ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung für Fahranfänger?! alles teuer!

Versicherung für Fahranfänger?! alles teuer!

Themenstarteram 6. Oktober 2005 um 20:04

Hallo,

vorerst:

Ich habe die Suchfunktion die irgendwie nicht Funktioniert benutzt.habe auch die seiten durchgeblättert und nix gefunden.

So.

Mein Kumpel (19Jahre) macht z.Z. sein Führerschein. und wenn er damit fertig ist will er sich ein auto kaufen und logischer weiße fahren.

So. Denkt ihr wir finden eine versicherung?! Wo man das bezahlen kann? wir haben jetzt 100erte Online vergleiche mit mehreren Autos gemacht, ergebnisse sind folgende:

Golf 1 mit 60ps : 2000euro

Golf 2 mit 54ps : 2050euro

Polo II 2f mit 55ps : 2200euro

Mazda 323 mit 67ps : 2400euro

Daihatsu Charade mit 90ps : 2500euro

Ford Fiesta 1.1 mit 37kw? : 2000euro

ähm....wie soll der das bezahlen?! das sind ja nun die untersten motorisierungen...und es sind trotzdem 500euro 1/4jahr. Wie soll das jemand bezahlen?

ist ja nicht so das wir arme schweine sind,aber trotzdem ist das ein extremer betrag. SF ist natürlich 0 mit 190%. bzw ist bei Autoscout die SF0 140%.

Könnt ihr uns tips geben wie wir ein auto so versichern können, das wir auch noch brot und trinken kaufen können? ;)

wäre euch sehr dankbar. Auto ist so ziemlich egal. Sollte vielleicht kein Opel sein

;)

mfg andre bzw uwe

Ähnliche Themen
29 Antworten

Siehe Eintrag von Schreddi.

skysurfer5

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Hi,

ömmmm....

1.) Bitte in nem Forum nicht großschreiben und nicht mit zigtausend Ausrufezeichen - das wird als Schrteib missverstanden.

2.) Bitte nachlesen

Hier steht von madcruiser relativ ausführlich und abschließend alles dazu.

Grüße

Schreddi

PS: Im Übrigen gibt es auch noch andere Versicherungen - und andere stufen möglicherweise besser ein. Für nen Fahranfänger aber sind 140% normal und überhaupt kein Grund zum Aufregen.

am 6. Oktober 2005 um 21:15

tja, das ist tatsächllich so teuer...grund: junge fahrer verurscher sehr viele unfälle, und dementprechend dürfen die jetzt auch ordentlich zahlen.

ohne irgendwelche (groß-)eltern auf die man die versicherung erstmal laufen lassen kann, kann man es sich fast nicht leisten, als fahranfänger ein auto zuzulassen...

waren das noch zeiten: für mein erstes auto hab ich als 18 jähriger 792 DM/jahr für die KH bezahlt, und das auto war auf mich selbst versichert und zugelassen. aber ich hab dafür auch keine unfälle verursacht ;) 11 jahre ist es her...

entscheidend ist nicht die motorleistung sondern die klasseneinstufung (siehe www.typklassen.de)

grade der golf2 ist da nicht ganz billig (kostet mit 55 PS in der haftplicht soviel wie mein 133 PS kia)

günstiger sind z.b. cuore,corsa-b,911er

Versuch doch den Wagen über Mama/Papa zu versichern als 2.Fahrzeug. Es soll noch Gesellschaften geben, bei denen das Fahreralter hierbei keine Rolle spielt (Keine Sorge, V.).

Am besten ist wicklich über die Eltern zu versichern. Oder noch besser Prozente einer dritte Person Oma oder Opa auf sich überschreiben lassen. Geht natütlich nur wenn sie kein Auto mehr fahren wollen ;) . Aber irgendwann muss man ja selber anfangen die Prozente zu sammeln, hilft alles nichts. Ich würde alledings warten bis man aus der "Risikogruppe" raus ist. Und dann selber über sich versichern dann verdient man ja auch meist schon mehr

am 7. Oktober 2005 um 16:00

Hi,

soweit richtig aber "Prozente von Omma überschreiben lassen" ist für nen Fahranfänger nicht wirklich ratsam, da er keine eigenen Führerscheinjahre hat - das aber ist bekanntlich die Grenze der übernahmefähigen SF-Klassen.

@trustkill: Plumpe Werbung - gehört hier nicht her

@downfire: Madcruisers Ausführungen dazu (Link) sind doch abschließend - welche Fragen gehen darüber hinaus?

Grüße

Schreddi

Zitat:

soweit richtig aber "Prozente von Omma überschreiben lassen" ist für nen Fahranfänger nicht wirklich ratsam, da er keine eigenen Führerscheinjahre hat - das aber ist bekanntlich die Grenze der übernahmefähigen SF-Klassen.

und wieder was gelernt das wusste ich noch nicht. Ist aber irgendwie logisch ;)

am 7. Oktober 2005 um 20:56

Hallo !

Ich bin damals (1990) zwei Jahre lang (mit 16 J.) Moped gefahren (Klasse 1b). Dann bei meinem ersten Auto ( R5 45 PS) hat mir mein Versicherungsvertreter angeboten mich gleich auf 120% zu setzen, wenn ich weiter bei ihm bleibe. Dort hatte ich auch vorher das Moped versichert.

Der einzigste Trost als Anfänger ist, daß der Vers. Beitrag die ersten Jahre schnell sinkt, so fern man keinen Unfall baut.

Gruß Markie

@michi

Sag mal, du hast doch obige Posts gelesen, oder?

Und Schreddis Hinweis verstanden, oder??

*kopfschüttel*

Grüßle

~

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 0:35

der kumpel, der den wagen versichern will, hat 1. nur eine mama. und die hat kein auto. daher kann sie kein 2wagen anmelden....daher sinnlos.leider

Er hat doch bestimmt jemanden in der Vewandschaft/Bekanntschaft der einen Vetrag mit mindesten SF2 hat ?!

Dann bleibt noch folgender Lösungsansatz:

Eine Versicherung finden die folgendes "Spielchen" mitmacht:

VN = Verwandter/ Bekannter

Halter = Dein Kumpel

Beitragszahler: Dein Kumpel

Einstufung: SF 1/2 140 %

Es soll noch eine Handvoll Gesellschaften geben die diese

Konstellation (abweichender Halter/ Fahrer unter 23/ SF 1/2)

zulassen.

@schreddi: Zum Thema "plumpe Werbung" -> Wir sind hier im Versicherungsforum, ist es jedesmal plumpe Werbung wenn eine bestimmte Versicherung erwähnt wird ? Und was spielst du dich hier so auf ?

Zitat:

Original geschrieben von trustkill

VN = Verwandter/ Bekannter

Halter = Dein Kumpel

Beitragszahler: Dein Kumpel

Einstufung: SF 1/2 140 %

Warum nicht VN = Mutter? SF1/2 dürfte die auch als Ersteinstufung bekommen (jedenfalls wenn sie einen Führerschein schon länger als drei Jahre hat) und die Geschichte bleibt in der Familie und dein Kumpel kann etwas einfacher später die SF-Klasse übernehmen.

Das Spielchen VN != Halter kostet aber mittlerweile bei den meisten einen Aufpreis. Ist also die Frage, ob nicht VN = Halter = Mutter noch günstiger kommt - zumal dann auch ÖD-Rabatt, Wohneigentum-Rabatt etc. viel eher anfallen. Wenn die Mutter das mitmacht, heißt das.

MfG, HeRo

Deine Antwort