ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. verschleißteile wechseln???

verschleißteile wechseln???

Themenstarteram 18. September 2007 um 22:24

HI,

Habe mal ne frage!

Mein Opel Astra G 1,6 16V Bj. 2000 hat jetzt 184.000KM auf dem Tacho.

Und meine frage ist: wie lange hält denn noch: Kupplung, Lichtmaschiene,Anlasser usw.

Bremsen und Auspuff wurden bis jetzt erst einmal gewechselt.(bei ca 95.000km)

Alle Inspektionen habe ich mitgemacht.

Und wieviel Kilometer wird er denn noch halten?

 

Könnt ihr mir da auskunft geben?

Danke!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Kupplung, Lichtmaschiene,Anlasser

sind nicht vorgesehn bei der Inspektion

 

genauso wenig

Bremsen und Auspuff

 

leider gibts zu viele verschieden 1,6er Motoren

 

und du schreibst du hast alle Inspektionen mitgemacht

was is dass dann für eine Frage?

 

Inspektion is alle 15.000 km fällig oder mindestens jährlich

 

Willst du wissen wieviele Kilometer du noch fahren kannst ohne jeglicher Inspektion?

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von enkel87

(...)

Und wieviel Kilometer wird er denn noch halten? (...)

 

na halt bis er kaputt ist :D

genauso lange halten auch anlasser/lima/kupplung/bremsen -- bis die nicht mehr gehen....dann sind se kaputt.... (aber vor allem bei den bremsen würd ich da schon hin und wieder hinkucken ^^)

ein astra hällt in etwa von 100tkm bis 300tkm -- d.h. je nachdem müsste deiner schon längst kaputt sein oder aber gerad mal erst eingelaufen ;-)

tut mir leid - aber eine solche frage kann man nicht beantworten

Themenstarteram 19. September 2007 um 14:57

hallo noch mal,

ich hab den 1,6 16V mit 101PS.

und ich war aller 15.000km zur Inspektion. Öl wechsel usw.

habe auch alle Durchsichten mitgemacht.(Scheckheftgepflegt)

er ist natürlich auch umfallfrei.

ich screibe das euch damit ihr mir dei laufleistung exakter sagen könnt.

Macht sich das bemerkbar bevor die teile kuputt gehen?

 

könnt ihr mir jetzt genauer helfen?

 

 

Zitat:

könnt ihr mir jetzt genauer helfen?

 

Nein! Wie gesagt, wir müssen wissen welchen Motor du fährst

aber wir kommen der sache näher^^

101 PSler bleiben blos noch 3 rein vom Gefühl her nur 2 da ich bezweifle dass du einen Reimport fährst

bleiben also der:

 

X16XEL

und der Z16XE

 

Themenstarteram 19. September 2007 um 15:55

hi,

ich weiß bolß das es ein 1,6 16V ECOTEC Motor ist.

Und mein Astra ist ne Comfort ausführung.(mit Klima usw.)

weiß du jetzt bescheid?

Reimport ???

Wenn du ihn ordentlich pflegst und fährst dann wird er noch lange halten. Und wenn der Motor sich irgendwann verabschiedet bauste einen Austausch ein wenn die Karosse noch ok ist. Ein ATM inkl. Einbau ist billiger als ein neues Auto ;)

Lohnt sich aber wie gesagt nur wenn sonst alles ok ist am Wagen, in der Lostlaube würde ich natürlich keinen neuen Motor mehr einbauen.

1,6 16V ECOTEC-Motoren halten i. d. R. 177.000 km.

Aber du hast ja Comfort-Ausführung - dabei kündigen sich Defekte (wie die Ausstattung schon sagt, sehr komfortabel) immer 835 km vorher an...

Ne, ne, wie Schnibble schon sagt, solche Fragen machen echt Sinn...

Da kannst du dir auch so kleine eingepackte Kekse kaufen, mit einem Zettel drin ;-)

blöd das im Prinzip alle 16V Motoren im Astra G

Ecotecs sind ;-) ^^

 

und nein hilft uns auch nicht weiter

 

und nein ich werd jetzt nicht auch noch versuchen dir zu erklären was ein Reimport Wagen ist...

 

 

wenn wir wüssten welchen Motor du fährst

könnten wir dir z.B. sagen wieviele Kilometer/Jahre dein Zahnriemen hält

wäre immerhin ein anfang gewesen aber so

 

NO GO!!

 

Versteh leider immer noch nicht ganz dein problem

wenn jemand so wenig ahnung von einem Auto hat

Warum gibts du deinen Wagen dann nicht weiterhin jährlich / alle 15tkm zur Inspektion??

Themenstarteram 19. September 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von RudiStoerff

1,6 16V ECOTEC-Motoren halten i. d. R. 177.000 km.

