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Verschmutze Ansaugbrücke ohne Reinigung wieder verbauen?
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
BMW 530d xDrive bj 2012 (0005-BAG) 140.000 km, Diesel, N57 Motor
Mir ist 25 km von zu Hause das Kühlmittel so gut wie komplett leer gegangen, der Grund war ein kaputter Kühlmittelstutzen am Motor. Da das Kühlmittel relativ schnell leer ging, habe ich nur mit Destilliertem Wasser aufgefüllt, um wenigstens mein Fahrzeug noch nach Hause fahren zu können (Hab den Motor maximal bis 70 C° warm gefahren, ca 1. Liter destilliertes Wasser ohne Frostschutz nachgefüllt und gewartet, bis der Motor abgekühlt ist und dann ging es weiter. Insgesamt habe ich ca. 4-5 Liter nachgefüllt).
Beim Reparieren des Kühlmittelstutzens musste die Ansaugbrücke ab. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sehr stark verschmutzt ist. Leider soll es bald minusgrade geben und ich habe sorge, dass meinem Fahrzeug durch den fehlenden Frostschutz etwas passiert da er auf der Straße steht.
Wie sollte ich vorgehen? Ich habe zwei Ideen doch ich bin mir nicht sicher welche besser wäre:
1: Kühlmittelschlauch am Kühler ganz unten abstecken und die Ansaugbrücke irgendwann später reinigen und erst dann wieder zusammenbauen. Fahrzeug würde bei minusgraden auf der Straße stehen.
Frage: Kommt das Wasser überhaupt komplett aus dem Motor? Könnte es ohne Frostschutz trotz des ablassen des Wassers zu Schäden kommen?
2: Verschmutze Ansaugbrücke wieder einbauen -> Kühlmittel ablassen und neu befüllen -> Herumfahren, damit sich alles gleichmäßig verteilen kann.
Frage: Darf man überhaupt eine Ansaugbrücke, die verschmutzt ist, wieder verbauen? Könnten da Rußpartikel abfallen und zu einem Schaden führen?
Wie würdet ihr vorgehen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter..
Ich bin dankbar für jede kleine Hilfe!
Gruß David
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11 Antworten
Oh das sieht übel aus.
Natürlich darf man eine Ansaugbrücke abbauen, reinigen und wieder verbauen. Hier im Forum findest du etliche Tipps wie man das selbst durchführen kann. Kannst aber auch die ASB zum Reinigen geben, gibt es auch welche, die dir eine gereinigte fast sofort geben und deine einbehalten.
Zur Frage 1. kann ich nicht viel sagen. Ich in solcher Situation würde alles machen um
a) das Fahrzeug vor Minus Graden zu schonen
oder
b) das Wasser im Kühlerkreis mit genugend Frostschutz beigemischt ist.
@kurdtkuei Dürfte ich Theoretisch die verschmutze Ansaugbrücke wieder verbauen?
Würde sie in 1-2 Monaten reinigen oder eine neue kaufen.
Da sollen sich Spezailisten äußern. Ich würde sagen ja.
Persönlich wenn die schon so wie so ausgebaut ist, würde ich die schnell reinigen. Ist ne Sauerei lohnt sich aber bestimmt.
Kennt sich jemand damit aus ob ich sie verschmutzt wieder zusammenbauen darf oder nicht?
...das korrekte Vorgehen wäre
- Luftsammler ("ASB") reinigen
- Einlasskanäle strahlen
- Luftsammler mit neuen Dichtungen einbauen
- Kühlsystem (Gesamtmenge 8l) per Vakuumgerät befüllen
Das geht nur in einer entsprechend ausgestatteten Werkstatt...wo der Wagen natürlich erstmal hin müsste.
Um den Motor vor Frostschäden zu schützen, reicht es, den Kühlerzulauf (Schlauch) zu öffnen, dann läuft alles raus - jedenfalls nennt die Vorschrift kein weiteres Entleerungsverfahren.
Wegen eventuell loser Ruß-Öl-Brocken würde ich den dreckigen Luftsammler nicht wieder anbauen.
