne, rote Bremsleuchte und im idrive die Meldung Bremsbeläge wechseln. Leider wird einem nicht gesagt welche Beläge gewechselt werden sollen(auch wenn es vielleicht logisch erscheint) und das idrive Service-Menu zeigt mir überall OK an. Was soll das? Muß ich wohl schon vorne die Beläge wechseln, oder?

Kann mir jemand weiter helfen?

Gruß, Marc

In dem Fall würde ich die vorderen Beläge mal wechseln (kann gut sein, dass die schon an der Grenze sind. Meistens wird nur außen genau hingeschaut (da sitzt auch der Sensor), die inneren Beläge können aber bereits stärker verschliessen sein. Und da wäre es dann schade um die Bremsscheiben.

Also, Beläge wechseln und natürlich den Sensor gleich mit. Kannst dir ja den hinteren Sensor auch gleich dazu kaufen, da du ihn wahrscheinlich auch bald brauchen wirst.

Und die Anzeige bitte erst nach dem Wechseln und nach dem einsetzen des neuen Sensors zurücksetzen, sonst kann genau das Problem entstehen, dass du zwei gute Sensoren brauchst, um eine Rückstellung zu bekommen.

Also, wenn die vorderen Beläge eh nur nuch ca. 5000 km laut Anzeige halten würden, dann ist es auch kein großer finanzieller Schaden, die Beläge sofort zu wechseln.

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