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verschleissteile am fahrwerk bei 185tkm 6zylinder

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 19:32

hallo,

habe einen 323i bj 99 bei ca 185tkm welche fahrwerkstechnischen verschleissteile sollten da gewechselt werden bzw wie merkt man das sie defekt sind ?

da ich sehr stark bei spurrillen gegenlenken muss sowie bei bodenwellen eine art "leichtes" lenkverhalten habe denke ich das die stoßdämpfer erneuert werden sollten !? können da gleich die vom m fahrwerk verbaut werden ? momentan ist die sprotliche fahrwerksabstimmung verbaut + 55-35 tieferlegung

das mit den spurrillen nervt schon extrem deswegen sollte da dringent was passieren wär optimal wenn es auf m fahrwerk umgerüstet werden kann da man diese ja des öfteren günstig mit wenig km schießen kann ,...

wie sieht das mit den querlenkern und stabis aus ?

bmw hat bislang noch nix bemängelt sowie der tüv der vor 3 monaten erfolgreich gemacht wurde.

mfg btk

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11 Antworten
Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:45

Upup

Unbedingt die Gummilager der Längslenker tauschen. Das ist relativ einfach und noch kostengünstig.

Hi,

es gibt beim E46 lediglich die sportliche Fahrwerkabstimmung. Das ist dann das Gleiche wie beim M Paket II.

Somit hast du theoretisch das M Fahrwerk - natürlich nicht zu vergleichen mit dem M3 Fahrwerk.

Ich tendiere bei deiner Beschreibung ganz stark auf Querlenkerlager und Traggelenke an der Vorderachse und empfehle dir, die Heavy Duty Version von Meyle verbauen zu lassen. Diese sind härter ausgelegt was ein deutlich strafferes Fahrgefühl vermittelt und auch nicht mehr sooo Spurrillenanfällig ist.

Wenn du dann noch einen Schritt weitergehen willst rate ich dir zu H&R Sportline Federn 55/35. Die Dämpfer der Sportl. Fahrw. Abst. sind so gut und stabil das ich trotz der höheren Laufleistung keine Bedenken hätte. Erfahrungsgemäß sind es da eher die Federn des E46, welche recht schnell ausgelutscht sind.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Grüße

am 15. Mai 2009 um 14:48

Das von Dir beschriebene Fahrverhalten hatte ich bis vor einer Woche auch, ich wusste nicht genau von wo es kam. Bin also zum Tüv, der bestätigte, dass die Hydrolager hin sind und konnte mir das unnormale Spiel auch zeigen.

Also neue Meyle-HD-Lager rein und der Wagen fährt sich wie neu.

Wenn Du beim ADAC bist, kannste gratis beim Tüv einen Dämpfertest machen lassen, bei der Gelegenheit lass mal konkret die Querlenkerlager prüfen.

Manche Tüv-Prüfer nehmen das nicht so genau oder ihnen fällt es nicht auf. Eine bestandene Tüv-Prüfung ist somit nicht unbedingt aussagekräftig.

Gruß, Frank

am 15. Mai 2009 um 14:50

Wenn sie keinen Krach machen, sind die Pendenstützlager noch in Ordnung. Sie klappern, wenn man einseitig über Kopfsteinpflaster fährt.

Die Dämpfer sollten noch in Ordnung sein, wenn keiner Ölspuren hat. Am besten, Du läßt sie auf einer Rüttelplatte testen, bevor andere Teile ausgetauscht werden. Dann ließe sich gleich alles zusammen erledigen.

Die Querlenkerlager sind recht sicher hinüber. Die Meyle Querlenker "Heavy Duty" taugen, ich kann sie empfehlen. Wahrscheinlich sind die ausgelutschten Gummilager der Querlenker schuld an der Spuruntreue.

Die Domlager sind noch in Ordnung, wenn sie keine Geräusche beim Lenken im Stand machen. Man hört das schlecht, wenn der Motor läuft, aber auf einer Rüttelplatte läßt sich evtl auch das Rad drehen. Ansonsten sieht man ein Spiel aus dem Zentrum heraus, wenn die Lager tot sind.

Dann bleibt nur noch das Spurstangenendstück mit Kugelgelenk. Bei 180000km sollte man erwarten, daß es zum Schrott will. Wenn es noch das erste ist, dann ist das eine reife Leistung. Ich habe schon die dritten.

