ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung behalten oder wechseln

Versicherung behalten oder wechseln

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 18:37

Ich wusste nicht genau wohin mit meinem Beitrag.

Ich möchte es gerne kurz und knackig halten, und den Text nicht endlos ausufern lassen. Ich habe kein richtiges Problem, nur blicke ich nicht genau durch den ganzen Versicherungsdschungel durch.

Also, mein Vertrag bei der HUK ist gekündigt und ich suche zum 01.01.2021 eine neue. Nur welche nehmen das ist die Frage.

Leider hatte ich in den letzten Jahren bei der HUK bei meinem Mondeo 1 Schaden in der Vollkasko, war aber abgdeckt durch den Rabattschutz(heisst ich habe 1 Schaden frei im Jahr). Beim meinem Vorgänger dem Focus sah es anders aus. Da hatte ich leider mehrere Schäden aber immer einen gemeldeten pro Jahr. Nicht mehr nicht weniger. War halt ärgerlich.

Da man mir die Angaben für Haftpflicht SF 26 und VK SF9 angab, weil ich bei anderen Gesellschaften vergleichen wollte. Komme ich woanders auf teuere Tarife.

Die Huk sagte mir aber auch, das mein Beitrag im nächsten Jahr sinken würde, also halbjährlich nur noch 462 Euro. Bei ergo, allianz direkt oder huk 24 direkt komme ich auf andere Beiträge.

Meine Frage lautet, soll ich bei der HUK bleiben, oder einen Tarifcheck wie bei verivox oder check24 vornehmen? Auf welche Tarifmerkmale sollte ich denn genau achten und habt ihr sonstige Vorschläge für mich?

Sorry wenn ich mich im falschen Forum befinde ich wusste nur nicht wo ich das schreiben sollte.

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
42 Antworten

Bitte geh nicht zur Allianz Direkt, das ist ein richtiger Saftladen. Ganz schlechter Kundenservice, schlecht erreichbar, inkompetent, unfähig. Ein Vergleich auf Check24 oder Verivox macht auf jeden Fall Sinn. Wenn du oft Schäden hast dann ist der Rabattschutz für dich auf jeden Fall wichtig.

Bei einem Wechsel wird Dir doch nur die richtige SF-Klasse von HUK bestätigt... ; ist diese dann nicht durch den Schaden geringer?

Der Rabattschutz zählt ja nur für die aktuelle Versicherung!

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:48:53 Uhr:

Bei einem Wechsel wird Dir doch nur die richtige SF-Klasse von HUK bestätigt... ; ist diese dann nicht durch den Schaden geringer?

Der Rabattschutz zählt ja nur für die aktuelle Versicherung!

Richtig.

Der Rabattretter schützt nur den Rabatt, aber nicht die Schadenfreiheitsklasse.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 18:52

Ich vermute einfach weil ich diese Art des Rabattschutzes bei meinen PKW mehr als einmal in Anspruch genommen habe, denke ich das deswegen zurückgestuft worden bin. Ich bin kein Experte, aber wenn die SF Klasse niedriger ist, dann werden die Beiträge höher. Das scheint wohl normal zu sein im Versicherungswesen.

Es waren Schäden, die zweimal aus Unachtsamkeit reguliert worden, das andere waren Verkratzungen durch Dritte.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 18:54

Ich würde nur gerne wissen, falls ich wechseln würde, worauf ich achten sollte das ich nicht überversorgt, aber auch nicht unterversichert dastehe.

Puuh, hier liegen grobe (kein Vorwurf!) Unkenntnisse des TE in Sachen Kfz-Versicherungen vor...

Einfach mal in Ruhe dazu im Internet "stöbern"... ;-)

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 18:59

also wenn du mir helfen kannst, dann gerne. Zum Stöbern fehlt mir gerade die Zeit da bin ich auch ehrlich. Ich weiss durch diverse Vergleiche, das es unterschiedliche Bausteine gibt. Die Fragen hierzu fallen alle ganz unterschiedlich aus decken sich aber irgendwie auch mit den anderen Versicherungen.

