1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Verschleißgeber auch hinten?

Verschleißgeber auch hinten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 28. Januar 2008 um 15:36

hallo leute hab mal ne frage: hab meine bremsbeläge vor 2monaten vorne getauscht und den verschleissgeber dabei net ausgewechselt weil er in ordnung war ,meine hinteren beläge hab ich net gewechselt gehabt aber die waren auch schon gut runter aber man konnte noc fahren damit,heute hat mein verschleissgeber geleuchtet,jetzt wollt ich wissen ; hab ich hinten auch ein verschleissgeber also eine anzeige im display wo zeigt das die beläge unten sind oder meint ihr der vordere is defekt ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn du hinten Scheiben hast,ja!

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 15:39

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wenn du hinten Scheiben hast,ja!

ja ich habe hinten scheiben bremsen, fahr ein e36 318i cabrio ,bj 97 ,der müsste doch scheibe haben oder ?

ja hat er. und du hast an jeder scheibe eine verschleißanzeige, also insgesamt 4 stück.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ja hat er. und du hast an jeder scheibe eine verschleißanzeige, also insgesamt 4 stück.

martin das stimmt glaub net ganz, al wir damals die vorderen bremsbeläge gewechselt haben war es nur auf der linken seite der verschleissgeber,,

oh...dann nehm ich meine aussage mal zurück. aber du hast definitiv vorne und hinten welche!

nur hätte ich jetzt gesagt, dass ich bei meinem letzten scheibenwechsel hinten rechts die verschleißanzeige gesehen habe....aber vielleicht irre ich mich auch...wobei ich mir schon sehr sicher bin, dass er rechts war.

passt doch. Vorne links, hinten rechts.

HEy Martin,wollte auch grad sagen das du nur 2 hast:D

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

oh...dann nehm ich meine aussage mal zurück. aber du hast definitiv vorne und hinten welche!

nur hätte ich jetzt gesagt, dass ich bei meinem letzten scheibenwechsel hinten rechts die verschleißanzeige gesehen habe....aber vielleicht irre ich mich auch...wobei ich mir schon sehr sicher bin, dass er rechts war.

naja jetzt weiss ich immerhi n das ich hinten auch eine habe und es definitiv daran liegt das es im display aufleuchtet,nach meinem wechsel der beläge sag ich es dir dann auf welcher seite es bei mir war :-)

Die Anzeige leuchtet doch auch wenn einfach zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist, oder gibt es da eine seperate Anzeige, ich glaub nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Die Anzeige leuchtet doch auch wenn einfach zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist, oder gibt es da eine seperate Anzeige, ich glaub nicht.

keine ahnung aber bemsflüssigkeit schliesse ich jetzt auch mal aus weil ich den grossen kundendienst vor 2mon machen lassen habe ....und da auch bremsflüssigkeit gewechselt wurde

es dauert ca. 10 Sekunden den Stand zu prüfen. Ich meine ja nur, es könnte dir halt einen Haufen Arbeit sparen.

Bremsbeläge hinten halten normal ewig, und wenn die Beläge damals soweit runter gewesen wären, hätte dich die Werkstatt 100% darauf hingewiesen, die hätten die nämlich sicher gerne gewechselt;). Vielleicht haben sie ja sogar eine Entlüftung nicht ganz fest angezogen und jetzt tropft die Flüssigkeit unter (Brems-) Druck sogar raus. Also ich würde mal nachschauen.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:11

Zitat:

es dauert ca. 10 Sekunden den Stand zu prüfen. Ich meine ja nur, es könnte dir halt einen Haufen Arbeit sparen.

Bremsbeläge hinten halten normal ewig, und wenn die Beläge damals soweit runter gewesen wären, hätte dich die Werkstatt 100% darauf hingewiesen, die hätten die nämlich sicher gerne gewechselt;). Vielleicht haben sie ja sogar eine Entlüftung nicht ganz fest angezogen und jetzt tropft die Flüssigkeit unter (Brems-) Druck sogar raus. Also ich würde mal nachschauen.

wie soll ich das prüfen?

Am Bremsflüssigkeitsbehälter schauen ob der Stand zwischen MIN und MAX steht. Da die Flüssigkeit frisch ist, wird sie sehr durchsichtig sein, dadurch ist es schwer zu erkennen. Falls du es nicht siehst kannst du leicht am Behälter rütteln, dann schwappt es etwas und du siehst wo der Stand ungefähr ist. Funktioniert das immer noch nicht versuch mal mit einer Taschenlampe den Behälter anzuleuchten, oder mach den Deckel auf und leuchte oben rein, dann sollte es auf jeden Fall zu erkennen sein. Sollte Bremsflüssigkeit irgendwo hintropfen, wisch es sofort weg und spül mit Wasser nach, das Zeug frisst sogar Lack weg.

Wenn der Stand wirklich zu niedrig sein sollte, dann musst du wirklich von einem Leck im System ausgehen, da du ja erst kurzlich zur Inspektion warst. Warst du bei BMW?

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:20

Zitat:

Am Bremsflüssigkeitsbehälter schauen ob der Stand zwischen MIN und MAX steht. Da die Flüssigkeit frisch ist, wird sie sehr durchsichtig sein, dadurch ist es schwer zu erkennen. Falls du es nicht siehst kannst du leicht am Behälter rütteln, dann schwappt es etwas und du siehst wo der Stand ungefähr ist. Funktioniert das immer noch nicht versuch mal mit einer Taschenlampe den Behälter anzuleuchten, oder mach den Deckel auf und leuchte oben rein, dann sollte es auf jeden Fall zu erkennen sein. Sollte Bremsflüssigkeit irgendwo hintropfen, wisch es sofort weg und spül mit Wasser nach, das Zeug frisst sogar Lack weg.

Wenn der Stand wirklich zu niedrig sein sollte, dann musst du wirklich von einem Leck im System ausgehen, da du ja erst kurzlich zur Inspektion warst. Warst du bei BMW?

nein war net bei bmw war bei reiff,aber das kennst du sicherlich auch oder ?ich geh mal geschwind nachschauen bevor es dunkel wird

Deine Antwort