ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Versicherung kündigt.. - ernstes Problem..

Versicherung kündigt.. - ernstes Problem..

BMW X6 E71

Liebe Leute...,

 

ich habe mir schon überlegt, ob ich diesen Post hier veröffentliche.. .

 

Der Reihe nach.

Im Juni diesen Jahres löste ich mein damaliges Fahrzeug (Jeep GC) durch den X6 ab.

Ich beantragte eine Deckungskarte beim HDI-Gerling-Konzern, welcher auch meine letzten drei Fahrzeuge versichert hatte - und erhielt diese auch anstandslos.

 

Ich darf erwähnen, daß ich dort seit sechs Jahren Kunde bin, auf SF-Klasse 22 in Haftpflicht und Vollkasko eingestuft bin (30%) und die Leistungsabteilung nie in Anspruch genommen habe... .

 

Nun gehts los..

Fast zeitgleich (im Juni) hatte ich einen privaten Umzug und eingehende private Post wurde im entstandenen Chaos nur kurz sortiert und (vermeintlich..) Unwichtiges in einer Schublade für spätere Sichtung geparkt.... . Dummerweise gehörte dazu auch Post durch die Versicherung, die ich aber für allgemeine Informationen hielt und nicht weiter beachtete.. - ich weiß, mein Fehler!!!!

 

Da ich der Versicherung stets einen Abbuchungsauftrag erteilt hatte und im Vorwege der Deckungskarte alle mir bekannten Informationen zu neuen Fahrzeug aufgegeben hatte ging ich davon aus, daß die Versicherung (HDI-Gerling) eine neue Rechnung zustellt und abbucht.. . Das war ein fataler Fehler :(.... . Denn nun steht vor einigen Tagen plötzlich ein Mitarbeiter der Zulassungsstelle vor meiner Haustür und erklärt mir, daß er den Wagen zwangsstilllegen müsse wegen fehlender Versicherung.... . Ich war völlig perplex und hatte auch keine Zeit zum Überprüfen des Sachverhalts. Die Zulassungsplakette wurde entfernt.

 

Anschließend prüfe ich den Sachverhalt und stelle fest, daß in der zugestellten HDI-Post Fragebogen enthalten waren, die ich wegen noch fehlender Informationen ausfüllen sollte.. - sonst könne mein Antrag auf X6-Versicherung nicht bearbeitet werden... . Da ich nun aber diesen Fragebogen nie zur Kenntnis nahm, wurde irgendwann die Kündigung des "vorläufigen" Vertragsverhältnisses ausgesprochen und der Zulassung mitgeteilt, daß kein Versicherungsschutz mehr bestünde. So kam es zu dieser höchst unerfreulichen Entwicklung.

 

Nun ist das zwar ärgerlich.. - aber doch zumindest leicht reparabel...so dachte ich.... .

Jedoch... .

Nachdem ich heute die nötigen Telefonate führte, stellte sich heraus, daß sich sowohl die BMW-Bank mit der Zusendung des KFZ-Briefes an die Zulassungsstelle, als auch die Zulassungsstelle selbst sehr kooperativ zeigten :).. . Dasselbe läßt sich vom HDI-Gerling-Konzern freilich nicht behaupten :mad:.. . Denn ein erfolgter Anruf dort mündete in der Aussage des Abteilungsleiters, daß die Kündigung Bestand habe - und nicht wieder aufgehoben würde...:rolleyes:

 

Mein Hinweis auf die langjährige und stets regreßfreie Geschäftsbeziehung - verbunden mit der Frage nach den Gründen für die hier praktizierte kompromißlose Haltung wurde mehrfach und plattitüdenhaft mit dem Hinweis bedacht, daß ich ja fünf Monate Zeit gehabt habe, mich zu melden.... .

 

Nun stellt sich heraus, daß sich die Findung einer neuen Versicherung kompliziert gestaltet, weil die anzugebende (rechtmäßige) Kündigung durch die Vorgesellschaft ein echtes Negativmerkmal darstellt und außerdem der X6 in TK-Klasse 31 eingestuft sei, welche für Versicherungen ein "ungern " gesehenes Risiko darstellt.

 

Fazit:

Es ist keineswegs gesagt, daß ich die (durch meine Fahrlässigkeit) gekündigte Versicherung mal so eben ersetzen werden kann....:mad:... . Vermutlich stehen mir in den nächsten Tagen noch weitere frustrierende Absagen hierzu ins Haus.. .