Jeder Schaden (Schadenshöhenunabhängig), der über Deine Versicherung läuft/abgerechnet wird, führt zu einer Verringerung/Herabstufung Deiner SF-Klasse!

Ausnahme, man kauft der Versicherung den Schaden wieder ab (da die Schadenshöhe "gering" war).

Auch bei Rabattschutz/Rabattrettern findet eine Rückstufung dieser Klassen statt. Dann aber im Hintergrund (kommt dann bei einem Wechsel zum Tragen!). Im marketingtechnischen Vordergrund "behält" man die SF-Klasse... ; aber dieser Umstand zählt nur bei der aktuellen Versicherung! Ergo eine Kundenbindungsinstrument...

Bringe doch erst mal anhand Deiner aktuellen Police (steht dort drauf, i.d.R. sehr klein) in Erfahrung, in welcher realen (Hintergrund) SF Du bist...

Zitat:

@Versengold schrieb am 16. Dezember 2020 um 19:54:26 Uhr:

Ich würde nur gerne wissen, falls ich wechseln würde, worauf ich achten sollte das ich nicht überversorgt, aber auch nicht unterversichert dastehe.

Das musst Du ganz individuell für Dich entscheiden.

Haftpflicht auf jeden Fall mit der höchstmöglichen Deckungssumme, Kasko hattest Du ja Vollkasko (scheint ja auch notwendig zu sein ;-)). Selbstbeteiligung musst Du selbst wissen, ebenso ob Du Sachen wie Werkstattbindung u.ä. haben willst.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:25

Ich bin eingestuft in Haftpflicht SF 26 und Vollkasko SF 9, sollte ich im nächsten Jahr zu einem anderen Versicherer gehen. Die SF in der Vollkasko ist die Angabe die halt realistischer ist, wenn ich zu einer anderen Versicherung wechseln würde.

Vollkasko deshalb, weil ich gerade im Jahr viel fahre so an die 25.000.

Aber hier die Bausteine meiner noch Versicherung.

KFZ Haftpflicht Classic Tarif

100 Mio€ Deckungssumme

mit Rabattschutz, keine Rückstufung der SF Klasse bei 1 Schaden pro Kalenderjahr

mit Schutzbrief für 4,80 im Betrag enthalten

Kaskoversicherung Vollkasko 150 € SB / Teilkasko genau das gleiche 150€ SB

Kasko Select

mit Werkstattbindung Bonus von 20% wurde hierbei berücksichtigt

Fahrerschutz, ist nicht versichert bei Personenschäden des Fahrers, den er bei einem selbstverschuldeten Unfall am Steuer erleidet.

Ausland-Schadenschutz, nicht versichert ist der zusätzliche Schutz bei einem unverschuldeten Verkehrsunfall im Ausland, bei dem der Schaden anstelle des ausländischen Unfallgegners ersetzt wird.

Plus Baustein Kasko Plus ist in der Volkasko enthalten

Plus Baustein Unfallmeldedienst, habe ich nicht mitversichert.

Wohl aber einen Telematiktarif bei der HUK.

Grundlagen der Beitragsberechnung

KFZ Haftpflichtversicherung SF Klasse 26, Beitragssatz 21%

Vollkasko SF Klasse 24, Beitragssatz 23%

dazu kommen dann halt noch die obligatorischen Angaben wie

Fahrleistung

Fahrer

Alter

Wohneigentum

Regelmässiger Stellplatz

Nutzung

Erstzulassung

seit wann zugelassen

Eigentum/Finanziert/geleast

Fahrzeugtyp

Versicherungsnehmer Geburtsdatum

Berufliche Tätigkeit

usw

Rechne doch einfach in einen der Vergleichsportale.

Und in welcher Klasse bist Du aktuell bei der HUK mit dem Rabattgedöns?

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:38

bliebe ich bei der HUK müsste ich im nächsten Jahr halbjährlich 462,17 € bezahlen.

Themenstarteram 16. Dezember 2020 um 19:42

Ich bin noch Mitglied im ACE, falls das wichig ist. Und besitze privat noch eine Unfallversicherung. Kann ich mir dann die entsprechenden Bausteine dann knicken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung behalten oder wechseln