Verschrotten? Ausschlachten? Verkaufen?
Hallo liebe Gemeinde,
mich würde einfach mal eure Meinung interessieren und was ihr an meiner Stelle tun würdet.
Also, folgende Ausgangssituation:
Im Moment haben wir 2 W124, einen 200 E und einen 220 E
Der 200 E, den haben wir schon viele Jahre. Mit 16/17 hatte ich den Wunsch, den bei meiner Volljährigkeit selbst zu fahren. Vor zwei Monaten war es so weit und bis vor ner Woche auch super gefahren. Er ist nicht mehr der Jüngste (Baujahr 1989) und ein paar Gebrauchsspuren hat er mit seinen 368.000 km auch ... aber naja, für ein Anfängerauto durchaus noch geeignet. Jetzt war er letzte Woche mal auf der Hebebühne, weil er mim Arsch leicht gewackelt hat. Ergebnis: An der Achse/Aufhängung hinten ist etwas am Abreißen und es wäre aufwändig und teuer es zu reparieren ... Im Sommer stünde auch noch der TÜV an und es müsste eventuell noch mehr gemacht werden.
Eine Reparatur scheint zu diesem Zeitpunkt nicht mehr lohnenswert
Am Montag ein Inserat gefunden, 220 E, 185.000 km, Baujahr 1993, Scheckheft und in wirklich gutem Zustand für 2500 €. Hingefahren, angeschaut und gekauft. Der Todesstoß für meinen geliebten 200 E
Jetzt ist die Frage, was wir mit dem 200 E anfangen ...
- gleich verschrotten? Wäre am Einfachsten, aber würde mir keinen Cent mehr für ihn bringen.
- ausschlachten und alles bei eBay verkaufen? Ein paar Teile würden sicher noch den ein oder anderen Euro bringen. Was könnte eventuell noch ein bissl Geld einbringen?
- ihn verkaufen? 500€ vllt auch 1000€, auf mehr schätze ich ihn, mit seiner Verletzung nicht mehr ein :/
Es fällt mir schwer, mein erstes Auto schon nach zwei Monaten begraben zu müssen, aber es ist leider nicht zu ändern
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich tendiere im Moment dazu, ihn auszuschlachten und ein paar Ersatzteile für den 220 E aufzubewahren ...
Falls ihr noch Fragen habt oder Bilder wollt, sagt mir bescheid. Ich weiß ja, dass ihr auf Bilder steht
Wünsch euch trotzdem noch Frohe Ostern
Gruß
Florian
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ustaapo
Hallo erstmal
Hör mir mal Zu mein Junge
ich erzähle dir mal über Den wagen etwas Wenn du den wagen verschrottest bist du der größte idiot ...
Verkauft den Wagen nicht unter 3000 € sehr wichtich
Ich Verkaufe Selber Einen Mercedes W124 E 200 136 ps
Im Kundenauftrag ich muss sagen als ich mit dem Wagen Eine Probe fahrt machen wolte Habe ich den wagen erstmal nicht Hoch bekommen Auto ging aus musste wieder alles von vorne anfangen Kupplung reingetreten ganz langsam gas gegeben der Wagen ging wieder fast aus aber in denn Moment wurde ich so Sauer das ich ins Gas Pedal so geballert hatte da kamm so Ein sound Raus wow Berg Hoch Burnout gezogen Reifen Haben gequietscht ... ich dachte jetzt fahre ich mitt 60 gegen die Wand
Zum erstenmal Wurde Das Auto Getreten gut das der Besitzer das nicht gesehen hatte .... das war keine absicht alles ausfersehen
aber im endefeckt möchte ich damit meine ein Super Auto Mit einem AMG Optik Auspuffanlage Genial wird Verkauft 3500 €
Wer bilder sehen möchte einfach mal Mailen
usta_apo@hotmail.de
Was bist du denn für ein Prolet????
Glaube du gehörst eher in die Muppet Show als ins 124er Forum!
Ähnliche Themen
57 Antworten
Zum direkt verschrotten ist er zu schade, einige Teile sehen noch brauchbar aus.
