Verschwundene Funktion Sterntaste * verliert den Speicher
Hallo zusammen,
ich hatte mangels besserer Idee die Sterntaste (*) am Lenkrad mit der Anzeige der altuellen Verkehrszeichen belegt. Das hatte auch immer funktioniert.
Nun kam am letzten Wochenende beim Drücken der Taste nicht die erwartete Anzeige der Verkehrszeichen sondern das Menü zum Auswahl der Funktion für die Taste. Interessanterweise gibt es die Funktion Verkehrszeichen nicht mehr.
Nur noch diverse andere. Das ist für mich nicht schlimm aber:
Werden Updates des Systems über Internet eingespielt? Ich war weder in der Werkstatt noch wurde sonst irgendetwas bewusst eingespielt. Nicht einmal Kartendaten oder Sonderziele. Das einzige ist, dass ich mein Handy per RemoteSIM verbunden hatte. Ich wurde aber nie "gefragt" etwas zu bestätigen o.ä.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß etwas dazu?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
33 Antworten
Von alleine macht da keiner ein Update.
Hatte aber ähnliches mit meinem Navi, da war einfach der Hacken nicht mehr gesetzt für google Earth.
Hatte nichts verändert oder dran gespielt. Ich vermute mal ein Fehler im System.
Kannst du denn die Sternchentaste wieder belegen, oder ist die Verkehrszeichenerkennung komplett weg?
Die Option Verkehrszeichen gibt es nicht mehr. Deshalb war ich ja so verwundert.
Ich weiß leider nicht ob sich noch mehr geändert bei den Möglichkeiten geändert hat. Drive Select gab es vorher und gibt es noch, aber alles andere habe ich mir nicht gemerkt.
Das ist aber komisch.
Ich habe gerade bei mir geguckt und da ist noch alles da.
Hier mal die Bilder, wie es bei mir aussieht.
Hm. Wirklich seltsam.
Ich bin diese Woche nicht zu hause. Ich schaue mal am Freitag und würde dann ein "Beweisfoto" machen.
Übrigens: Die Verkehrszeichenerkennung als solche funktioniert weiterhin und kann über das Menü ganz normal angescrollt werden.
Ja mach das mal, denke aber daran, dass du ganz nach untern scrollen musst, sonst siehst du es nicht.
Ja klar.
Ich will nicht ausschließen dass der Fehler zwischen den Ohren des Fahrers liegt aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich nach ganz unten und wieder ganz oben und noch mal gesucht habe.
(Ich antworte nur deshalb, weil ich am Flughafen sitze und mir langweilig ist weil mein Flug gestrichen wurde und ich auf den nächsten warte...)
Ja das kenne ich.
Wenn es nicht da sein sollte, dann würde ich so oder so zum Freundlichen fahren, denn das kann ja nicht sein, dass es ganz weg ist.
Wenn die Option Verkehrszeichenerkennung nicht da ist, mach' mal einen MMI-Reset nach Anleitung Handbuch. Das Ganze ist ja ähnlich einem Computer, nach einem Neustart wird alles der Reihe nach neu geladen. Vielleicht ging da was im Speicher verloren. Viel Erfolg.
Ich hatte die Tage auch das Problem, dass Google Earth nicht mehr aktiv war, obwohl ich definitiv nichts verstellt habe. Zusätzlich war die Innenraumbeleuchtung deaktiviert (beim Öffnen der Tür). Das ist auch nicht das erste Mal passiert. Mir kommt es vor, als würde die Elektronik in dem Wagen ein gewisses Eigenleben führen.
Mit der Beleuchtung ist es mir noch nicht aufgefallen aber eben mit google Earth und komischerweise habe ich kein Reset durchgeführt.
Schon sehr komisch das ganze, aber gut, bei mir war auch nur der Haken draussen.
Tja, nachdem ich gestern wieder unterwegs war, habe ich gleich die Auswahl der Belegung der Sterntaste probiert.
Und wider Erwarten war die Auswahlmöglichkeit Verkehrszeichen (wieder) da und anwählbar und funktioniert.
Ich bin mir zwar zu 99,99% sicher, dass sie weg war, aber Restzweifel an mit selbst bleiben nun doch. Ich hatte nichts gemacht, keinen Reset o.ä., nur vorletzte Woche den Wagen normal abgestellt und gestern normal gestartet.
Falls so etwas noch mal passiert, mache ich gleich ein Foto um mich selbst zu überzeugen.
Danke für alle Hinweise.
Ich hab grade bei meinem auch mal nachgesehen und die Option ist nicht da. Bei mir ist die Verkehrszeichenerkennung allerdings auch erst nachträglich codiert worden, keine Ahnung ob das damit zusammenhängt.
Bei mir verstellt sich die Kartenansichtsfunktion von Google Earth auf Standard auch permanent selbstständig...
Das ist doch aber normal, wenn du sie verkleinerst oder vergrößerst, dann geht sie wieder in den Ursprung, oder meinst du was anderes?