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Versetzen nach Tieferlegung - Erfahrungen von Leidensgenossen
Hallo,
seit der Tieferlegung mit Eibachfedern, gerade mal eine Woche her, bemerke ich, dass mein CLK bei Langsrillen besondes bei sogenannten Lastwagenspurrillen hinten versetzt oder sich aufschaukelt.
Auf nasser Fahrbahn versetzt er auf Gullideckeln und ist auch insgesamt unruhiger als im Trockenen. Wie gesagt nur von der HA.
Alle Werte der Spurvermmessung ( Sturz, Spur, Gesamtspur ) sind im auch von Daimler vorgegebenen Bereich.
Der Komfort ist top, der Geradeauslauf ist besser wie vorher, auf Autobahnen oder guten Straßen absolut spurneutral usw. und von der VA ist überhaupt nichts negatives zu spüren.
Wie kann das sein, dass die HA solche Eigenarten bei Fahrbahnunebenheiten aufweist, wenn er hinten auch nur 15mm runtergekommen ist. Vorne 25 mm. Sind die HA-Federn zu hart ? Laut Eibach nein. Habe schon gehört , dass sie länger sein sollen als die Originalen.
Lege ich Gewicht in den Kofferraum fangt er auch mehr zu "eiern" an.
So und nun zu meinen Fragen : Wer von euch hat gleiche Erfahrungen nach einer Tieferlegung nur mit Federn gemacht? Was konnte man unternehmen ? usw.
So langsam bereue ich es, nicht gleich ein Komplettfahrwerk gekauft zu haben. Ach ja , das Fahrzeug hat erst 20 TKM drauf.
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27 Antworten
Hallo m.schorsch!
Ich versuche es noch einmal.
Wenn Räder nicht auf dem Boden gehalten werden oder sich eine Achse aufschaukelt, liegt das in der Regel an den Stoßdämpfern. Entweder sind sie verschlissen oder sie sind nicht oder ungenügend mit den Federn abgestimmt.
Ich denke, die Abstimmung zwischen Feder und Dämpfer stimmt nicht zumal Du berichtest, dass bei beladenem Kofferraum sich das Versetzen in Kurven verstärkt.
"Lege ich Gewicht in den Kofferraum fangt er auch mehr zu "eiern" an."
Ich wünsche noch einen schönen Tag …
Klingt einleuchtend, aber welcher Seriendämpfer ist schon mit den Tieferlegungsfedern abgestimmt ?
Also müsste doch viele dieses Problem dann haben. Was den Verschleiß betrifft, meine Dämpfer schwingen nach dem Ein und Ausfedern nicht nach un vor der Tieferlegung hat ich dieses Symptome auch nicht.
Was ich auch noch festgestellt habe, bei den HA Federn ist bei auf dem Boden stehenden Fahrzeug zwichen den Windungen kein Zwichenraum mehr oder die Windungen liegen " aufeinander" . Leider weiß ich nicht mehr wie das mit den Originalen war. Mir gibt das mit der Länge zu denken, wie es ein User in einem anderen Thread beschrieben hat.
Hallo m.schorsch!
Mein CLK 500 hatte das auch, obwohl ich nur das AMG Fahrwerk habe. War ganz verzweifelt,
sogar bei den Trennfugen auf der Autobahn zwischen den Fahrspuren fing er zu Schwänzeln
an (leichtes aber unangenehmes Versetzen, aber vorne als auch hinten). Bereifung 18 Zoll,
Pirelli P Zero. Anfangs wars nicht so arg, bei 15000km wurde es immer ärger.
Neue Contis (SportContact 3) aufgezogen und alles wieder WUNDERBAR!!! Merc war wieder
Merc.
Grüsse aus Wien
Bei meinen Recherchen auf der Eibach-Seite bin ich darauf gestoßen, dass Eibach für die komplette CLK - Reihe, egal ob Cabrio oder Coupe, ob 200er bis hin zum 500er die selbe HA-Federn im Federnsatz anbietet. Das kann ja wohl nicht war sein oder ?
Da wundert es mich nicht, dass der Dämpfer meines leichten 200ers für diese Feder zu schwach ausgelegt ist. Die schwereren Fahrzeuge besonders das Cabrio haben ja schließlich andere Dämpfer drin. Daher wird dann auch das unruhige Fahrverhalten herkommen. Die zulässige Achslast für die HA beträgt laut Mercedes-Datenblatt 1080 kg, die verkauften Federn sind für 1170 kg ausgelegt.
