1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verschleißgrenze der Bremsscheiben?

Verschleißgrenze der Bremsscheiben?

Audi
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:07

Hi Leute,

ich hab die SuFu schon bemüht bin aber zu keinem zufrieden stellenden Ergebnis gekommen.

Des wegen meine Frage: Bei welcher Materialstärke in Millimeter ist die Verschleißgrenze der Bremsscheiben (Innen belüftet u. normal) erreicht? Passendes Messwerkzeug habe ich und kann es auch bedienen. (Zerspanungsmechaniker)

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:30

Hat keiner irgendwelche Zahlen für mich?

am 12. Januar 2010 um 20:47

Boa - nagel mich jetzt bitte nicht drauf fest. Ich meine mich zu erinnern, daß ich hier letztens in einem Thema was von 8mm neu auf 6mm minimal gelesen habe.

Im Zweifelsfall würde ich aber einfach mal bei Audi anfragen - kostet bestimmt nichts ;)

Kai

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 20:55

THX.

Werde mal morgen den :) ausfragen.:D

2mm zwischen neu und abgelutscht scheit mir etwas wenig.:confused:

am 12. Januar 2010 um 21:27

Beim zweiten Wechsel der Bremsbeläge würde ich einen Wechsel der Bremsscheibe sehr empfehlen.

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 21:34

Da ich meinen mit 143TKM vom :) gekauft habe kann ich nicht auf Anhieb sagen ob die Scheiben schon mal erneuert wurden. Habe damals die Asusage bekommen das bei 123TKM die Bremsen gemacht wurden. In wieweit das auch die Scheiben betrift frage ich morgen mal nach.

am 12. Januar 2010 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Werde mal morgen den :) ausfragen.:D

2mm zwischen neu und abgelutscht scheit mir etwas wenig.:confused:

Mit erschien es auch wenig, aber an die 2mm Differenz erinnere ich mich noch ganz genau.

Kai

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 21:59

Danke erstmal, hab den Beitrag auch gelesen. Daber iwie das so ist, ich war mal bei PitStop mit meinem Audi 80, die beläge hatte ich vor 800KM gewechselt. Die Außsage nach dem in Auftrag gegebenen Öl Wechsel: Die Bremsbeläge seien total runter und müßten unbeding gewechselt werden.:confused:

Auf die Frage ob er sdchlechtes Dop geraucht hat wurde ich dem Grundstück verwiesen, was ich bis heute nicht bereut hab. Der Vorfall war vor 10Jahren.

Üblicherweise steht es auf dem äusseren Ring drauf, was das Mindestmass ist.

Aber 2mm Abnützung ist das Standardverschleissmass.

Wenn sie eingelaufen sind, einfach 2 Geldstücke innen und aussen mit messen, und vom Ergebnis wieder abziehen.

da kommt es auch auf 1/10 mm Messfehler nicht an. Wenn man es schon deutlich sieht, dass sie eingelaufen sind, runter damit.

welche pr nummer haben denn deine bremsen?

kann dir dann die werte sagen.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 21:10

Steht dazu irgendwas im Serviceheft? Ist die normale 16" Bremsanlage. Baujahr 7/05

ja.erste seite ist ein laben eigeklebt oder im kofferaum in der reserveradmulde.

mach mal ein foto davon.

am 14. Januar 2010 um 7:50

Manchmal - wie in meinem Fall - ist das Label auch auf die Batterieabdeckung geklebt. Ich erwähne das nur, weil ich mal wie blöde nach dem Label gesucht habe, die Batterieabdeckung aber bereits ausgebaut war ;)

Kai

muss wohl ein auto aus der anderen schicht sein:)

wir machen sowas nicht.

am 14. Januar 2010 um 14:25

Ahso :) Na, solange sich die Unterschiede nur auf Aufkleber beschränken bin ich ja beruhigt ;)

Deine Antwort