ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verschlüsse Scharniere Dachbett MP

Verschlüsse Scharniere Dachbett MP

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 17:59

Nachdem ich nun fast 2 Jahre mit dem MP unterwegs bin und es vom Dach immer etwas geklappert hat, ich aber die Ursache nie so lokalisieren konnte wurden diese Woche die Verschlüsse getauscht. Perfekt, was für eine stille im Auto ;)

Das wurde in irgendeinem Post hier erwähnt. Ich dachte eine separater Eintag macht es anderen geplagten MP´s leichter das Problem zu lokalisieren und beseitigen zu lassen.

Der Werkstattmeister kannte das Problem und die Ersatzverschlüsse waren auch zügig da. Jetzt höre ich nur noch das Besteck im Besteckkasten ;)

Von hier ein Dank an den Tippgeber ...

Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema

Also. Ich hatte das Problem auch. Meine endgültige Lösung war ein Stoff Brillenputztuch. Das hab ich zurechtgeschnitten und zwischen Rollen und Dachkeil gelegt. Das entkoppelt das knarrzen. Es geht mit Sicherheit auch etwas anderes. Danach war Ruhe. Seit Jahren

 

Gruss Manu

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Mai 2017 um 18:14

Cool, hast Du die Ursache behoben.

Ich habe das mal erwähnt gehabt, aber nicht in diesem Forum hier ;)

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 18:40

Kann natürlich sein das ich das in dem anderen gelesen habe ... wenn du das warst, ein herzliches Danke an dich!

VG

Alex

am 19. Mai 2017 um 18:56

Falls ich es war, sehr gerne - dafür sind Foren ja auch da :)

Ich hoffe, dass die Scharniere nicht bald wieder beginnen zu knarzen. Ich habe bei der letzten Fahrt schon wieder ganz leicht die ersten Geräusche wahr genommen, aber noch lange nicht so nervig wir vor dem Tausch. Vielleicht hat ja jemand noch Ideen, wie man das auf Dauer minimieren kann? (scheint ja tatsächlich kein Einzelfall zu sein)

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:47

Wie schaut bei dir die Gummidichtung zwischen Dach und Stirnseite zur Windschutzscheibe aus? Bei mir hat die sich teilweise leicht gelöst und war wellig. Das wurde instandgesetzt und sieht jetzt so aus. Ein bisschen wellig, nicht schlimm aber auch nicht richtig schön.

am 19. Mai 2017 um 20:06

Meinst Du das diese Gummidichtung der Grund sein könnte, dass die Scharniere mit der Zeit Geräusche von sich geben?

Werde ich bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Danke für den Hinweis!

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 20:28

Nein mit dem Verschluss hat das nichts zu tun. Ich würd nur wissen wollen wie bei dir die Gummidichtung aktuell aussieht, ganz dran oder wellig oder vielleicht gelöst!?

am 19. Mai 2017 um 22:00

Das ist keine Dichtung, nur ein Abschluss über die Kante des Gfk Daches. Hat meine Vespa auch :)

Ja, diese Gummilippe kann man einfach von Hand an das Dach zurück pressen wenn sie mal verrutscht sein sollte. Ob man die aber jemals ganz ohne Wellen hin bekommt...

Themenstarteram 20. Mai 2017 um 0:50

Ok, vielen Dank !

am 20. Mai 2017 um 6:40

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 19. Mai 2017 um 22:28:00 Uhr:

Nein mit dem Verschluss hat das nichts zu tun. Ich würd nur wissen wollen wie bei dir die Gummidichtung aktuell aussieht, ganz dran oder wellig oder vielleicht gelöst!?

Okay :)

Habe nachgeschaut, da löst sich soweit nichts. Leichte Wellen habe ich auch drin.

Mag mich beim Markisekauf erinnern, dass der von Mobycamper erwähnt hat, das diese Wellen

vermehrt auftreten können, wenn man im geschlossenen Dach Sachen verstaut..

am 12. Juni 2017 um 17:45

Ich möchte an dieser Stelle das Problem mit dem Knarzen in den Scharnieren beim Hochdach nochmals thematisieren.

Bei mir wurden die Scharniere ja vor rund 2.5 Monaten ersetzt. Mittlerweile ist das Knarzen bereits wieder so schlimm, wie vor dem Tausch. Bevor ich in die Werkstatt fahre, möchte ich nochmals in die Runde fragen, ob jemand eine Idee oder Lösung hat, um das Problem dauerhaft zu eliminieren.

Das Knarzen kommt definitiv vom Verschluss..

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:22

@liqsh

Ich hab ja auch vor wenigen Wochen neue Verschlüsse bekommen, glaube ich zumindest. Das Knarzen war weg, oh wie war das schön. Vor ein paar Tagen fing es allerdings über dem Fahrersitz wieder an. Das lies mir keine Ruhe, also auf die nächste Raststätte und geschaut wo dran es liegen könnte. Ich habe mal zwei Fotos gemacht, darauf ist eine Art Gummi über einer Rolle zu sehen. Dieses hatte ich ein Stück verdreht, so dass der Schlitz dieser Gummirolle oder Gummiummantelung nach oben zeigt. Danach war Das Klappergeräusch wieder weg.

Zumindest hat das jetzt bei mir funktioniert, ob das bei dir oder anderen auch so sein wird kann ich natürlich so nicht sagen. Fakt ist, dass seit dem wieder Ruhe ist.

Ich drück dir die Daumen, viele Grüße Alex

am 12. Juni 2017 um 18:29

Danke @Volvo.Alex ...

Ich habe die Gummis bei der Kontaktstelle mal wieder etwas justiert gehabt.. Hatte nix gebracht.

Bei den Rollen selber habe ich nicht geschaut.. muss ich dann kontrollieren..

Oh ja, wie schön war es ohne Knarzen.. :)

Also. Ich hatte das Problem auch. Meine endgültige Lösung war ein Stoff Brillenputztuch. Das hab ich zurechtgeschnitten und zwischen Rollen und Dachkeil gelegt. Das entkoppelt das knarrzen. Es geht mit Sicherheit auch etwas anderes. Danach war Ruhe. Seit Jahren

 

Gruss Manu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Verschlüsse Scharniere Dachbett MP