Aber du hast ja Comfort-Ausführung - dabei kündigen sich Defekte (wie die Ausstattung schon sagt, sehr komfortabel) immer 835 km vorher an...

Ne, ne, wie Schnibble schon sagt, solche Fragen machen echt Sinn...

Da kannst du dir auch so kleine eingepackte Kekse kaufen, mit einem Zettel drin ;-)

Comfort Ausführung heißt nicht gleich das dass Auto mit voll von Electronic vollgestopft ist! Hong

Sonder wurden nur zB. im Innnenraum andere Materialien verwendet.(Sitze,Innenverkleidung usw.)

Der hat noch nicht einmal Bordcomputer,Sitzheizung,Klimaautomatik,ESP,usw.

Da kann eigentlich nicht viel kaputt gehen.

Habe jetzt 184.000km runter.

Themenstarteram 19. September 2007 um 16:44

"Zahnriemen", Habe ich aller 60.000KM wechseln lassen.

 

Habe jetzt schon den 3. drauf.

Also wenn du willst das der Kaputt geht, dann fahr im Kalten zustand immer nur vollgass und trete am besten garnicht die Kupplung beim schalten^^. Wenn du aber willst das der länger hällt, dann fahr normal, lass alle 60.000 dein Zahnriemen wechseln, und Ölwechsel nicht vergessen. ;)

 

Und man kann nie genau sagen wie lange ein Motor hällt. Kenne vorfälle da kommt gerade ein Auto aus der Fabrik und nach 1000km hatte das auto ein Motorschaden. (Harriss). Also man kann nie sagen wie lange ein Motor noch hällt, wenn du bis jetzt keine Probs hattest und ihn weiterhin gut gepflegt hast und alles wechseln lässt (Zahnriemen etc) wirste auch keine probs haben

Themenstarteram 19. September 2007 um 17:07

hast ja recht.

habe nur manchmal angst, wenn ich ihn mal dreschen tuhe, das mir der Motor explodiert oder so.

Natürlich erst bei betriebstemperatur.

ich trau mich auch gar nicht, die gänge, nicht höher als 5000 Umdrehungen zu fahren.

ist vieleicht auch besser so. oder?

177tkm? wer verbreitet denn son Scheiss?

Wie lange ein Motor hält kann dir niemand sagen nicht einmal der Hesteller, du kannst den nach 100km zerlegen oder pflegen und warten und er zerlegt sich nach 300tkm von alleine.

Wenn die 177tkm von Opel kommen "was ich nicht glaube" dann ist das vermutlich so gemeint das Opel davon ausgeht das die Teile im Motor unter normalen Umständen die KM ohne Probleme überstehen, kann ich mir aber nicht wircklich vorstellen das IRGENDEIN Hersteller derartiges von sich gibt.

Der Verschleiß ist natürlich da egal wie man sein Auto pflegt, die Innereien im Motor nutzen sich ab das ist nun mal der Lauf der Dinge. Aber wie schon gesagt, wenn die Karosse noch top ist würde ich immer eine ATM einbauen anstatt ein neues Auto zu kaufen.

Wichtig ist auch, einen älteren Motor sollte man nicht mehr so jagen wie einen jungen, heisst, ab ca. 80tkm würde ich den Motor nicht mehr so strapezieren wie noch bei 40tkm. Also Vmax vergessen und ca. 20kmh drunter bleiben, strapeziert den Motor weniger und die Brieftasche ebenso.

Tatsache ist aber die das der Motor eines Tages doch kaputt geht, verbrante Ventile, Kolben oder Kolbenringe was dann natürlich mitsich zieht das der Zylinder im Eimer ist und somit total Schaden was aber reparierbar ist. Dann gehen die Lager kaputt oder die Kurbelwelle usw., einfach so, ist halt Abnutzung.

Bekommt man aber alles wieder hin nur lohnt sich das vom Geld nicht da nimmt man lieber einen ATM und gut, oder kauft sich was neues wie man eben möchte.

Es kommt auch immer auf deinen Fahrstil an und ob du nur Kurzstrecke oder Langstrecke fährst, ob du Stadt, Landstrasse oder Autobahn fährst.....

 

Meiner hat z.B. mehr als die doppelte Laufleistung von deinem runter und er macht keine Probleme, hab unter anderem auch noch die erste Kupplung drin (weil viel Langstreckenbetrieb über Autobahn, als wenig Schaltvorgänge), der Motor verbraucht keine Öl/Wasser.

 

Wenn du ihn ordentlich warmfährst bevor du "richtig" Gas gibst und regelmäßig Inspektionen machst kann eigentlich nicht viel passieren und du wirst noch lange Spaß an dem Auto haben (auch wenns ein 16V ist) egal wieviele Kilometer er drauf hat.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen