ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Versehentlich 1l 0W-40 auf 5W-30 gekippt - schlimm ?!

Versehentlich 1l 0W-40 auf 5W-30 gekippt - schlimm ?!

BMW 3er E93
Themenstarteram 7. September 2015 um 11:30

Moin! Hab letztens in meinem 335i beim Nachfüllen versehentlich 1 Liter 0W-40 Longlife 04 auf ca 4 Monate altes 5W-30 Longlife 03 gekippt. Ist das schlimm?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 8. September 2015 um 22:36:30 Uhr:

Nur wenn die Öle von der selben Marke waren, bei verschiedenen Marken vertragen sich ab und an die Aditive ned je nach Qualität.

Mit Verlaub: das ist Blödsinn.

Das beigemischte Öl muss lediglich die Herstellerspezifikation für das Fahrzeug erfüllen, also z.B. BMW Longlife 04. Zur Not geht auch die allgemeine Spezifikation nach ACEA-schlagmichtot. Einfach mal in der Bedieungsanleitung nachlesen ;-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Schlimm ist relativ...

ich würde mir da absolut keine Gedanken machen;

Die heutigen Öle dieser Klasse sind mischbar.... :)

Themenstarteram 7. September 2015 um 11:38

Bin beruhigt. Danke, Manfred!

Um so besser.

kein Problem

Nur wenn die Öle von der selben Marke waren, bei verschiedenen Marken vertragen sich ab und an die Aditive ned je nach Qualität.

und ,wenn Du immer noch ein schlechtes Gewissen hat, dann mach ein kompletten Ölwechsel..

gruss

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 8. September 2015 um 22:36:30 Uhr:

Nur wenn die Öle von der selben Marke waren, bei verschiedenen Marken vertragen sich ab und an die Aditive ned je nach Qualität.

.

Woher willst Du das wissen? Reine Vermutung.

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 8. September 2015 um 22:36:30 Uhr:

Nur wenn die Öle von der selben Marke waren, bei verschiedenen Marken vertragen sich ab und an die Aditive ned je nach Qualität.

Mit Verlaub: das ist Blödsinn.

Das beigemischte Öl muss lediglich die Herstellerspezifikation für das Fahrzeug erfüllen, also z.B. BMW Longlife 04. Zur Not geht auch die allgemeine Spezifikation nach ACEA-schlagmichtot. Einfach mal in der Bedieungsanleitung nachlesen ;-)

Zitat:

@Blackbird39 schrieb am 9. September 2015 um 08:37:18 Uhr:

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 8. September 2015 um 22:36:30 Uhr:

Nur wenn die Öle von der selben Marke waren, bei verschiedenen Marken vertragen sich ab und an die Aditive ned je nach Qualität.

Mit Verlaub: das ist Blödsinn.

Das beigemischte Öl muss lediglich die Herstellerspezifikation für das Fahrzeug erfüllen, also z.B. BMW Longlife 04. Zur Not geht auch die allgemeine Spezifikation nach ACEA-schlagmichtot. Einfach mal in der Bedieungsanleitung nachlesen ;-)

Danke aber so wollte ich es nicht sagen.

Ist aber so, die hier verkauften Öle müssen lt. Norm mischbar sein!

Zitat:

@The-real-Deal schrieb am 9. September 2015 um 07:43:01 Uhr:

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 8. September 2015 um 22:36:30 Uhr:

Nur wenn die Öle von der selben Marke waren, bei verschiedenen Marken vertragen sich ab und an die Aditive ned je nach Qualität.

.

Woher willst Du das wissen? Reine Vermutung.

Meinste??

Ich arbeite im BMW Versuch, wenns so wäre würde es den Herstellern wurscht sein was ihr da rein kippt, so eine Empfehlung würde aber auch keine Werkstatt weiter geben.

