- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Verschmorter Geruch im Motorraum
Verschmorter Geruch im Motorraum
Hallo,
bei mir im Motorraum hat es heute nach einer ca 4 km langen Autofahrt ganz verschmort gerochen.Ich war erschrocken und habe den Motorraum abgesucht.Nichts gefunden. Bin dann noch mal ne runde gefahren ohne verschmorten geruch. Kann das Vom Partikelfilter kommen,wenn der seine Selbstreinigung durchführt.
Grüßßßße aus Berlin
Ähnliche Themen
14 Antworten
Deine Scheibenwaschdüsen sind aber abgeklemmt ? ..... ODER ?
Wie schalten die scheibenwaschdüsen sich zu. per Aussentemperatur?? Wir hatten ca 10 Grad heute.
Es kam mehr aus dem Motorraum zwischen Motor und Rückwand zum Innenraum.
die düsen sind dauerbeheizt und sollten auf Empfehlung von Opel (Rückrufaktion) bei allen Fahrzeugen deaktiviert werden. Gehe von aus, ist bei Dir noch nicht erfolgt und nun sind sie auch endgültigt hin
Zitat:
Original geschrieben von Schelper
Gehe von aus, ist bei Dir noch nicht erfolgt und nun sind sie auch endgültigt hin
Ich gehe davon aus, dass nur eine durch ist.
Welche das ist, kann man bei ausgeschalteter Zündung feststellen, indem man den Widerstand misst. Aber eigentlich ist das wurscht, da Opel keinen Ersatz liefern kann oder will.
man kann auch an den noch eingebauten düsen riechen, dann sollte man nen unterschied zwischen abgerauchter und nicht abgerauchter düse feststellen.
POM riecht wirklich nicht gerade nach feilchen wenn es verbrannt ist
Re: Verschmorter Geruch im Motorraum
@superfamilie1
Hallo,
hatte ne lange Reise am Freitag von Frankfurt nach Berlin
Und grad in Berlin hat sich der DPF gereinigt.
Das kommt auf jeden Fall vom DPF.
Die ersten mal riecht es ziehmlich streng doch danach wirds immer weniger (vom Geruch her).
Gruß
Cihan
Re: Re: Verschmorter Geruch im Motorraum
Zitat:
Original geschrieben von cihanffm
@superfamilie1
Hallo,
hatte ne lange Reise am Freitag von Frankfurt nach Berlin
Und grad in Berlin hat sich der DPF gereinigt.
Das kommt auf jeden Fall vom DPF.
Die ersten mal riecht es ziehmlich streng doch danach wirds immer weniger (vom Geruch her).
Gruß
Cihan
lol
dem sein auto iss von 11-2005 (siehe signatur)... das wäre ne stolze leistung wenn er in 1,5 jahren den dpf noch nicht freigebrannt hätte....
Lol stimmt, habs net gesehen
Ich hatte das mit dem Schmorgeruch auch schon 2 mal. Das erste Mal vor einem halben Jahr. Nach 10km Fahrt hatte ich beim Beschleunigen von 50 auf 100 ein heftiges Leistungsloch, sprich, die Leistung setzte erst mit 1 Sekunde VErzögerung ein. Nach weiteren 5km Fahrt habe ich das Auto in der Garage abgestellt und von aussen diesen Geruch festgestellt. Es war auch ein metallisches Knacken zu hören, als ob sich etwas ausgedehnt hatte (kenne ich allerdings von vielen anderen Autos, die das Geräusch nach jedem Abstellen haben). Am nächsten Morgen war alles weg.
Gestern abend nun das gleiche Spiel, nur heftiger: Nach 10km ein verbrannter Geruch im Cockpit. Mein Mitfahrer meinte sogar, es riecht nach verbranntem Gummi. Fenster auf, Fenster zu, immer noch der Geruch, nur nicht mehr so stark. Weitere 5km, Garage. Wieder das knacken und ein deutlicher Geruch nach verbranntem Ruß.
Habe ihn heute noch nicht gefahren. Hat jemand schon mal das gleiche erlebt? Meine, schon mal hier was gelesen zu haben, dass das mit dem DPF-Reinigungsvorgang zusammenhängen könnte. Hat schon mal irgendjemand geschrieben, der auch einen ultrablauen GTS 1.9 CDTI fährt, wenn ich mich recht erinnere.
Mein Auto: GTS 1,9 CDTI 150PS, EZ 02/05, 35.000 km
Habe gerade das hier gefunden, als ich in einem Mercedes-Forum fremdgegangen bin:
"Bei meinem 220CDI läuft die Reinigung je nach Fahrweise alle 500 - 1000 Km ab. Ich merke es während der Fahrt nur am plötzlich höherem Dieselverbrauch. (Ein paar Minuten)
Einige Male stank er nach dem Anhalten wirklich penetrant nach verbranntem Gummi (linkes Hinterrad). Reifen, Felgen und Bremse war aber normal warm. Dieser Geruch stammt anscheinend vom Gummiabrieb des Reifens, der auf den Filter gelangt und dann erst mit dem sehr heißen Filter eben mit abbrennt. In meiner DC- Werkstatt wußte man erstaunlicherweise so gut wie gar nichts darüber."
Ist das vorstellbar? Würde den Gummigeruch bei mir erklären, und auch, warum bei der nächsten Fahrt nix mehr davon zu merken ist.
Der DPF sitzt unter dem Mitteltunnel, etwas nach vorne versetzt. Reifenabrieb kann da eigentlich nicht hinkommen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß bei Mercedes der DPF irgendwo in der Nähe der Hinterräder verbaut wird. Es wäre wesentlich schwieriger, die zur Verbrennung der Rußpartikel benötigte Temperatur so weit hinten in der Auspuffanlage zu erzeugen.
Gruß
Achim
Mal jemand an die Kupplung gedacht die Durchrutscht o.Ä und deshalb stinkt? Weil meine hat 2 mal gestunken! Und auch durch die lüftung kam es, aus motorraum kam es und auch fenster öffnen brachte nichts... Es ist ein beißender gestank der richtig in den Atemwegen schon was weh tut.
Gruß Benny
Habe jetzt noch mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht, scheint alles OK zu sein. Ich denke mittlerweile, dass das Knacken und der Rußgeruch nach Fahrtende in der Garage vom DPF kam und habe den Verdacht, dass der Gummigeruch gar nix mit meinem Auto zu tun hat. Der Geruch war bei einer Ortsdurchfahrt aufgetreten und ein Bekannter meinte, dass da so ein Irrer regelmäßig Abfälle verbrennt, sobald es dunkel ist...
Hoffentlich hat er recht!
Leg dich mal unters Auto.
Ich hatte mal die Simmerringe an der Kurbel und an den Nockenwellen undicht!
Das Öl tropfte auf den Krümmer, und das stank bestialisch!
Aber den Unterschied sollte man merken, ob Öl oder Kunststoff!
Wenn du dir nicht sicher bist, kannste das ja mal ausprobieren.
Einfach ein wenig Öl in ein Schnapspinchen, einen Blechstreifen o.Ä. am besten bis zur Rotglut erhitzen, und dann eintauchen! Wenn der Geruch identisch ist, ist es das Öl, welches irgentwo austritt!
Trat bei mir auch nur Sporadisch im Stadtverkehr auf!
Gruss
BASTI