- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Verschwundene Gänge *hilfe*
Verschwundene Gänge *hilfe*
Hi,
das ganze war so:
Vergangen Samstag ging ich meine heißersehnte Beta rr50 holen. Neu und mit 1km! Lief direkt einwandfrei und ich bin sie auch auf einem KURZEN Stück Probegefahren! Da war mir das nicht aufgefallen! Als ich daheim war hab ich mich direkt auf die Kiste geschwungen und hab ne runde gedreht.. Aber da kams mir fast hoch als nach dem 4 gang hochschalten Leerlauf kam!
NORMAL HAT DIE BETA RR50 02er Baujahr doch 6 Gänge!
Und NORMALERWEISE wenn se nur 4 hätte kommt doch nach dem vierten kein Leerlauf!
Was soll ich machen helft mir!?
Is das ne weitere Drossel?
Oder is das getriebe schon verreckt?
dankschöön
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich hatte dir doch gesagt, du solltest dich mal mit Winback in Verbindung setzen und fragen wie sich die Gangblockade bei seinem AM6 beim fahren bemerkbar gemacht hat.
Ok, vielleicht nicht wortwörtlich, aber ich hatte gedacht, das wäre verständlich genug gewesen.
Ciao
Hi,
kann sein, dass du die erstma was einfahren musst un sich die Gänge noch net durchschalten lassen.
@Crosskarotte
Ich denke du hast die auch? *völligverwirrtbin*
Also bei meiner ließen die sich direkt komplett durchschalten.
@dt50dax: Klar hab ich die auch, ist ja auch schon ein reger PN-Verkehr zwischen Strohkopf und mir im Gange.
Was ich mir da eventuell vorstellen könnte: Nachdem ich damals so ein Theater bis zum Hersteller gemacht habe(Krümmer-Drossel&Co und Zulassungsfähig oder nicht) könnte es doch sein, dass die sich noch ne Drossel dafür überlegt haben und "einfach" ein paar Gänge gesperrt haben.
Winbacks Rieju war ja wohl ursprünglich auch ab dem dritten Gang blockiert. Deswegen auch obiges posting.
/edit: Vielleicht hat auch der Händler nur ne Drossel-Anleitung befolgt die meiner aus irgendeinem Grund nicht hatte....
ok
Was läuft deine denn jetzt? Ist sie jetzt "halb entdrosselt"? Alles legal?
mfg
Meine?
Also mit der modifizierten Original-Krümmer-Drossel läuft sie jetzt so ca. ihre 50-52km/h mit mir(s. "Bilder-Thread") drauf und was die Drossel angeht, die hab ich mit TÜV-Eintrag. Sollte also keine Probleme geben, oder?
Halb entdrosselt? Na ja, bei mir war halt nur diese Krümmer-Drossel drin, nix weiter. Als Metallblock könnte man das Teil auch bezeichnen, verringert den Krümmerdurchmesser von 32mm(ganz ohne) auf 8mm. Das Ganze dann noch strömungstechnisch so ungünstig wie möglich gebaut und mit nem ganz engen "Metallsieb"(Ok, nennen wir es U-Kat.) hinten hinter.
Da war´s kein Wunder, dass die Maschine oberhalb des dritten Ganges(Nein! Nicht in Indien! ) abgesoffen ist. Gegen soviel Gegendruck ist auch ein AM6 machtlos. Da ging ja praktisch nix mehr durch.
Ciao
also ich hatte das nich ganz so also bei mir sind die gänge während der fahrt andauernd rausgesprungen und hab ich jetz mit dem 80iger motor im 1ten auch wieder - das is das getriebe
und ich weiss es nich sicha aber wenn ne gangsperren-drosseln drin is dann müsste das doch so sien das man nich höher schalten kann und nich das dann leerlauf reinspringt oder?
is das bei dir denn immer so? wenn ja bin ich mir 90%ig sicha das das getrieb im arsch is
Also das mit den rausspringenden Gängen hatte ich auch schon, da waren aber "nur" die Kupplungsscheiben runter und nicht das Getriebe im Ar***.
Hab jetzt zugegebenermaßen nicht So die Ahnung von Getrieben, aber könnte man die Teile für den 5. und 6. Gang nicht evtl. entfernen oder so sperren, dass die Kupplung da einfach nicht mehr packt bzw. ins Leere packt(käme doch nem Leerlauf gleich)?
Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht, wie sich die Sperre auswirkt. Vielleicht verhindert die ja nicht nur das hochschalten sondern auch, dass die Kupplung "da oben" wieder zupacken kann.
Spielen wir halt jetzt mal das Spiel: "Warten auf Winback".
Stichwort Gangdrossel DT 50:
wenn man sich die Schaltwalze mal anschaut, versteht man das Prinzip... finde, du solltest dir ma die Schaltwalze anschaun!
Wenn ich´s nächste Mal mit Zeit in Reserve bei meiner Werkstatt bin werd ich da mal nach nem passenden Motor/Getriebe fragen um´s mir mal anzugucken...
das kann aber auf garkeinen fall gewollt sein, das da auf einml leerlauf ist.
das is ganz schön gefährlich, wenn man sich grade schön weit unten inne kurve legt, hochschaltet und auf einmal zieht er nicht mehr.
das schocked ganz schön, und ich kann mir auch nicht vorstellen das n getriebe die ersten abnutzungserscheiniungen aufweisen muss, bevor es richtig funzt.
vielleicht is wirklich beim drosseln was schiefgegangen
sprech doch einfach mal mit dem händler
Hi,
ne das glaub ich allerdings auch nicht! Ich werd morgen mal beim händler anrufen!...
gut se is aber im 4ten gang schon bei 45 ! und so schnell soll se ja nur fahrn (offiziel wohl bemerkt)! aber das danach leerlauf kommt, kann ja auch nicht sein, oder is das normal?
grüße
stroh
is auf keinen fall normal - also bei meinem dt80mx-motor hab ich neue federn+lamellen dirn und der erste springt immernoch ...
also was is denn wenn de im 4ten hochschaltest und dann im leerlauf bist - wenn du jetz einen runterschaltest bist du dann weider im 4ten oder im 1ten? das könnte schonma weiterhelfen - auch wen ich dir da jetz nich wirklich weiterhelfen kann - ich denke aber mal das es nix mit der kupplung zu tun hat eher das das zahnrad vom zumindest vom 5ten entweder voll im arsch is oder vielleicht sogar fehlt - also wär zwar sehr kruios aber ich dneke das er beim hochschalten dann ins leere greift (das andere zahnrad was beim hochschalten mit der kupplung getrennt wird und dann ein gang/zahnrad weitergesetzt wird) kann auch sei das ich da was voll falsch in erinnerung hab aber ich meine wo mein bruder sien moor auseinenader hatte wär das so aufgebaut von der art her ...
Hat sich das angehört, als wenn ich meinte, dass das so gut wäre? Falls ja, dann hab ich mich da irgendwo verkehrt ausgedrückt.
Waren nur Überlegungen, was da sein könnte und wo evtl. was schief gelaufen sein könnte.