- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Versicherung Bonität
Versicherung Bonität
Ich habe vor paar Jahre denke Streit mit ein versicherung Schulden . jetzt wo ich mein versicherung für neue Abenden schließen keine versicherung nehmt das und alles sagen wegrn Bonität ! Aber ich weiß es nicht mehr bei welche Versicherung Schulden oder Probleme gehabt . ADAC adaptiert nur jährliche Zahlung und das ist zu viel .
Was kann ich am einfachsten tun ?
Ähnliche Themen
32 Antworten
Da du offensichtlich negative Einträge bei Schufa und/oder weiteren Auskunfteien hast,
bekommst diu weder günstige Angebote noch die Möglichkeit den Beitrag in Teilen zu bezahlen.
Da kannst du GAR NICHTS machen.
wenn du mehr darüber wissen willst, dann hole dir doch eine kostenlose Datenabfrage bei der Schufa. Dort müsste drin stehen, welche Einträge von welchem Unternehmen gemacht wurden und welche Abfragen in der Vergangenheit gelaufen sind.
https://www.meineschufa.de/de/datenkopie?...
Da war Keksemann schneller
Die Versicherer fragen die Bonität nicht bei der Schufa ab. Das Thema hatten wir hier erst vor Kurzem.
Finde ich nicht verwerflich. Wenn ich sehe, wie viele es nicht mal für nötig halten den Erstbeitrag zu bezahlen und dann eine Kündigung kassieren, da macht der Jahresbeitrag im voraus mehr als Sinn
Wenn der TE jedoch einer berechtigten Forderung eines Gläubigers nicht nachgekommen ist und dieser somit einen Titel erwirkt hat, dann könnte der Gläubiger durchaus im Datensatz der Schufa des TE stehen. Er fragte ja, wie er erfahren kann, welcher Versicherer das war, mit welcher er Probleme hatte. Er weiß es ja nicht mehr.
Er kann hier bei Experian anfragen.
dort fragen die Versicherer i.d.R. ab?
Wenn eine eVB ausgestellt werden soll und die Bonität des Kunden nicht ok ist, wird das dem Kunden unter Bezug auf die Consumer Data GmbH in einem Schreiben der Versicherung mitgeteilt:
Ihre Anfrage auf KFZ-Haftpflichtversicherung
- Informationen zum Datenschutz -
Sehr geehrte(r)...
vielen Dank für ihre Anfrage.
Um unseren Kunden dauerhaft günstige und stabile Beiträge zu gewährleisten, möchten wir sie darüber informieren, dass wir Informationen zum bisherigen Zahlverhalten unserer Kunden von der Consumer Data GmbH (Adresse, Telefon-Nr.) beziehen.
Für Informationen zu den dort gespeicherten Daten wenden sie sich bitte an die Consumer Data GmbH .
Bitte haben sie Verständnis dafür, dass wir ihren Antrag nicht zu dem gewünschten Versicherungsumfang annehmen können.
Nach dem Pflichtversicherungsgesetz müssen wir die gesetzlich vorgeschriebene KFZ-Haftpflichtversicherung unter bestimmten Bedingungen annehmen. Bitte teilen sie uns umgehend mit, wenn sie dies wünschen. Wenn wir keine Nachricht von ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass sie sich bei einer anderen Gesellschaft versichert haben.
Mit freundlichen Grüßen
Versicherungsgesellschaft
Das ist ein Schreiben meiner Versicherung aus dem Jahr 2014. Ob die heute immer noch gleichlautend und für alle Gesellschaften gleich sind, weiß ich nicht.
@remarque4711
Wo hast du das herauskopiert?
Der "Versicherungsumpfang" hat mich doch ein wenig irritiert.
Das habe ich nicht kopiert, sondern abgeschrieben aus dem Originalschreiben der Versicherung an den Kunden. Das Schreiben ist schreibgeschütz und kann nicht mit einfachen Mitteln kopiert werden. Daher auch der Umpfang .
Ich werde es korrigieren.
Ach okay
Dann sind Schreib-/Tippfehler absolut okay.
Sorry für die Klugscheißerei.
Wenn man nur aufgrund des Pflichtversicherungsgesetzes eine Versicherung abschließen kann, dann bekommt man nur Haftpflicht, sonst nix.
Zumindest bei der Huk