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Verschlußstopfen des Schauloches in der Getriebeglocke ( siehe Fotos)

VW
Themenstarteram 13. April 2008 um 0:39

In der Getriebeglocke ist das Schauloch ( OT) mit einem grünen Kunsstoffstopfen verschlossen. Dieser Stopfen besitzt ein Innensechskant der Schlüsselweite 27. Es sieht also so aus, als ob der Stopfen zum Herausschrauben wäre.

Weiß jemand, ob dieser Stopfen ein Gewinde hat?

Foto 1:

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16 Antworten
Themenstarteram 13. April 2008 um 0:40

Foto 2:

Der Stopfen dient zur Aufnahme eines Meßfühlers vom VAG Tester.

Dieser Meßfühler hat eine Funktion ähnlich wie ein OT-Geber und war,

wenn ich mich nicht irre,für die Drehzahlerfassung zuständig.

Ja, den grünen Stopfen kannst herausdrehen.

Entweder du hast den passenden Sechskant oder du nimmst Hammer und Meißel. Hat ein normales Gewinde.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Ja, den grünen Stopfen kannst herausdrehen.

Entweder du hast den passenden Sechskant oder du nimmst Hammer und Meißel. Hat ein normales Gewinde.

Eine Kombizange funktioniert auch und der Stopfen bleibt ganz :)

@quali geht ganz einfach rauszudrehen, ich hatte ihn am Freitag auf.

VAG kann mit ihrem Tester dadurch den Zündzeitpunkt sehr exakt bestimmen. Für die Drehzahl nimmt man doch den Verteiler.

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:01

Hallo,

vielen Dank für Eure aussagekräftigen Antworten.

Meine Überlegung ist, ob man den grünen Verschlußdeckel herausschraubt und statt dessen einen Bolzen ( das entspechende Teil müsste man sich dann noch drehen/ anfertigen) hineinschraubt, um die Kurbelwelle zu blockieren. Letztendlich sollen die Wellendichtringe der KW, NW und Zwischenwelle erneuert werden. Und dazu muß ja u.A. der Zahnriemen runter.

Vielleicht gibt es ja auch schon so ein Teil?

Viele Grüße

quali

am 13. April 2008 um 14:16

Durch diese Öffnung, wenn man den Stopfen herausgeschraubt hat, kann man auch die OT-Markierung auf dem Schwungrad und einen Pfeil an der Getriebeglocke sehen.

Zum Blockieren der Kurbelwelle reicht es auch, wenn sich jemand ins Auto setzt, den höchsten Gang einlegt und auf die Bremse tretet.

Themenstarteram 13. April 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Durch diese Öffnung, wenn man den Stopfen herausgeschraubt hat, kann man auch die OT-Markierung auf dem Schwungrad und einen Pfeil an der Getriebeglocke sehen.

Zum Blockieren der Kurbelwelle reicht es auch, wenn sich jemand ins Auto setzt, den höchsten Gang einlegt und auf die Bremse tretet.

Hallo C20NE-Cruiser,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wird durch diese Öffnung, wenn man den Stopfen herausgeschraubt hat, die Zahnung des Schwungrades sichtbar?

Viele Grüße

quali

Das mit dem "Auf die Bremsen treten, nachdem der höchste Gang eingelegt wurde" geht nur, wenn das Getriebe noch dran ist. Doch um an den Wellendichtring der Kurbelwelle zu kommen, muss erst das getriebe runter, anschließend das Schwungrad, oder?

Themenstarteram 13. April 2008 um 20:59

Versehentlich Doppelpost

Themenstarteram 13. April 2008 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

Das mit dem "Auf die Bremsen treten, nachdem der höchste Gang eingelegt wurde" geht nur, wenn das Getriebe noch dran ist. Doch um an den Wellendichtring der Kurbelwelle zu kommen, muss erst das getriebe runter, anschließend das Schwungrad, oder?

Hallo golfmeikel,

ich hatte vergessen zu sagen, daß ich den Wellendichtring der KW zahnriemenseitig wechseln muß. Also nicht den Wellendichtring, der hinter dem Schwungrad sitzt.

Viele Grüße

quali

Hallo,

hätte ich besser nachgedacht, hätte ich es auch merken müssen :) Die Wellendichtringe der KW, NW und Zwischenwelle kann man von aussen, nachdem man die 3 Zahnriemenscheiben runtergemacht hat, herausfummeln und die neuen einfach reinschieben, oder? Ich frage nur vorsorglich, weil ich meine auch tauschen müsste, da dort der eine oder andere Tropfen Öl herauskommt.

Zitat:

Original geschrieben von golfmeikel

 

...herausfummeln und die neuen einfach reinschieben, oder?

Im Prinzip richtig,aber ganz so einfach doch nicht.

Du solltest schon darauf achten das sie nicht schief sitzen.

Und vor der Montage die Dichtlippen mit Fett einstreichen.

Hallo,

hast du die Wellendichtringe schon getauscht? Habe mir die Zahnriemenscheibe an der Kurbelwelle angeschaut, diese hält ja mit 4 oder 5 Inbusschrauben an der nächsten Scheibe, welche mit einer Art großen Torx-Schraube an der Kurbelwelle festgeschraubt ist. Welche Größe weist die Torxschraube auf? (nur damit ich den passenden Schlüssel schon im Voraus besorgen kann).

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