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Verschmutztes Kühlmittel
Servus, hab seit 1 Jahr meinen gebrauchten Passat (bei Vw gekauft) bei der letzten Inspektion wurde festgestellt das mein Kühlmittel verschmutzt ist. Garantie ist natürlich nicht mehr. Vw weiß auch nicht woran es liegen kann. 2,0 tdi Baujahr 2019 mit ca 80.000 km. War in der freien Werkstatt die vermuten agr Ventil oder Modul defekt. Rep.über 1000€ für beide Teile mit spülen und neuem Kühlmittel.Bin am überlegen ob ich das Kühlmittel erstmal nur austauschen soll mit Spülung. Verbrauch ist teilweise unter 5l startet ohne Probleme. Kein Leistungsverlust. Hab mir den Behälter selber angeschaut ist wirklich verdreckt. Vw vermutet das Kühlmittel wurde gemischt. Ich selbst hab nicht gemacht außer mal 1/2 l motoröl nachgefüllt. Natürlich da wo es hingehört:-) hat jemand eine Idee woran das liegt und wie das passieren kann ist ja ein longlife Füllung und geschlossenes System. Man vermutet eventuell sogar Kopfdichtung schaden. Auto wird weder getreten noch viel gefahren seit Kauf vielleicht 8000 km. Danke für jeden Tipp
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18 Antworten
Welches Kühlmittel hat er denn?
G13 vielleicht?
Glaub G12 evo
Zitat:
@croman 70 schrieb am 17. August 2024 um 20:13:39 Uhr:
Glaub G12 evo
OK, daran sollte es also nicht liegen.
2019 war noch G13. Hatte ich auch. Kreislauf Gespült auf G12 evo umgestellt und seitdem alles tuti.
Was heißt denn verschmutzt? Bilder wären interessant.
Frostschutz gemessen -35 schaut nach Ablagerungen aus. Nur was ? Vw meinte das eventuell was vermischt wurde oder durch die Kurzstrecken fahrt. 8000km in einem Jahr
Sieht optisch nach G13 und dessen Folgen aus. Zumindest sah es bei meinem genauso aus. Bei mir wurde auf G12 EVO gewechselt und mehrfach gespühlt. Anschließend nach ca. 1.000km nochmals 2 oder 3 mal gespühlt und der Ausgleichsbehälter getauscht (da doppelwandig). Seitdem herrscht Ruhe.
Nach 5 Jahren und 80.000km ? Find ich schon heftig aber danke für den Tipp.
Das sieht schon arg nach Öl im Kühlwasser aus.
Hat er sonst Kühlwasserprobleme? Überdruck, Verlust z.B.?
Defekter AGR Kühler würde diese Symptome mit sich bringen. Defekte ZKD auch.
Eventuell Ölkühler gerissen.
Zitat:
@croman 70 schrieb am 19. August 2024 um 19:59:00 Uhr:
Nach 5 Jahren und 80.000km ? Find ich schon heftig aber danke für den Tipp.
Meiner hatte das Problem auch etwa bei deinem KM-Stand, da aber noch Garantie drauf war hieß es "alles ok" seitens VW. Erst nach Ablauf der Garantie hieß es "oh, da müssen wir reagieren". Schlussendlich war bei ca. 130.000km die Wasserpumpe hin. Da wurde in dem Zuge auch gleich noch der Zahnriemen gewechselt und eben dieses Kühlwasser-Problem in Angriff genommen. Seit dem ganzen ist aber wieder Ruhe. Kühlwasser sieht wieder top rosa aus (nun das G12 EVO). Aktuell liegt mein B8-Passat bei knapp 200.000km und läuft ohne Probleme.
Zitat:
@tanzenderteufeL schrieb am 19. August 2024 um 21:08:09 Uhr:
Das sieht schon arg nach Öl im Kühlwasser aus.
Hat er sonst Kühlwasserprobleme? Überdruck, Verlust z.B.?
Defekter AGR Kühler würde diese Symptome mit sich bringen. Defekte ZKD auch.
Eventuell Ölkühler gerissen.
Kein Überdruck, kein Verlust vom Kühlwasser wie gesagt Motor läuft einwandfrei. Bin am Wochenende gerade 900km gefahren. Zieht gut verbrauch 5,2 l .
Zitat:
@croman 70 schrieb am 19. August 2024 um 16:23:23 Uhr:
Frostschutz gemessen -35 schaut nach Ablagerungen aus. Nur was ? Vw meinte das eventuell was vermischt wurde oder durch die Kurzstrecken fahrt. 8000km in einem Jahr
Das ist bestimmt G13 da man sonst bei G12Evo keinen Silikatbeutel wie am Bild ersichtlich im Ausgleichsbehälter hat.
https://www.motor-talk.de/.../...uf-was-gehoert-rein-t7090707.html?...
Schau mal hier: Link
Ich drücke Dir alle Daumen das Spülen reicht, wenn es kühler wird schau mal ob auf Beifahrerseite / Fahrerseite die Heizung gleichmäßig funktioniert.
Habe das 2x durch,beim ersten Mal wurde praktisch alle wasserführenden Teile(Motor/Standheizung/Kühler etc.) getauscht und beim 2. Mal hat Spülen gereicht dafür ging die Wasserpumpe kaputt.
Alles zum Glück Garantie gewesen.
Gruß
W-Town
Vielen Dank für die tips, hab schon mit meiner kleinen Werkstatt gesprochen. Spülen mit neuen Behälter und frischen G12 evo. Hoffe das war’s dann auch werde berichten. Die Kiste muss noch 3 Jahre halten. Dann kommt sie eh zurück zum freundlichen VW ;-)