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Verschleißteil am Radlagergehäuse

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 27. November 2007 um 18:57

Hallo,

bei meinem 35i wechselte ich beide Radlager bei 250.000km im Abstand von 3 Monaten aus.

Aus-/und Einpressen machte eine Werkstatt.

Als das erste Radlagergehäuse auf dem Tisch lag, meinte der Meister,

da ist ein Teil ausgelaufen, das er aber für diese Seite nicht da hatte.

Erstes Lager wurde also „ohne“ Austausch dieses Teils eingepresst.

3 Monate später das gleiche am anderen Gehäuse.

Diesmal hatte er das ausgelaufene Teil da und wechselte es aus.

(Bin leider nicht dabei gewesen, um nachzufragen, was das war)

Die Seite an der das Lager ohne Austausch des ausgelaufenen Teils eingepresst

wurde, fing dann nach 10.000km an, Geräusche zu machen.

Der Grund für die Geräusche ist bis jetzt noch nicht gefunden

Deshalb:

Weiß jemand welches Teil am Radlagergehäuse noch auslaufen + verschleißen kann??

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23 Antworten

Die Radnabe läuft ein wenn zu lange mit kaputtem Lager rumgeblasen wird.

Ansonsten wüsste ich da nichts.

Hast ja nich viel da: Achskörper -> Sprengring -> Radlager -> Sprengring -> Radnabe -> Antriebswelle -> Antriebswellenmutter (265nm + Selbstsichernd)

die radnarben laufen gerne ein wenn das spiel vom radlager zu groß wird

am 28. November 2007 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Die Radnabe läuft ein wenn zu lange mit kaputtem Lager rumgeblasen wird.

Ansonsten wüsste ich da nichts.

Hast ja nich viel da: Achskörper -> Sprengring -> Radlager -> Sprengring -> Radnabe -> Antriebswelle -> Antriebswellenmutter (265nm + Selbstsichernd)

Da kann ich ein Lied von singen. Beide Achsstummel hinten eingelaufen, weil ich dachte die Geräusche würden meine abgefahrenen Winterreifen verursachen.

Ohne Worte

Gruss Jakker

Zitat:

Original geschrieben von Jakker63

 

Da kann ich ein Lied von singen. Beide Achsstummel hinten eingelaufen, weil ich dachte die Geräusche würden meine abgefahrenen Winterreifen verursachen.

Ohne Worte

Und dann?? Musstest du die beiden "Achsstummel" ersetzen? oder konnte man da was reparieren? Wie teuer wurde das alles?

Meine Radlager sind auch jetz im Dezember (endlich) dran. Die Geräusche werden unerträglich!!..

Also schonmal danke im voraus für alle Infos darüber, damit ich weiß, worauf ich mich gefasst machen kann....

MfG Schumi3

Naja du kannst den alten Achszapfen weiter verwenden, aber nich wundern wenn die Lager nur noch 100.000KM statt 200.000KM halten.

 

Bei mir hats letztens auch Geräusche gemacht.

Zerlegt, fett rein neu angezogen und weiter gehts. Hält seit 2000KM und macht keine komischen Sound´s

 

Mal sehen wann ich wieder den Jagtbomber auf dem Dach hab

Hallo Schumi3,

war ´ne richtig fette Rep. Beide Achsstummel raus (Lager hatten bereits gefressen), alle Lager neu und bei der Gelegenheit die Trommeln gereinigt und die Bremsen überprüft waren schlappe 450€uronen beim Freundlichen. Ein paar Kilometer weiter und die Räder hätten sich selbst demontiert.

Habe so ein Teil (mit selbstdemontierten Rad, Facelift) vor zwei Wochen beim Freundlichen in Leonberg stehen sehen; sah richtig hässlich aus und der Mann hatte Glück dass es im Stadtverkehr passiert ist; möchte gar nicht darüber nachdenken, wenn sich das Teil bei 180 verabschiedet hätte.

