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Verschleißdeutung von Bremsscheiben und Klötzen
Hallo zusammen!
Ich habe eben meine Winterräder aufgezogen und mir bei der Gelegenheit die Scheibenbremsen vorne mal ganz genau angesehen. Da ich den Wagen erst vor einem Jahr gekauft habe weiß ich leider nicht genau wann die Scheiben zuletzt getauscht wurden.
Die Differenz von der Reibfläche der Bremsklötze zum Grat am äußeren Rand der Bremsscheiben beträgt auf den Außenseiten (also vom Fzg. weg zeigend) circa 1mm und auf den innenseiten circa 0,7mm. Meine Bremsbeläge sind noch etwa 0,6cm stark.
Nun meine Fragen hierzu:
1.) Halten die Scheiben noch einen Satz Klötze aus oder müssen die beim Wechsel der Bremsklötze auch gewechselt werden? Deutliche Riefen o.ä, konnte ich nicht ausmachen.
2.) Ist es normal dass die Außenseiten der Scheiben stärker abgenutzt sind als die Innenseiten?
3.) Wie lang kann ich mit den Bremsklötzen schätzungsweise noch fahren? Ich fahre im allgemeinen recht defensiv, mit wievielen km kann ich circa noch rechnen?
4.) (etwas Offtopic) Muss ich mir Gedanken machen wenn die Radnabe (also der äußere. sichtbare Teil) verrostet ist? Kann man dem irgendwie vorbeugen?
ich freu mich auf eure fachkundigen Antworten
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10 Antworten
Re: Verschleißdeutung von Bremsscheiben und Klötzen
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Hallo zusammen!
Die Differenz von der Reibfläche der Bremsklötze zum Grat am äußeren Rand der Bremsscheiben beträgt auf den Außenseiten (also vom Fzg. weg zeigend) circa 1mm und auf den innenseiten circa 0,7mm. Meine Bremsbeläge sind noch etwa 0,6cm stark.
Nun meine Fragen hierzu:
1.) Halten die Scheiben noch einen Satz Klötze aus oder müssen die beim Wechsel der Bremsklötze auch gewechselt werden? Deutliche Riefen o.ä, konnte ich nicht ausmachen.
2.) Ist es normal dass die Außenseiten der Scheiben stärker abgenutzt sind als die Innenseiten?
3.) Wie lang kann ich mit den Bremsklötzen schätzungsweise noch fahren? Ich fahre im allgemeinen recht defensiv, mit wievielen km kann ich circa noch rechnen?
4.) (etwas Offtopic) Muss ich mir Gedanken machen wenn die Radnabe (also der äußere. sichtbare Teil) verrostet ist? Kann man dem irgendwie vorbeugen?
ich freu mich auf eure fachkundigen Antworten
Hallo , nicht der Grat am Rand der Scheibe ist entscheidend sondern die Stärke des Restmaterials.
Wenn ich mich nicht irre waren es 17 mm bei innenbelüftetetn und 14 mm bei Vollmaterial.
( Falls falsche Angeb , ich lass mich gerne belehreen) ,
Ich glaub ich hab noch nie einen Scheibe gesehen die zu hundertprozent gleichmäßig abgenutzt waren.
Auch das defensive Fahren verhindert nicht eine eventuelle Vollbremsung . Es ist sicherlich noch nicht nötig einen Sofortreparatur vorzunemhen , allerdings sollte man es ins Auge fassen und schon mal die Preise vergleichen.
Das mit dem Rost auf der Staubschutzkappe ist nicht weiter schlimm , ausser das es vielleicht nicht schön aussieht.
Gruß Cybion.
Hm, da muss ich mal gucken dass ich mir eine Schieblehre besorge um die Dicke der Scheibe nachzumessen, wäre aber gut wenn noch jemand die Angaben bezügl. der Dicke der Scheiben bestätigen könnte. Hab übrigens massive Bremsscheiben.
