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Verschlissener Gurt

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:04

Moin Zusammen, nach 80.000km und häufigem Ein/Aussteigen ist mein Fahrergurt an der Kante leicht verschlissen.

Frage ist, inwieweit dieser Zustand (siehe Bild) tatsächlich die Sicherheit, sprich Reißgefahr, beeinflusst.

Natürlich muß der TüV dies monieren, allerdings kostet ein Austausch auch knappe 500 Euronen.

Ich möchte die betroffene Stelle zunächst mal mit einem Schutzpolter vor weiterer Beanspruchung schützen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Viele Grüße, Gerd

Gurtverschleiss
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20 Antworten

Da habe ich keinerlei Bedenken!

Der Gurt ist ja nicht halb durch, hat also noch gut Reserve. Auch gilt zu beachten dass Sicherheitsgurte im Auto einer praktischen Alterung unterliegen.

PSA Ausrüstung beim Klettern und zur Sicherung muss z.B spätestens nach 10 Jahren ausgetauscht werden auch wenn sie unbenutzt ist.

Bei KFZ-Gurten gibt es diese Regelung nicht.

Man kann die ausgefranzten Kanten mit einem Gasfeuerzeug entfernen, so wird der Rand auch gegen weiters Ausfransen versiegelt.

Danach noch was Sikikonspray auf den Gurt damit er besser aufrollt.

Hallo @GerdiDU45 ,

ein paar Fragen:

- Was denkst du, ist die Hauptaufgabe der HU?

- Warum denkst du, dass es bei der HU eventuell "moniert" würde?

- Wieviel ist dir die lebensrettende Wirkung des Gurtes wert?

Mein Rat: Frag bei der HU oder in einer guten Werkstatt nach.

Auf dem Bild sieht es nicht eindeutig aus, ob da nur ein paar Teilfussel wegstehen oder ev. ganze Fasern/Fäden fehlen/durchtrennt sind. Spätestens bei letzterem würde ich einen neuen Gurt montieren lassen.

Noch etwas zu den Bastelanleitungen:

Am Gurt mit dem Feuerzeug rumzumachen, würde mir im Leben nicht einfallen. Dabei kann die Struktur/Festigkeit des Gurtes beeinträchtigt werden (lokales Verhärten des Gurtes/der Fasern) mit anschliessender Rissgefahr bei einem Unfall. Ebenso muss ein Gurt nicht erst "halb durch" sein, um seine Funktionstüchtigkeit zu verlieren, da reicht schon ein kleiner Riss am Rand.

Da schreibt wieder einer der keine Ahung hat.

Die Ausfransungen werden mit der Flamme entfernt und der Rand versiegelt. Ist alles safe. Da passiert gar nichts mit der Struktur vom Material.

Man soll den Gurt ja nicht anbrennen nur vorsichtig mit der Flamme am Rand entlang. Dazu benötigt man ein spezielles Gas Feuerzeug mit gerader Flamme.

@Sportler-69

Kannst du mir bitte die Anweisung eines Fahrzeugherstellers oder Gurtlieferanten benennen, der diese angebliche "Reparaturmethode" mit einem "speziellen Gas Feuerzeug" durch Laien zulässt?

Wenn nein, warum ist das wohl so?

Zitat:

@Sportler-69

Kannst du mir bitte die Anweisung eines Fahrzeugherstellers oder Gurtlieferanten benennen, der diese angebliche "Reparaturmethode" mit einem "speziellen Gas Feuerzeug" durch Laien zulässt?

Wenn nein, warum ist das wohl so?

Wozu eine Anweisung., die wirst Du beim Hersteller bestimmt nicht bekommen. Es hilft aber einfach etwas nachzudenken. Wegen so ein paar Franzen am Gurt kauft sich keiner einen Neuen. Ich war beim TÜV damit und der hat nichts bemängelt. Die schauen sich die Gurte genau an.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 4. März 2024 um 22:23:30 Uhr:

Wozu eine Anweisung., die wirst Du beim Hersteller bestimmt nicht bekommen. ...

. Ich war beim TÜV damit und der hat nichts bemängelt. Die schauen sich die Gurte genau an.

Ok, ich halte mal fest, dass dir wohl keine Reparaturanweisung vorliegt, die das zulässt.

- Was denkst du, wäre, wenn du dem HU-Prüfer mitteilen würdest,. was mit dem Gurt und dem Feuerzeug gemacht wurde?

- Was denkst du, was geantwortet würde, wenn man bei einer HU-Stelle anfragt, ob sie eine solche Methode akzeptieren?

Bitte keine Glaubenskriege. Btw. "Gasfeuerzeug" ist ein Wort, bitte nicht mit D*leerzeichen verhunzen.

Der Trick mit dem Feuerzeug tut nix anderes als die abstehenden Kunstfasern abzusengen, sodass der Gurt nicht mehr so ranzig aussieht, und idealerweise weiteres Ausfransen verhindert wird. Das dauert eine halbe Sekunde und hat auf den 'intakten' Teil des Gurts keine Auswirkungen. Die Frage ist also m.E. lediglich, ob der Gurt so wie auf dem Foto gezeigt zulässig ist. Nach meinem Gefühl (!) ja, da hätte ich keine Sorge. Das Spiel mit dem Feuer ist dann rein kosmetisch.

@Luke-R56 :

Der Sicherheitsgurt ist ja ein zugelassenes Fahrzeugteil, dass der Sicherheit dient. Danach (Sicherheit) hatte der TE gefragt, da er Bedenken hat, was seinen Gurt angeht.

- Kannst du Belegen (z.B. mit Testreihen), dass die Reissfestigkeit des Gurtes nach der Behandlung dieselbe ist?

- Warum sollte man einen "Trick" zur Verschleierung des Zustands eines Sicherheitsbauteils anwenden?

- Warum nicht die Beurteilung des realen Zustands dem geschulten Auge des Prüfers überlassen?

Zitat:

@Nomen_est_Omen schrieb am 5. März 2024 um 12:25:05 Uhr:

...

- Kannst du Belegen (z.B. mit Testreihen), dass die Reissfestigkeit des Gurtes nach der Behandlung dieselbe ist?

..

Mein Gott, hier werden nur Fusel abgesengt. Geh mal mit dem Feuerzeug über deinen Arm und versuch ein paar Haare abzusengen. Das klappt ohne Notarzt. Einfach mal das Gehirn einschalten, dann lösen sich viele Probleme von selbst.

 

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 5. März 2024 um 14:58:56 Uhr:

Das klappt ohne Notarzt.

Kannst du das mit Testreihen belegen?

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 5. März 2024 um 14:58:56 Uhr:

Einfach mal das Gehirn einschalten

Warum sollte ich mit einem solchen Trick die Wahrheit über meinen intellektuellen Zustand verschleiern?

Zitat:

@Rockville schrieb am 5. März 2024 um 15:14:48 Uhr:

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 5. März 2024 um 14:58:56 Uhr:

Das klappt ohne Notarzt.

Kannst du das mit Testreihen belegen?

Alte Technik - geht man halt zum Spezialisten:

https://www.youtube.com/watch?v=7kBmW0gaqAY

Für die harten Fälle:

https://www.youtube.com/watch?v=7lkQOnKBcuE

 

es geht um Sekunden(bruchteile) wo nur einzelne, freistehenden Fastern abgesenkt werden sollen.

Hoffe ein Mod. hat ein Schloß.

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