Wenn du schrauben kannst und Lagerplatz hast würde ich ihn ausschlachten. Ansonsten findet sich sicher i.ein "exporteur"...allerdings werden es keine 1000eur mehr sein wenn die hinterachsaufnahmen der art kaputt ist.
mfg
Hi
ein Bild von der Stelle die bald abfällt oder abreißt wäre auch interessant.
MfG sensor
Zum Verschrotten ist der 124er echt zu schade. Es kommt auch drauf an, wie schlimm der Schaden an der Hinterachse wirklich ist. Vielleicht sind es ja nur die Achsstreben oder der Achskörper. Für solche Sachen hätte man relativ günstig noch Ersatz bekommen. Wie sensor 1 richtig sagt, Bilder wären interessant.
Und 368.000 km sind auch noch kein Grund das Auto abzustoßen. Du sagst ja selbst, dass der Wagen vorher noch super lief. Ich fahre auch noch neben meinem 300 CE einen W201 mit 350.000 km auf der Uhr. Bisher nie Probleme damit gehabt. Nach ein paar hundert Kilometern am Stück hat der sich wieder angefühlt wie neu
Mercedes M102 hält bei guter Pflege 400 tsd und mehr. Ich habe schon viele gesehen.
Und wenn der Schaden wirklich zu hoch ist, dann (nur dann bitte) ausschlachten. Aus einem solchen Auto kannst du eigentlich fast alles bei Ebay einstellen.
-Die Sitze, wenn sie nicht durchgesessen sind (bei Beifahrersitz, Rückbank eher selten)
-Hozapplikationen
-Bordwerkzeug, man kann da einfach alles zu Geld machen.
bringt zwar einzeln nicht so viel, aber in der Gesamtsumme gehts.
Vielleicht hast du aber auch jemanden in deinem Bekanntenkreis, der gerne an alten Autos schraubt, wäre auch vllt. eine Möglichkeit.
Im Anhang sind zwei Bilder von der Hinterachse. Die Stelle befindet sich auf der rechten Seite, wenn man rechts vom Rad unter den Wagen schaut ... für mich sieht das nach Schweißen und viel Arbeit aus. Was meint ihr? :/
ein fähiger schweißer in deinem bekanntenkreis? wegen sowas habe ich mein coupe verloren.... der adac schleppte mich in die werkstatt, diese bestellte ohne mein wissen allerhand teile zur reparatur (so ca 2000 € wollten sie inklusive reparatur..) und wollten mein schatz nicht rausrücken, bevor diese bezahlt sind.
ich würde dir raten:
ausschlachten und die teile behalten, die noch gut sind. beim w124er ist es nicht schlecht, immer ein paar ersatzteile in der hinterhand zu haben.
den rest verhökerst du bei iii-bääh...
es sei denn, du hast eine gute unterstellmöglichkeit... weil der wagen so auf den bildern keine allzuschlechten eindruck macht, wäre vielleicht sogar eine option: einmotten und später wieder aufbauen.
Hi
zitat Florian
weil er mim Arsch leicht gewackelt hat
wegen den Roststellen aber nicht, das sollte reparabel sein
MfG sensor
Danke erstmal für eure Antworten
Klar, reparabel ist es wahrscheinlich schon, nur ich weiß nicht, ob es sich noch lohnt ...
Kurzfristig bräuchte ich neue Bremsen und ein paar erneuerte Gummibuchsen hinten dürften das Problem mit dem "wackeln" auch beseitigen.
Aber langfristig hab ich noch das elende Problem mit dem Rost ... untenrum sieht nicht mehr so schön aus.
Da wo einst die Antenne war, muss ich auch die provisorische Reparatur erneuern ...
Der 220 E steht einfach viel besser da, hat nur halb so viele Kilometer drauf und ist auf die Dauer (wenn nichts dazwischen kommt) günstiger.
Ich würde ihn wieder reparieren, wenn er sonst noch gut ist lohnt sich das allemal ihn wieder Instand zu setzen!
Hatte das gleiche bei meinem und da hatte er auch schon über 300000KM auf der Uhr! Habe keine Sekunde überlegt ihn auszuschlachten bzw. ihn zu verschrotten! Das hätte mir das Herz gebrochen!