Die spinnen doch oder sehe ich das falsch?
das Versetzen kann auch von einer nicht ordentlich durchgeführten Fahrwerkseinstellung kommen. Wenn die sich vermessen haben, faengt der wagen an zu versetzen.
Zitat:
Original geschrieben von e46e
das Versetzen kann auch von einer nicht ordentlich durchgeführten Fahrwerkseinstellung kommen. Wenn die sich vermessen haben, faengt der wagen an zu versetzen.
Genau das haben sie nicht . Die Daten aus dem Meßprotkoll stimmen bis auf das Zehntel gegenüber der Mercedes vorgaben. siehe oben. Im Gegenteil, seit dem fährt das Fahrzeug geradeaus, wenn man das Lenkrad loslässt.
Update:
War heute in der Werkstatt, welche die Eibach-Federn eingebaut hat . Auch hier die einstimmige Meinung, dass das Fahrverhalten alles andere als optimal ist. Man hat noch mal alles überprüft um auch eine Verspannung innerhalb der HA und falsche Einstellwerte aus zu schließen.
Das war das zweite mal dass ich mit Eibach Probleme habe . Mag sein, dass die Federn mit schwereren Fahrzeugen besser harmonieren, aber mit dem 200er garantiert nicht. Schließlich liegen zwischen einem 200er Coupe und einem 500er Cabrio mindestens 150 kg Unterschied, wenn nicht mehr.
Was für Ingenierue muss Eibach eigentlich in der Entwicklung haben ?
Und übrigens, ich habe die Federn nicht über EBAY bezogen sondern über die Werkstatt direkt über Eibach.
Die kommen mir nicht aus.
Hallo Martin,
ich habe Eibach Federn schon in einigen meiner bisherigen Fahrzeuge verschiedener
Hersteller gefahren und fahre sie jetzt wieder meinem CLK500 Cabrio und bin top zufrieden.
Dein Einwand das Fahrzeuggewicht betreffend ist nicht unberechtigt,
allerdings vermute ich gerade bei Eibach schon fähige Köpfe da die Firma schon ewig
am Markt und verstärkt im Rennsport aktiv ist - sogar für die Formel 1.
Von versetzen o.ä. ist bei meinem Wagen nicht's zu spüren. Könnte teilweise auch
an nicht gleichmäßig abgelaufenen Hinterreifen liegen - ich vermute aber auch eher an eine an der Hinterachse nicht korrekt eingestellte Fahrwerksgeometrie. Bei meinem vorherigen Wagen, eine Corvette C5, hatte ich haargenau die von dir bemerkten Symptome an der Hinterachse. Sie wurde
zweimal vermessen ohne Besserung. Erst der dritte Versuch in einer anderen Werkstatt
hat das Problem behoben. Bei der Achsvermessung können leider viele Fehler gemacht werden -
z.B. falschen Vorgaben (falsche Fahrzeugauswahl) aus den Datenbanken (vielleicht veraltete Daten) des Meßstandes oder Montage-/Ausrichtungsfehler der Sensoren and den Felgen usw. Ich hoffe mal ein Vorschaden durch einen Unfall oder Bordsteinberührung ist auszuschließen - müsste aber auch bei der Vermessung auffallen.
Ein W209 jedenfalls "versetzt" hinten auch mit Eibach Federn nicht - da liegt m.E. noch ein anderes Problem vor. Ich würde den Wagen nochmals auf einem anderen Meßstand vermessen lassen oder
ggf. vorher mal auf einen Stoßdämperprüfstand fahren um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von much2fast
Ein W209 jedenfalls "versetzt" hinten auch mit Eibach Federn nicht - da liegt m.E. noch ein anderes Problem vor. Ich würde den Wagen nochmals auf einem anderen Meßstand vermessen lassen oder
ggf. vorher mal auf einen Stoßdämperprüfstand fahren um diese Fehlerquelle auszuschließen.