Es ist auch unklar, ob das Kühlsystem nach dem großen Wasserverlust am Kurbelgehäusestutzen blasenfrei ist, so dass eine korrekte Entlüftung ohnehin angeraten scheint.
@maxmosley danke für die ausführliche Antwort!
Wie schaut es aus wenn ich die ASB reinige ohne die Einlasskanäle zu strahlen? Ist das i.O oder zwingend notwendig?
...nein, aber es bietet sich an, weil jetzt der Zugang da ist.
Man kann das auch selbst machen.
Das Strahlgerät kann man leihen und die Nussschalen gibt es als Sackware.
Aber man muss wissen, was man tut...und im Winter unter freiem Himmel ist es eher nix.
Also wenn das Fahrzeug draußen auf der Straße steht würde ich die Ansaugbrücke wieder montieren und ja das funktioniert wenn man sorgfältig arbeitet.G48 rein und dann kannste dir ja ne Werkstatt suchen.
Ich würde gern den Thermostatdeckel öffnen um dort auch das Wasser abzulassen, ist es schwierig da ran zu kommen?
Zitat:
@x33davidovitch schrieb am 7. Dezember 2022 um 13:07:39 Uhr:
Mir ist 25 km von zu Hause das Kühlmittel so gut wie komplett leer gegangen, ......Insgesamt habe ich ca. 4-5 Liter nachgefüllt).
Es sind 9L 1:1 Mischung drin, du hast also "nur" auf grob 1:5 runter verdünnt. Das friert also nicht direkt ein ein paar Grad Minus kann das ab. Aktuell müsste ja noch weniger drin sein, oder? Warum gießt du nicht einfach auf? Das Glykol mischt sich schon selber ein wenig durch. Mal nen Liter rein und Schläuche drücken.
Zitat:
1: Kühlmittelschlauch am Kühler ganz unten abstecken und die Ansaugbrücke irgendwann später reinigen und erst dann wieder zusammenbauen. Fahrzeug würde bei minusgraden auf der Straße stehen.
Indische Rikscha Methode? Aufmachen und alte Betriebsstoffe ab in den Gulli?
Zitat:
Frage: Kommt das Wasser überhaupt komplett aus dem Motor? Könnte es ohne Frostschutz trotz des ablassen des Wassers zu Schäden kommen?
Nein und ja. Du bekommst nur einen Teil raus, dir kann trotzdem ein nicht unerheblicher Teil unten am Block gut was sprengen. Auch aus dem AGR Kühler und dem Kühler selber geht nicht alles raus.
Zitat:
2: Verschmutze Ansaugbrücke wieder einbauen -> Kühlmittel ablassen und neu befüllen -> Herumfahren, damit sich alles gleichmäßig verteilen kann.
Frage: Darf man überhaupt eine Ansaugbrücke, die verschmutzt ist, wieder verbauen? Könnten da Rußpartikel abfallen und zu einem Schaden führen?
Warum nicht einfach sauber machen? Die Reinigung der ASB dauert auch nicht länger als hier lange zu fragen oder um alles wieder zusammen zu bauen.
Nimm nen großen Karton, drei Dosen Teile und Drosselklappenreiniger, ne Ladung Tücher/Unterhemden/Tischdecken, nen großen Schraubenzieher und ab dafür.
Wenn du es ordentlich machst dann auch noch neue Dichtungen beim nächsten Autoteilehändler holen.
Zitat:
Wie würdet ihr vorgehen? Ich weiß langsam nicht mehr weiter..
Brücke sauber machen und drauf bauen.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 7. Dezember 2022 um 14:57:13 Uhr:
...das korrekte Vorgehen wäre
Den Kübel nicht heim zu fahren um ihn auf dem Hof/Straße auseinander zu bauen...
Zitat:
Um den Motor vor Frostschäden zu schützen, reicht es, den Kühlerzulauf (Schlauch) zu öffnen, dann läuft alles raus - jedenfalls nennt die Vorschrift kein weiteres Entleerungsverfahren.
Auch ein Rikscha Fahrer?
Wäre mir neu das es BMW Vorschriften zu teilzerlegten Motoren gibt.
@basti313 danke für die ausführliche Antwort, hat mir wirklich weitergeholfen!