Kennst du keinen Mechaniker in deinem Bekanntenkreis der das schweißen kann, es gibt Mittlerweile sogar Reperaturbleche für dieses "beliebte" leiden am 124er!
Schätze mal mit 600-800€ bist dabei inklusive Arbeit(ohne die Achstreben) und dein Wägelchen läuft wieder!
So sah es bei mir aus:
http://www.motor-talk.de/.../...saufnahme-abgerostet-t2505493.html?...
Grüße
Ben1602
Schön sind diese Roststellen echt nicht. Aber mit ein wenig Arbeit kriegt man die Hinterachse wieder hin. Aber was ist mit der Antenne passiert?
War durch Reibung die Umgebung der Gummimanschette der Antenne so verrostet, dass man das Loch zuschweißen musste?
Ich würde die Kosten auf 800-1000 Euro schätzen.
Wenn die restliche Substanz stimmt, lohnt die Investition bei einem 124er sicherlich. Auch wenn manche behaupten, der Ruf vom W124 sei besser als seine Qualität
Respekt, bei dir sah es auch nicht wirklich gut aus :/
Hab leider keinen, der das für mich günstig reparieren könnte ...
Es fiele mir schwer ihn auszuschlachten und er hat es eigentlich auch nicht verdient, so treu wie er war, nur ich weiß nicht wie lange ich dann Ruhe habe, wenn ich das jetzt investieren würde.
Zu der Antenne, im Laufe der Jahre haben sich da immer mehr Rostbläßchen drunter gebildet und irgendwann war es zu spät, einfach etwas Spachtel drüberzukippen ...
Der 200 E war nie ein direktes Liebhaberfahrzeug, er wurde als Alltagsauto genutzt und wenn mal wirklich was hinüber war, kam er mal kurz in die Werkstatt, aber sonst wurde an ihm nie viel gemacht.
Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gäbe, der ihn weiterhin pflegt und ihm noch eine Chance gibt, es müssten ja auch noch die Bremsen gemacht werden und anspruchsvollere Leute gäben ihm sicher ein paar neue Stoßdämpfer und Federn, da die Alten auch nicht mehr die sind, die sie mal waren.
Ich investier nur jetzt lieber in den 220 E, da er weniger Rost hat und besser da steht und 1000€ + weitere Reparaturen bedeuten beim 200 E ja fast schon Totalschaden
Schönen Gruß
Florian
würde Dir auch von einer Sanierung abraten. In dem Fall scheint es sich wirklich nicht mehr zum lohnen und außerdem hast ja einen guten Ersatz gefunden. In Einzelteilen zu verkaufen wird wahrscheinlich einiges mehr einbringen als "im Stück", aber denk dran, dass Du den Rest dann noch irgendwie zum Schrott bringen musst, wodurch auch wieder Kosten entstehen.
Hallo erstmal
ich erzähle dir mal über Den wagen etwas Wenn du den wagen verschrottest bist du der größte idiot ...
Im Kundenauftrag ich muss sagen als ich mit dem Wagen Eine Probe fahrt machen wolte Habe ich den wagen erstmal nicht Hoch bekommen Auto ging aus musste wieder alles von vorne anfangen Kupplung reingetreten ganz langsam gas gegeben der Wagen ging wieder fast aus aber in denn Moment wurde ich so Sauer das ich ins Gas Pedal so geballert hatte da kamm so Ein sound Raus wow Berg Hoch Burnout gezogen Reifen Haben gequietscht ... ich dachte jetzt fahre ich mitt 60 gegen die Wand
Zum erstenmal Wurde Das Auto Getreten gut das der Besitzer das nicht gesehen hatte .... das war keine absicht alles ausfersehen
aber im endefeckt möchte ich damit meine ein Super Auto Mit einem AMG Optik Auspuffanlage Genial wird Verkauft 3500 €
usta_apo@hotmail.de
Den Rest holt dir ein Schrotthändler kostenlos ab..... zumindest hier in Bayern.....
Zitat:
Original geschrieben von ustaapo
Hallo erstmal
usta_apo@hotmail.de
Was bist du denn für ein Prolet????
Glaube du gehörst eher in die Muppet Show als ins 124er Forum!