 

Ich weiß, daß ich für die Entwicklung bis zur Kündigung (zumindest fahrlässig) verantwortlich bin! Aber was haltet ihr davon, daß man als jahrzehntelang unfallfreier Fahrer, der auch nie durch eine Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen auffiel, mit einem Mal so in die Enge getrieben und stigmatisiert wird?????

 

Fallen Euch noch gute Tipps zum weiteren Vorgehen ein??

 

Vielen Dank!

 

Axel

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 21. November 2011 um 21:15

Hallo Axel,

habe mal bei einigen gängigen Versicherern die Online-Analyse gemacht (hatte gerade Zeit :-). Es erfolgt stets eine Absage, sobald man angibt, dass von der Vorversicherung gekündigt wurde.

Allerdings habe ich bei diesem Vergleichsportal: www.autoversicherung-tarife.de keine grundsätzliche Abfuhr erhalten, sondern einen Hinweis auf eine Kundenservice-Hotline. Da es sich hier ja offensichtlich um einen Makler oder oder eine Maklerähnliches Unternehmen handelt, können die Dir bei Deinem Problem vielleicht besser helfen. Ich denke es ist ansonsten ziemlich mühsam sämtliche Versicherungen einzeln abzuklappern.

"Aufgrund Ihrer Angabe können wir Ihre Anfrage online nicht bearbeiten. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice, Telefon: 0821 - 2 47 47 47."

Ansonsten würde ich Dir in diesem speziellen Fall sowieso einen versicherungsunabhängigen Makler empfehlen.

LG Guido

Hallo Guido,

 

vielen Dank für den Hinweis mit dem unabhängigen Makler!

 

Imho gibt es in dieser verfahrenen Situation tatsächlich nur zwei erfolgversprechende Möglichkeiten..:

 

1. Beziehungen... .

Sprich, der Makler hat einen Draht zu Entscheidungsträgern und überzeugt sie davon, aus guten Gründen von der Verhaltensnorm abzuweichen... .

 

2. Gute Argumente...

Sprich, die angesprochene Versicherung unterhält noch weitere Verträge mit der Firma und ist deshalb "gesprächsbereiter"...

 

Wie auch immer.., der jetzige Fall zeigt auf, wie exponiert man sich mit einem X6 im "Risikofeld" bewegt und wie höllisch aufzupassen ist, daß man trotz vorhandenem guten Willen und trotz vorhandenen Mitteln nicht unversehens in Schwierigkeiten gerät..... :rolleyes:

 

Gruß,

Axel

am 22. November 2011 um 6:02

Was mich etwas verwundert.

Hat die Versicherung wirklich nur ein Schreiben geschickt? Also diesen Fragebogen und dann nie wieder etwas? Keinen Hinweis das dieser zur weiteren Bearbeitung noch aussteht und im Zweifelsfall eine Kündigung droht?

Irgendwie kann ich das nicht glauben, obgleich ich es mir auch wieder vorstellen kann.

Sollte dies der Fall sein dann würde ich hier an dieser Stelle auf jeden Fall meinen Anwalt einschalten. Ich glaube kaum, das ein übersehener Brief derartige Folgen haben kann.

Zumindest sollte man dann erwirken, dass die "Kündigung durch die Versicherung, aus Deiner Versicherungsakte gestrichen wird. Dieser Punkt behindert Dich ja massiv bei der Findung einer neuen Versicherung.

Üble Sache. Über einen Anwalt an HDI zu gehen ist wohl zu zeitaufwändig, denn der Wagen soll ja warscheinlich schnellst möglich wieder laufen.

 

Ich denke auch Du brauchst einen Makler der rumtelefoniert. Vielleicht kann der sogar bei HDI was erreichen.

 

Alternativ würde ich es mal bei Check24.de versuchen. Wenn Du da den Hinweis bekommst, dass Du anrufen sollst, dann mach das. Die haben ein Team, das sich um die Kunden kümmert und versucht eine Lösung für die Kunden zu finden. Letztendlich ist Check24 ja auch nur ein Makler der von Provisionen lebt und somit sehr daran interessiert den Kunden zu helfen.

 

Viel Glück bei Deinem Problem!

Hi Axel,

das ist ja echt ein Wahnsinn was in Deutschland getrieben wird. In Österreich gilt nur dann ein Brief als zugestellt, wenn er "eingeschrieben" und der Empfang durch den Empfänger bestätigt wurde.

Was ist wenn die Post (in Österreich üblich) den Brief verschlampt? Gibt es bei euch keinen Konsumentenschutzverein?

Wünsch dir noch viel Glück bei der Suche, denke aufgrund deiner Schadenfreiheit wird das kein Problem sein.