Ich würde halt gerne selbst wissen ob die Scheiben runter müssen oder nicht da ich die Klötze bei Pitstop oder ATU wechseln lassen werde, die sind bei sowas immer noch mit am günstigsten. Aber ich traue denen nicht wenn ich die danach frage... die wollen einem doch eh nur was aufschwätzen
Und du meinst der unterschiedliche Abrieb ist echt ok? Mir kam das halt etwas seltsam vor.
Und das mit dem defensiven fahren erwähne ich deshalb weil es durchaus was ausmacht ob man ständig beschleunigt und bremst wie ein assi oder ob man vorausschauend fährt. Ich bin bis dato 20tkm mit dem Wagen gefahren, hab noch ca 0,6cm Restbelagdicke und glaube nicht dass die Klötze beim Kauf nagelneu waren. Ein Kumpel von mir der doch schon einen etwas... nennen wir es aggressiveren... Fahrstil hat, hat seine neuen Beläge in knapp unter 20tkm bis aufs Blech runtergefahren. Macht also doch was aus
So oder so, dass es bald soweit ist weiß ich, aber kann man das denn nicht mal ganz grob abschätzen wie lange die noch halten werden? Fahre etwa 50% Stadt, 40% AB und 10% Landstraße.
Hallo nochmal , ich kann aus eigner Erfahrung nur sagen das ich nach etwa 40 tKm die Bremsen neu machen musste weil die Scheiben einen Schlag hatten . Das bremsen ab 120 war eine Katastrophe Die Bremsbeläge waren auf der Innenseite ( richtung Motor) auf etwa 4 bzw auf der Aussenseite auf etwa 6 mm herunter . Ich hätte die wohl auch noch nicht neu gemacht wenn die Scheiben nicht den Schlag gehabt hätten . Bei mir halten die Bremsbeläge im Schnitt so etwa 50 tKm. Die Bremsscheiben ( innenbelüftet ) waren kaum eingelaufen , sprich fast keinen Grat und hatten wie die Klötze auch erst etwa 40 tKm . Die ersten Scheiben wurden bei 110 tKm gewechselt , da waren allerdings heftigere Grate zu erkennen. Ich fahre zu 80 % Stadt und den Rest einen MIX aus BAB und Landstraße. Ich haue auch nicht wie ein Bekloppter in die Bremsen wenn ich es vermeiden kann.
Habe die Scheiben und Klötze bei ebay ersteigert für 63 Euro inkl. Versand. Wenn ich mich recht erinnere waren die Vollmaterialscheiben inkl. Klötzen bei etwa 50 Euro zu bekommen.
Habe nochmal nachgesehen die Innenbelüftetetn sind neu 20 mm dick und unteres Maß ist 17 mm , die Vollmaterialscheiben sind etwa 13 mm dick , da weiß ich Moment allerdings nicht wie dick die im unteren Maß sein dürfen.
Ich hoffe das hat Dir bishierhin gehlfen, sollte ich das Maß für deinen Scheiben noch bekommen teile ich es Dir noch mit.
Gruß Cybion.
Super, danke dir!
Also denke ich mal dass ich locker noch den Winter durch komme und dann beim Wechsel auf die Sommerschlappen nochmal nachsehe.
Denke mal dass das so im März sein wird.
Ich bin echt froh um jeden Monat den ich wieder mit Sommerreifen fahren kann. Der Wechsel von 195er Sommer auf 155er Winter (jaja, lacht nur, waren halt beim Kauf dabei ) ist schon ein krasser Unterschied.
Ich glaube die dürfen nicht unter 10mm sein ?!
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Ich glaube die dürfen nicht unter 10mm sein ?!
Stimmt , hab gerade den Kumpel erreicht und in der Liste steht unteres Maß 9,7 mm für Massivscheiben .
Gruß Cybion.
Ihr seit spitze!
DANKE!