Es geht ja ned um die Kinematische Viskosität, die wäre ja bei den beiden vom TE angegene Visko gleich, sondern die Visko mPas bei Max Temp ist unterschiedlich und auch gewisse Aditive, Also die ACEA Norm mag bei allen Ölen fast gleich sein, aber es gibt leider von Automobilhersteller Firmen spezifische Normen die dem Kunden in der Garantieleistung binden.

Genau aus diesem Grunde, hat jeder Motorölpanscher seine eigenen Additive.

Die ACEA Klassen beziehen sich auf A1-B5 und betrifft spezifische Motoranforderungen und Einsatzbereich, deswegen haben Öle mit unterschiedlicher Viskosität auch unterschiedliche Aditive, was ist daran so schwer zu verstehen???.

Hat man ein Öl drin in der Norm A3/B3, das sehr hochwertig ist, sollte man eigentlich kein Öl der Klasse A1/B1 nachfüllen, das ist leider Fakt.

Wie gesagt, das war eine Empfehlung, logisch kann man gewisse Öle mischen, ein Kumpel von mir is mit Hydrauliköl in seiner Karre gefahren ca 15.000Km bis sein Vater ihm mal beim erneuten Nachfüllen gesagt hat, das wäre kein Motoröl sondern fürn Fendt das Hydrauliköl, die Karre fährt heut noch, aber ohne Hydrauliköl. Bei den heutigen Motoren vielleicht relativ mim kaputt gehen usw, aber man weiß ja nie, is dann doch was, ist das Geschrei meißtens riesengroß.

Aber mal im Falle eines Falles, sollte dem TE zufällig Motortechnisch was schief laufen, was ja bei dem halben Liter jetzt kein Beinbruch IST, wer legt dann seine Hand ins Feuer???? Bei was wäre wenn.....

Meine Aussage war, wenns die Öle vom SELBEN Herstelller sind, hätte ich keine Bedenken.

Zitat:

@Philatus schrieb am 7. September 2015 um 13:30:32 Uhr:

Moin! Hab letztens in meinem 335i beim Nachfüllen versehentlich 1 Liter 0W-40 Longlife 04 auf ca 4 Monate altes 5W-30 Longlife 03 gekippt. Ist das schlimm?

macht gar nix - die sind mischbar ;)

Gruß

odi

Sofern es Longlife 03, bzw. Longlife 3 überhaupt gibt, ist es eine VW Spezifikation.

Zitat:

@Czecky1 schrieb am 11. September 2015 um 18:52:58 Uhr:

 

Meinste??

Ich arbeite im BMW Versuch,

Echt? Was genau machst Du denn da so im "BMW Versuch"?

Zitat:

Hat man ein Öl drin in der Norm A3/B3, das sehr hochwertig ist, sollte man eigentlich kein Öl der Klasse A1/B1 nachfüllen, das ist leider Fakt.

Hat das jemand behauptet? Ob das beigemischte A3/B3 dann aber von Castrol 5W-30, Mobil 0W-40 oder LiquiMoly 5W-40 ist, ist wirklich vollkommen schnuppe.

Auszug aus der Betriebsanleitung meines E92 320d LCI:

"...Bei der Auswahl eines Motoröls darauf achten, dass das Motoröl einer der SAE-Viskositätsklassen 0W-40, 0W-30, 5W-40 oder 5W-30 angehört, sonst können Funktionsstörungen oder Motorschäden auftreten.

Freigebene Ölsorten:

Benzinmotor:

-BMW Longlife-01

-BMW Longlife-01 FE

-BMW Longlife-04

Dieselmotor:

-BMW Longlife-04

.....

...Sind freigegebene Öle nicht erhältlich, kann bis zu 1 Liter eines Öls mit folgender Spezifikation

nachgefüllt werden:

Benzinmotor:

-BMW Longlife-98

-ACEA A3/B4

Dieselmotor:

-ACEA C3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Versehentlich 1l 0W-40 auf 5W-30 gekippt - schlimm ?!