Gruss Jakker

450 Euro :confused:

 

Da waren vielleicht maximal 150 Euro Materialkosten und der Rest Arbeitslohn.

am 28. November 2007 um 18:56

Hallo

 

@das-weberli

 

Hatte vor kurzem die Preise für die Achsstummel bei VW erfragt, da kostet einer 80 Euro ... drum habe ich auch noch die alten drin, bei mir ging es aber um die Spur hinten, welche nicht stimmt und da hatte mir der Reifenfritze, der die Achsvermessung gemacht hat, gesagt, das meißt die dinger verbogen sind.

 

Wenn dann noch Radlager von VW drinne sind für 40 Euro pro Seite ... dann läppert sich das.

 

Aber wieder mal interessant was man spart, wenn man sich selbst um Teile und Einbau kümmert.

 

Gruß Ronny

Das nich schlecht...

 

Ich zahl für nen hinteren Radlagersatz von FAG (Markenware) bei meinem Teilehändler 16 oder 18 Euro. Und das sind die gleichen Lager wie VW sie verwendet!

am 28. November 2007 um 19:30

20 Euro beim freien Händler ist schon ok für die Lager ... soviel habe ich bezahlt ... mit dem VW Preis bin ich mir nicht mehr 100 % sicher aber es kratzte an der 40er Marke ...

War die Woche da und hab mir mal den sagenumwobenen blauen Deckel für den Kühlwasserausgleichbehälter geleistet ... hat immer etwas gedauert, bis die Heizung volle Leistung hatte (Kreislauf ist ja verändert, Gasverdampfer zweigt Wasser ab, nachgerüsteter Wasser/Ölkühler zweigt ab) aber nun geht das besser:) ... passt hier zwar nicht zum Thema ...;)

 

Meint der TE eigentlich Vorder oder Hinterachse ... mir fällt kein Verschleißteil ein ... habe doch auch schon vorn und hinten die Lager erneuert.

 

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Meint der TE eigentlich Vorder oder Hinterachse ... mir fällt kein Verschleißteil ein ... habe doch auch schon vorn und hinten die Lager erneuert.

 

Da er von "Radlagergehäuse" schreibt, sollte es sich eigentlich um die VA handeln.

Ich hab mal auf der Autobahn erlebt, was passiert, wenn jemand meint man müsste ein defektes HA-Radlager nicht reparieren und könnte die Geräusche einfach ignorieren...

War ein alter Polo. Ich sah, wie plötzlich as rechte Hinterrad über die Autobahn sprang, höher und höher und dann nach rechts über die Schallschutzwand weg... Der Polo fuhr funkensprühend auf der Bremsankerplatte weiter Richtung Standspur.

Hab dann auch auf dem Seitenstreifen angehalten. Die Bremstrommel war um das Radlager drumrum ABGESCHMOLZEN (!), am Achstummel hing nur noch ein Klumpen Metall, der in allen (Anlass-)Farben geschimmert hat. Die Bremsankerplatte war unten 2cm abgeschliffen.

Der Typ hat mega Glück gehabt, denn es war nicht wenig Verkehr.

Hallo,

ich habe einmal eine Frage, ob man die Radlager der Hinterachse selber auswechseln kann, oder ob die gepresst werden müssen !?

Mit selber auswechseln meine ich, dass man die tauschen kann, ohne größeres Wekzeug als ne Zange oder Schraubendreher verwenden zu müssen.. !?

Vielen Dank im voraus.

MfG Schumi3

Die Außenlaufringe der Lager müssen in die Trommel/Scheibe eingepresst werden. Mit Hammer einschlagen funzt nur mit viel Erfahrung.

Trommelbremslager kann man sehr einfach selber wechseln - wer keine linken Hände hat bekommt die Lagerringe recht einfach eingeschlagen

Kosten: ca 20 € pro Radlagersatz und maximal 1h (bier mit eingerechnet) Arbeit

Achszapfen nehm ich immer gute vom SChrott - das sind ja keine klassischen Verschleißteile - hier kostet mich einer ca 25 €

Gruß

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