Verschränkungstest beim TÜV
Hallo,
bevor ich jetzt zum TÜV fahre wollte ich gerade selber ermitteln, ob mein Vorhaben passt oder nicht:
habe jetzt vorhin meine Räder montiert - 8,5x19ET45 mit 255/35. Zudem hat der Wagen das 20mm Sportfahrwerk von Audi drin.
Habe zuerst 15er Platten hinten montiert, damit also ET30 erreicht, aber das war zuviel des Guten.
Danach habe ich dann die 12er Platten, die eigentlich für vorne gedacht waren, hinten montiert.
Auch noch die Kunststoffeinsätze in den Radhäusern etwas warm gemacht und "plattgedrückt".
Dann zu meinen Eltern gefahren, da dort die Strasse neu gemacht wird. Mir zwei Baustellenschilder geschnappt, davon die "Füsse" genommen und unter mein Auto gelegt. Einmal vorne links und einmal hinten rechts, also komplett verschränkt.
Meine Frage nun: reicht es, wenn dann nichts schleift? Oder packen die dann auch noch Gewicht in den Kofferraum?
Ich hatte mich dazu dann in den Kofferraum gestellt und gewippt, das hat auch noch geklappt. Ich weiss aber nicht, ob es vielleicht doch noch eine Situation geben könnte, wo es dann schleifen kann...
Wisst Ihr, ob "mein" Test reicht oder macht der TÜV noch was anderes? Falls ja, kann ich mir glaube ich den Weg und die Kosten sparen...
Danke für einen Ratschlag.
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17 Antworten
Hallo,
genau so hat das der Prüfer vor vielen Jahren bei meine Golf auch gemacht, wie hoch die "Klötze" waren weiß ich nicht mehr, allerdings sicher höher wie die 6cm vom Baustellenschild...
Naja, ein paar cm höher sind die Teile schon. Habe die gemessen: sind genau 12 cm hoch.
Frage ist jetzt nur, ob das Hochfahren und Wippen reicht oder dann zusätzlich auch noch Gewicht rein kommt
In Österreich werden diese Verschränkungstests mit voll beladenen kofferrraum gemacht, ist aber eigendlich logisch das das ganze mit dem Höchstzulässigem Gesamtgewicht geprüft wird. Der TÜVEr hat nichts davon wenns ohne passt, du im Urlaub und 3 Koffern aber regelmäßig wo aufsitzt !!
Dann hoffe ich mal, dass meine ET33 funktioniert...
Die packen doch keine Gewichte in den Wagen...
Nur 35 Kanister mit je 10 KG
Bei mir haben sie damals beim A4 zusätzlich zum vollen Kofferraum mit 2 Mann auf der Ladekante gestanden und gewippt, bis es aufgesetzt hat.
O-Ton " der schleift, das können wir nicht eintragen"
Danach hab ich das Auto in der Schweiz zugelassen und die "Vorführung" hat 5 min ohne Verschränkung und ohne Gewichte gedauert. Nur die Spurweite wurde gemessen.
Ach so......habe ich auch vergessen.....ein Kollege hat den Wagen noch mal gewippt, im dem er sich noch auf die
Ladekante gesetzt hatte
Zitat:
Original geschrieben von beef82
Bei mir haben sie damals beim A4 zusätzlich zum vollen Kofferraum mit 2 Mann auf der Ladekante gestanden und gewippt, bis es aufgesetzt hat.
O-Ton " der schleift, das können wir nicht eintragen"
Danach hab ich das Auto in der Schweiz zugelassen und die "Vorführung" hat 5 min ohne Verschränkung und ohne Gewichte gedauert. Nur die Spurweite wurde gemessen.
das Ganze dann aber ohne Verschränkung, oder??
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Ach so......habe ich auch vergessen.....ein Kollege hat den Wagen noch mal gewippt, im dem er sich noch auf die
Ladekante gesetzt hatte
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Zitat:
Original geschrieben von beef82
Bei mir haben sie damals beim A4 zusätzlich zum vollen Kofferraum mit 2 Mann auf der Ladekante gestanden und gewippt, bis es aufgesetzt hat.
O-Ton " der schleift, das können wir nicht eintragen"
Danach hab ich das Auto in der Schweiz zugelassen und die "Vorführung" hat 5 min ohne Verschränkung und ohne Gewichte gedauert. Nur die Spurweite wurde gemessen.
Kommt halt auch immer auf den Prüfer und seine Lust drauf an!
Zeig doch mal ein Foto von dem Auto mit nur 20mm Tieferlegung und so breiter Spur!
Bilder mach ich morgen
Wenn es Knapp wird oder an der Grenze ist, einfach Federwegbegrenzer zum klicken montieren zur Abnahme. Dann kann der TÜV beladen und verschränken wie er will, da wird dann nichts Schleifen. Danach kann man Sie ja wieder entfernen . Ich hab das noch so in Erinnerung aus früheren Tagen .
Natürlich sollten die Federwegbegrenzer dann nicht entfernt werden der Sicherheit halber.
Gruß
Wenn wir schon bei dem Thema sind, wie ist es bei einem Luftfahrwerk!?
Bei der letzten Abnahme, habe ich das Fahrwerk auf Wagenheber Modus gestellt
Der Prüfer ging nicht gerade zimperlich mit meinem dicken um, ist mit richtig Schwung auf die Böcke Gefahren. Der Unterboden hat gestriffen, aber das Tat mir mehr weh als meinem dicken
Welche Stellung sollte man bei einem AAS Fahrwerk stellen?
Automatic und Wagenheber Modus ?
Oder nur automatic ohne Wagenheber Modus?
Ein Federbein hält das ja aus, aber dem AAS habe ich da etwas schiss das der Prüfer mir was schrottet.
Nach dem Motto, ist ja nicht meins
MfG
So, jetzt die versprochenen Bilder von meinen Rädern auf der HA.
Optik ist genau nachmeinem Geschmack.
Meint Ihr das passt noch?
Upps - habe gerade gesehen, dass sich da jemand auf die Bilder geschlichen hat (und es war nicht der Osterhase )
Die Prozedur habe ich mal beim TÜV beobachtet. Da hatten die einen SLK in der Kur. Der Wagen war dermaßen verschränkt, dass die Reifen teilweise keinen Bodenkontakt mehr hatten. Bestimmt 30 cm hohe Rampen. Reifen voll eingeschlagen. Und ein wippender Prüfer mit seinem Hiwi am Werk.
Das Fahrwerk wurde eingetragen. Die gerissene Frontscheibe hat dann die Plakette verhindert. Der Besitzer war kurz vorm Durchdrehen. Der Prüfer war der Meinung, dass er keine Schuld trägt...
Ich wollte eigentlich Felgen mit abweichender ET eintragen lassen. Musste den Termin aber dann sehr kurzfristig auf ungewisse Zeit verschieben. Bin danach direkt zu einer anderen Prüfstelle. Ein Blick und die Sache war erledigt.
Webwanze