- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Außenpflege
- Verschmutzung Außenlack
Verschmutzung Außenlack
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten komische bräunliche Flecken überall auf dem Auto. Bilder anbei. Ich habe alle möglichen Entferner schon probiert (Flugrost, Harz, Käfer etc.) aber sie wollen einfach nicht verschwinden. Weiß vielleicht jemand was das sein könnte und was helfen würde? Mit ganz viel Druck kriegt man sie einigermaßen weg aber dadurch zerkratze ich mir wahrscheinlich den Lack und sie sind halt wirklich überall .. das würde ewig dauern.
Ähnliche Themen
9 Antworten
...ich würde als erstes mal an einer "unauffälligen" Stelle mit Isopropanol probieren...auf einen saugfähigen Lappen träufeln und vorsichtig "klein flächig" wischen...mal sehen, was passiert.
Gruß
Zitat:
@lausitzerMB320 schrieb am 11. Oktober 2024 um 14:36:30 Uhr:
...ich würde als erstes mal an einer "unauffälligen" Stelle mit Isopropanol probieren...auf einen saugfähigen Lappen träufeln und vorsichtig "klein flächig" wischen...mal sehen, was passiert.
Gruß
Nabend
Hatte ich auch schon überlegt aber fand das dann doch ein bisschen zu aggressiv. Ich werde es aber wohl mal probieren müssen, danke!
IPA ist nicht aggressiv zum Lack. Das ist Alkohol und kein Nitroverdünnung.
IPA hat jeder Aufbereiter im Regal und vor einem Lackschutz wird damit der Lack nach einer Politur von den Polierölen gesäubert.
So ist es, vor IPA braucht man keine Angst haben, das Zeug ist super.
Nur weil man einen Flugrostentferner benutzt hat und es damit nicht wegging, heißt das übrigens nicht, dass das kein Flugrost sein kann. Ggf. war einfach der verwendete Reiniger schlecht. Ging mir auch mal so.
Probiere erstmal IPA.
...wie würde Röhrich sagen...das kannste in dein Moped schütten, da gehste ab wie n geölter Blitz...
So, im Ernst...auch alle anderen haben dir erstmal dazu geraten...mein Reden, erstmal an einer unauffälligen Stelle auf kleinster Fläche probieren...
Gruß
Zitat:
@Justin2198 schrieb am 12. Okt. 2024 um 19:59:04 Uhr:
Hatte ich auch schon überlegt aber fand das dann doch ein bisschen zu aggressiv. Ich werde es aber wohl mal probieren müssen, danke!
Wenns nicht besser wird mit Reinigungs knete abkneten, danach muss die Stelle aber etwas poliert werden
Alles klar danke für die Tipps!
Gibt auch knethandschuhe welche dann nicht soo aggressiv sind und eher fürs regelmäßige kneten da sind . Aber ansonsten wenn ipa nichts bringt einfach mal schauen da gibt's knete Sets mit passendem Schmiermittel @Justin2198
Das sieht schlicht und ergreifend wie Insektenkot aus.
Einfach mit der Lackreinigungsknete + Gleitmittel (da reicht Wasser mit Autoshampoo) dran und fertig.