Zitat:
Original geschrieben von cybion
Hallo nochmal , ich kann aus eigner Erfahrung nur sagen das ich nach etwa 40 tKm die Bremsen neu machen musste weil die Scheiben einen Schlag hatten . Das bremsen ab 120 war eine Katastrophe Die Bremsbeläge waren auf der Innenseite ( richtung Motor) auf etwa 4 bzw auf der Aussenseite auf etwa 6 mm herunter . Ich hätte die wohl auch noch nicht neu gemacht wenn die Scheiben nicht den Schlag gehabt hätten . Bei mir halten die Bremsbeläge im Schnitt so etwa 50 tKm. Die Bremsscheiben ( innenbelüftet ) waren kaum eingelaufen , sprich fast keinen Grat und hatten wie die Klötze auch erst etwa 40 tKm . Die ersten Scheiben wurden bei 110 tKm gewechselt , da waren allerdings heftigere Grate zu erkennen. Ich fahre zu 80 % Stadt und den Rest einen MIX aus BAB und Landstraße. Ich haue auch nicht wie ein Bekloppter in die Bremsen wenn ich es vermeiden kann.
Habe die Scheiben und Klötze bei ebay ersteigert für 63 Euro inkl. Versand. Wenn ich mich recht erinnere waren die Vollmaterialscheiben inkl. Klötzen bei etwa 50 Euro zu bekommen.
Habe nochmal nachgesehen die Innenbelüftetetn sind neu 20 mm dick und unteres Maß ist 17 mm , die Vollmaterialscheiben sind etwa 13 mm dick , da weiß ich Moment allerdings nicht wie dick die im unteren Maß sein dürfen.
Ich hoffe das hat Dir bishierhin gehlfen, sollte ich das Maß für deinen Scheiben noch bekommen teile ich es Dir noch mit.
Gruß Cybion.
Wo wir mal dabei sind. Ich wollte auch Scheiben/Klötze für meinen Astra F mit C14NZ (also die kleinen scheibelchen für die Spielzeugbremsanlage) ersteigern.
Da du das gemacht hast: Was ist von der Qualität dieser Teile zu halten? Nicht das mir nacher die Bremse um die Ohren fliegt :/.
profmakx
Zitat:
Original geschrieben von profmakx
Wo wir mal dabei sind. Ich wollte auch Scheiben/Klötze für meinen Astra F mit C14NZ (also die kleinen scheibelchen für die Spielzeugbremsanlage) ersteigern.
Da du das gemacht hast: Was ist von der Qualität dieser Teile zu halten? Nicht das mir nacher die Bremse um die Ohren fliegt :/.
profmakx
Hallo , ich hatte das Glück das ich in neutraler Verpackung Scheiben geliefert bekommen habe wo das GM drauf stand. Aber ein Kollege von mir hat beim gleichen Händler die Scheiben für nen Omega B MV 6 lange vor mir ersteigert und fährt damit schon min. 50 tKm problemlos und bleibt immer noch stehen.
Also Wir beide sind zufrieden da Preis und Qualität gestimmt haben.
Gruß Cybion.
Ich habe auch Bremsscheiben von Ebay war webteile24, bin super zufrieden mußte die Sportbremsscheiben Reklamieren und das gab keine probleme! Habe dann normale Scheiben von Textar bekommen da ich aber der meinung war das die nur Beläge herstellen hab ich da angerufen und denen die nr die auf der Scheibe stand durchgegeben, das die keine Scheiben herstellen stimmt die lassen herstellen und laut der nr sind die von denen und ich bin auch gut zufrieden habe problemlos das rest Geld wieder bekommen weil die normalen Scheiben günstiger waren, kann ich nur weiter empfehlen, ach ja hab mit Bremsbelägen und Innenbelüftetenscheiben gerade mal 74€ bezahlt da hätte ich über Beziehung nicht mal die Scheiben von Opel bekommen