Grüße,

Roman.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Das von Dir beschriebene Fahrverhalten hatte ich bis vor einer Woche auch, ich wusste nicht genau von wo es kam. Bin also zum Tüv, der bestätigte, dass die Hydrolager hin sind und konnte mir das unnormale Spiel auch zeigen.

Also neue Meyle-HD-Lager rein und der Wagen fährt sich wie neu.

Wenn Du beim ADAC bist, kannste gratis beim Tüv einen Dämpfertest machen lassen, bei der Gelegenheit lass mal konkret die Querlenkerlager prüfen.

Manche Tüv-Prüfer nehmen das nicht so genau oder ihnen fällt es nicht auf. Eine bestandene Tüv-Prüfung ist somit nicht unbedingt aussagekräftig.

Gruß, Frank

kann ich das spiel selbst irgendwie leicht feststellen? was muss ich tun um rauszufinden ob da was hin ist. habe seit meinem ap gewindefahrwerkseinbau und neuen felgen/reifen (schon fast 1000km runter damit) von vor paar tagen extrem schwammiges verhalten, wird schlimmer, je schneller ich fahre. wenn ich schnelle lenkbewegungen mache, zieht er dort hin wo ich lenke und dann schwankt der rest der karosse nach. bin noch auf fehlersuche. hab auch 189.000km runter. habe bisher nur die stützlager an der HA vom Stoßdämpfer in verdacht. fährt sich, als hätte man einen platten und der gummi würde über die felge rutschen. aber luftdruck ist absolut in ordnung.

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 17:26

würde dann auf diesen rep satz kommen

http://cgi.ebay.de/...107QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

und wollte möglichst auf die m technik stoßdaämpfer von sachs zurückgreifen evt. wenn es passen sollte auch die originalen vom e46 m3

was sollte ich für den einbau rechnen 450 euro ?

sprich komplett ca 800-900euro ?

am 15. Mai 2009 um 18:44

du schreibst es nicht, aber in deiner sig steht, dass du m-II-paket hast. wenn dem ab werk so ist, dann tausch bitte nur die hydrolager und nicht die querlenker, weil die sicher noch in ordnung sind. abgesehen davon steht doch eindeutig auch in deinem link, dass die meyle-querlenker nicht fürs m-fahrwerk freigegeben sind.

kauf dir also nur die hydros für 60,- und das reicht !!!

die m-technik-dämpfer von sachs hast du doch schon drin beim m-paket.

das m-fahrwerk ist abgesehen von den hydros, die mind. alle 100tkm neu gehören mindestens für 200tkm gut. wenn bei dir also die 0338 im SA-ausdruck steht, mach dir keine weiteren gedanken.

am 15. Mai 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

kann ich das spiel selbst irgendwie leicht feststellen?

schau einfach mal unters auto, ob die querlenkerzapfen noch mittig in den hydros stecken, oder deren gummi schon so weich ist, dass die lenker nach außen drängen. (so war es bei mir - die sahen so aus, wie die konzentrischen vom m3)

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von piolek

du schreibst es nicht, aber in deiner sig steht, dass du m-II-paket hast. wenn dem ab werk so ist, dann tausch bitte nur die hydrolager und nicht die querlenker, weil die sicher noch in ordnung sind. abgesehen davon steht doch eindeutig auch in deinem link, dass die meyle-querlenker nicht fürs m-fahrwerk freigegeben sind.

kauf dir also nur die hydros für 60,- und das reicht !!!

die m-technik-dämpfer von sachs hast du doch schon drin beim m-paket.

das m-fahrwerk ist abgesehen von den hydros, die mind. alle 100tkm neu gehören mindestens für 200tkm gut. wenn bei dir also die 0338 im SA-ausdruck steht, mach dir keine weiteren gedanken.

ich habe beim 330ci auch 0 probleme habe allerdings noch nicht die laufleistung ,.. bei dem 323i handelt es sich um das fahrzeug meines bruders und dieser besitzt kein m paket ,...

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 13:52

nochmal ein up ,..

war nun beim :) und habe alles checken lassen , querlenker sind ok es sollten aber die aufnahmen erneuert werden "hydrolager" die gummis sind weich. bemerkbar macht sich das wenn bei kurzem bremstippen das lenkrad ein bisschhen schlägt. zudem sind die hinteren stoßdämpfer nicht mehr so toll ,.. die vorderen haben noch 75% ,...

gruß btk

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