LG

Martin

So, die Sache entwickelt sich in positive Richtung .... :)

 

Erst rief ich heute morgen die ADAC-Versicherung an und schilderte den Fall.

Für solche Fälle haben die scheinbar ein festgelegtes Procedere.. . Man möge persönlich in der nächsten Geschäftsstelle erscheinen mit den Unterlagen und den Betrag der ersten Jahresprämie in bar (keine EC-Karte!) einzahlen. Dann bekäme man unmittelbar seine Deckungskarte. Dafür muß man wohl ADAC-Mitglied sein.. - bin ich aber eh. Muß schon sagen.. - guter Verein!

 

Ich wollte mich gerade auf den Weg machen, da ruft mich die Mitarbeiterin eines Versicherungsmaklers an, mit dem ich gestern Abend sprach - und teilt mir freudig mit, daß sie in der VHV einen neuen Versicherer für mich gefunden habe. Der versichert sogar rückwirkend ab dem Datum der wirksamen HDI-Kündigung. Konditionen sind okay, keine Barzahlung ;) nötig... - und Deckungskarte kriege ich gleich zugeschickt.

 

Mannomann.. - aber erst so ne Panik veranstalten avm66..... :D

 

Im Ernst, ich ziehe daraus meine Lehren und vielleicht ist/war ja noch Anderen mit diesem Erlebnis gedient.. :rolleyes: .

 

LG

Axel

 

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Mannomann.. - aber erst so ne Panik veranstalten avm66..... :D

Ich bin zu spät dazugestoßen... aber das wollte ich auch grad sagen. ;)

Axel, das bestätigt wieder mal was ich aus gutem Grund praktiziere:

Eine Versicherung braucht man immer nur dann wenn's eng wird. Auf besonders günstige Prämien, Internetvertrag usw. ist gerne gepfiffen! Ich bin bei der mir persönlich gut bekannten Versicherungsagentur NUR von der Allianz! Oft sinds die teuersten, lassen aber meistens mit sich reden und auch verhandeln. Aber egal was ist, ich hab die schon ein paar mal gebraucht... läuft alles anstandslos und wie am Schnürchen! So ein Vorgang wie von Dir geschildert wäre undenkbar, der Makler hätte mir hundertmal hinterhertelefoniert.

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Mannomann.. - aber erst so ne Panik veranstalten avm66..... :D

Ich bin zu spät dazugestoßen... aber das wollte ich auch grad sagen. ;)

.......

Hey Andreas,

deshalb hab ich's ja auch vorweggenommen ;)

Also für mich ist die Lehre die, daß man solche Dinge über Fachleute abwickelt, die auch im Blick behalten, wenn mal was schiefläuft.. :rolleyes:

Und zweitens die Erkenntnis, dass KFZ-Versicherungen eine Abschlusspflicht im Bereich Haftpflicht haben! Ausnahme allerdings, wenn negative Schufaauskünfte vorliegen. Ist wohl erst vor zwei Jahren dazu gekommen....

Und drittens, daß in ähnlich gelagerten Fällen der ADAC scheinbar gut organisierte Lösungen anbietet und man nicht das Gefühl der Willkür bekommt. Alles in Allem durchaus lehrreiche Erfahrung..:eek:

Bin mir ganz sicher, diese unnötige Geschichte beschert die einen günstigeren Tarif! :D

LG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Bin mir ganz sicher, diese unnötige Geschichte beschert die einen günstigeren Tarif! :D

LG

Martin

Du erstaunst mich immer wieder Martin... :eek:

Woher weist Du das nur?? :D

LG

Axel

Wäre nett wenn mir jemand seinen Tarif auch per PN mitteilen würde...

Ich hab gerade Grundsatzdiskussionen, da die Versicherung für den 40d gut 2* soviel will wie für den 35d :(

Auf die Begründung wart ich jetzt schon eine Woche...

Zitat:

Original geschrieben von avm66

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Bin mir ganz sicher, diese unnötige Geschichte beschert die einen günstigeren Tarif! :D

LG

Martin

Du erstaunst mich immer wieder Martin... :eek:

Woher weist Du das nur?? :D

LG

Axel

Ich hatte in letzte Zeit ebenfalls zwei sehr ähnliche Erlebnisse , wenn auch in einem anderen Bereich, die mich zuerst sehr beschäftigten und für mich sehr negativ waren.

Innerhalb von ein paar Tagen wendete sich das Blatt und was danach kam war um vieles besser als das davor.

So wird das auch bei dir sein. Wo eine Türe zufällt, gehen zwei andere, bessere auf. Du musst nur ganz fest daran glauben. :p

LG

Martin

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. Versicherung kündigt.. - ernstes Problem..