Gruß
Frank
Die Stößdamfer wurden auch geprüft sind ok. Ich kann nicht mehr sagen, als, dass ich vor der Tieferlegung dieses Versetzen nicht gehabt habe. Nach dem Du ein 500er Cabrio fährst und keine Probleme hast , würde das meine Theorie mit dem Gewicht und der Auslegung der Feder untermauern.
Was hat den Dein fahrzeug für ein Leergewicht und wie hoch ist die max. HA-Achslast ?
Schau, gegenüber Dir fahre ich das leichteste Fahrzeug der CLK-Reihe . 200er Coupe ohne Automatik, Du das mitschwerste ein 500er Cabrio. Und für beide Fahrzeuge mit dem entsprechenden Gewichtsunterschied und anderen Dämpfern bietet Eibach die selbe HA-Feder an. Da muss doch jedem Laien klar werden, dass das nicht alles 100% funktionieren kann.
Gut, ich kann den Versuch mit einer anderen Vermesswerkstatt noch machen. Aber Du solltest mal mit meinem Clk fahren. Da "knickt " die HA bei Lastwechsel richtig ein. O-Ton des Werkstattmeisters.
Hallo Martin,
ich hatte bei meinem CLK 200K ebenfalls die Eibach-Federn verbaut. Das ganze kombiniert mit 225/40/18er Bridgestone-Reifen und 25er Distanzscheiben hinten. Das Fahrzeug fuhr sich absolut neutral, auch im Nassen konnte ich keine Besonderheiten, geschweige denn "Versetzen" feststellen. Meiner hatte 45' gelaufen, die Stossdämpfer wurden bei der Umbauaktion unverändert belassen. Würde an Deiner Stelle einen weiteren Spezialisten aufsuchen, um die Sache nochmal checken zu lassen.
Grüsse
Udo
Hallo Sterne,
als ich vor 2 Monaten meinen 320er auf Winterreifen kaufte (4x205er), versetzte nix. Dann kamen die mitgekauften Sommerreifen drauf (orig. Mercedes 225 /245 Pilot Sport) und das Versetzen fing an. Jetzt habe ich neue RH 8"/9" mit 225/255 Conti 3, und es ist wieder so gut wie Ruhe.
Das gleiche Phänomen hatte ich früher mal bei nem Mitsubishi Galant EAO mit normalen Winterreifen und breiteren Sommerreifen.
Kann es vielleicht an der Felgen / Reifengröße liegen?
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von BMW1460
Hallo Martin,
ich hatte bei meinem CLK 200K ebenfalls die Eibach-Federn verbaut. Das ganze kombiniert mit 225/40/18er Bridgestone-Reifen und 25er Distanzscheiben hinten. Das Fahrzeug fuhr sich absolut neutral, auch im Nassen konnte ich keine Besonderheiten, geschweige denn "Versetzen" feststellen. Meiner hatte 45' gelaufen, die Stossdämpfer wurden bei der Umbauaktion unverändert belassen. Würde an Deiner Stelle einen weiteren Spezialisten aufsuchen, um die Sache nochmal checken zu lassen.
Grüsse
Udo
Was meinst Du mit 45´ ? Die Gesamtspur ?
Hallo Martin,
mit 45' waren die Gesamtkilometer gemeint. Ich hatte mich seinerzeit auch im Vorfeld mit dem Meister bzgl. der Stossdämpfer unterhalten - er meinte jedoch, die 45' km würden den Stossdämpfern nichts ausmachen, ein Austauschen wäre nicht erforderlich.
Grüsse
Udo
Zitat:
Original geschrieben von BMW1460
Hallo Martin,
mit 45' waren die Gesamtkilometer gemeint. Ich hatte mich seinerzeit auch im Vorfeld mit dem Meister bzgl. der Stossdämpfer unterhalten - er meinte jedoch, die 45' km würden den Stossdämpfern nichts ausmachen, ein Austauschen wäre nicht erforderlich.
Grüsse
Udo
Hallo Udo,
aber jetzt mal unter uns. Angenommen an der Spureinstellung würde etwas nicht stimmen. Warum fährt das Fahrzeug ansonsten einwandfrei gerade aus und regiert wie gesagt nur bei den angesprochenen Fahrbahnunebenheiten so ? Und das ganze verschlimmert sich noch, wenn ich zusätzliches Gewicht ins Auto lege . ( zwei vollgepackte Reisekoffer z. B. )