- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Phaeton
- Verschmortes Dachsteuergerät. Ursache?
Verschmortes Dachsteuergerät. Ursache?
Hallo zusammen,
Vor ein paar Tagen beim fahren stellte ich einen verbrannten Geruch fest und etwas später bemerkte ich, dass die Innenleuchten nicht mehr leuchten und sich das Solar Schiebedach nicht mehr bewegen lässt. Nachdem ich keine dazugehörige kaputte Sicherung feststellen konnte baute ich die vordere mittige Innenleuchte ab und stellte in dem dort verbauten Dachsteuergerät eine ordentlich verschmorte Stelle fest. Nun stelle ich mir die Frage, ob das schon häufiger dort aufgetreten ist bei anderen Phaetons? Kann ich ein anderes Steuergerät verbauen und gut ist, oder ist das das Ergebnis von einem anderen Elektrischen Fehler, den ich erst finden muss. Habe Angst, dass sonst ein anderes auch durch schmort.
Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen.
Viele Grüße Thomas
Ähnliche Themen
5 Antworten
Das sieht für mich nach einem Fertigungsfehler der Leiterplatte aus! An der verbrannten Stelle ist kein Bauteil das Hitze erzeugen könnte. Siehe die Bilder einer intakten Leiterplatte.
Die untere Leiterbahn ist Masse und die Bahn darüber die +12V. Da ist dann offenbar irgendwie eine leitende Verbindung zwischen beiden Bahnen entstanden. Das kann dann richtig heiß werden und eine verkohlte Leiterplatte ist dann ein "Leiter".
Du hast einfach nur Pech gehabt, mit einem neuen STG ist Dein Problem sicher beseitigt.
Hallo Gusto,
Danke für diese gut erläuterte Antwort! Damit schließe ich das andere Steuergerät bedenkenloser an, sobald ich es bekommen habe. Da hätte ich dann gleich noch eine Frage, ob ich es eventuell auf meine Ausstattung spezifisch codieren muss, bevor alles funktioniert? Kann es sein dass alle Steuergeräte gleich sind, nur alle unterschiedlich codiert? Habe bei Ebay nur ein annähernd gleiches Teil bekommen. Also eins mit Glasschiebedach statt Solar Schiebedach. Ich würde dann den Steuergerät Teil in meine originale Verkleidung umschrauben.
Viele Grüße Thomas
Bei wichtigen Steuergeräten (z.B. Motor) gibt es schon gravierende Unterschiede die von aussen nur durch einen anderen Index zu erkennen sind. Aber bei Deinem Dach-STG sollte es funktionieren wenn Du die gleiche Kodierung wählst wie bei Deinem alten STG.
LG Günther
Hallo Günther
eine gebrauchte Leiterplatte habe ich ins alte Dachsteuergerät eingebaut und mit den alten
Daten codiert. Jetzt funktioniert die gesamte Innenbeleuchtung wie es sein soll und das
Schiebedach ist ebenfalls wieder in Ordnung.
Daher nochmals besten Dank für deine Hilfe.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
sehr erfreulich, manchmal ist die Lösung einfach!
Und Danke für die Rückmeldung.
LG Günther