1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Verschleißteile der Schaltbetätigung ersatzlos entfallen

Verschleißteile der Schaltbetätigung ersatzlos entfallen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Mai 2012 um 20:37

Nachdem ich nun das Prokekt "Schaltung spielfrei machen" angegangen bin, folgte heute die Ernüchterung:(

Ich wurde ja schon stutzig, als die Teile auf meinen Explosionszeichnungen nicht aufgeführt waren.

Also kurzerhand die Schaltbetätigung am Getriebe zerlegt und die benötigten Teilenummern abgeschrieben.

Und nun der Hammer!

Die Teile waren dem ETKA allesamt entweder unbekannt, oder seit 2008 ersatzlos entfallen. :mad:

Anstelle des Gummis am Schalltzug unter dem Tilger sollte ich für 120,- Teuronen einen kompletten Zug nehmen. :eek: (Kommentar verkneife ich mir)

Nun kann ich den gesamten ausgelutschten Mist wieder einbauen um den Wagen wieder fahrbar zu machen. Echt Toll!

Weiß jemand, ob es im Zubehör Überholsätze gibt?

Beste Antwort im Thema

Hermthal:

wenn du auf die Schaltkuliise schaust, dann hast du ja links das Seil und die Mutter. Die lösen und das Seil ein wenig nach hinten(Spritzwand) drücken und wieder festziehen. Nur mit Gefühl immer ein wenig, dann sollte der Ertse wieder sauber reingehen. Machst du zu viel, geht der 5 nicht mehr sauber. Also versuchen. Halte mit der Hand gegen, das der Schaltturm beim lösen und festziehen der Mutter nicht noch oben oder unten gedrückt wird mit Gewalt.

Gruß Wester

PS. Keine Teile mehr lieferbar und irgendwo auf Lager... dann also Reiballe und Bolzen. Wenn du willst Konsul und du wieder auf dem Platz bist, messe ich das und fertige dir so was an...

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 22. Mai 2012 um 20:49

Im Zubehör gibt es nichts, also musst Du wohl beim nächsten Schrotti vorbeischaun.

Ich werd morgen, wenn ich dran denke mal im ETOS stöbern und mal nachschaun.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 21:05

Danke Roy.

Die am Wichtigsten benötigten Nummern wären:

357 711 967B Gummi mit Buchse (am Schaltzug)

357 711 206 Distanzscheibenbrücke für Umlenkhebel

Keine Gewähr für die Benennung (Teile wurden von mir so benannt)

ich kann mal schauen, eventuell bekommt man da was...

Mit dem Seilzug ist leider normal, das habe ich auch schon durch. Aber mal schauen was mein Dealer so sagt heute Nachmittag.

Gruß Wester

am 23. Mai 2012 um 20:50

Also ich habe in meinem ETOS leider nichts weiter rausfinden können, mal sehn, was Raini sagt.

deutschlandweite Anfrage ist raus...

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 22:00

Ich danke euch!

Habe das jetzt erstmal so wieder zusammengebaut.

am 23. Mai 2012 um 22:01

Das wird schon Konsul, ansonsten bau ich das Zeug von meinem Reservegetriebe weg. ;)

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 22:08

Ich werde jetzt erstmal ruhig abwarten.

Am Wochenende wird sowieso mit dem Mopped gefahren. ;)

Und nächste Woche wird wohl auch der ESD da sein.

am 24. Mai 2012 um 8:40

Hallo

Habe hier noch liegen :

357 711 203 D

1J0 711 260

Das ist das Teil was bei Dir klappert ... weiß allerdings nicht, ob das vom Facelift auf Dein Getriebe passt ??

Photo stell ich am Abend noch ein.   

Ggf mit Nordhesse Kontakt aufnehmen und fragen was da machbar ist.

Gruß Ronny

was auch geht, so habe ich es schon mal gemacht, einfach mit ner Reiballe Langloch ausfräsen und Hülse drehen. Dann passenden Bolzen anpassen und das Spiel ist weg...

kannst auch ohne Hülse machen und dann Passbohrung mit Stift machen, am Ende Gewinde drauf für die Mutter und gut. Aber mal schauen was heut der Teilhändler sagt.

Gruß Wester

Ich erlaube mir mal, den Fred von konsul zu missbrauchen. Ich hoffe er verzeiht mir ;)

Ich hab nun bei meiner Schaltung den fehlenden Sicherungsring eingebaut. Wester hat mir das fehlende Objekt gezeigt. Ganz schöner Unterschied. Nun hab ich das Problem, dass der erste Gang sehr schwer rein geht. Kann man da was grob einstellen, oder soll ich am besten bis zum nächsten Treffen warten:)

am 24. Mai 2012 um 19:09

Hallo

Anbei noch die Bilder ...

Gruß Ronny

dat ding brauch ich eher :)

am 24. Mai 2012 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

dat ding brauch ich eher :)

für den Facelift muß es das doch noch geben ?!

Ich hatte das 2005 bestellt ... war auch nicht viel besser. An den alten Hebel habe ich dann ne dicke Schraube als Führung verbaut und somit ist das nahezu spielfrei.

Deine Antwort