- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6
- Versicherung neue Einstufung Ioniq5
Versicherung neue Einstufung Ioniq5
Habe ein bischen bei den Versicherungen rumgespielt. Der Ioniq 5 ist einer von den teuersten Einstufungen in seiner Klasse. Sogar bei einem Tesla bezahlt man weniger.
bei mir
Haftpflicht 23 Vollkasko 28
über 1200 €
Da muß man schon überlegen, ob man diese Marke noch kauft
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das ist komisch! Ich zahle bei der huk24 zumindest dieses Jahr noch 442 Euro HP+VK für meinen EV6 RWD bei jeweils SF26.
Vlt aus Versehen den i5N ausgewählt?
nee, selbst der ist nicht so teuer.
Typklasse 26 ist schon hoch!
Bezahle für Vollkasko 19/20 %
795 für einen guten Vertrag.
@loha711
Evtl. bei der Allianz versichert?
Ich spreche da aus eigener Erfahrung von früher. Asiatische Autos sind bei denen Schweine teuer. ^^
Aber ist die Typklassen-Einstufung nicht unabhängig vom Versicherer?
ja klar
Hallo,
Ich habe meinen Ioniq 5 Ende Juli 2024 als Neuwagen bekommen und auch angemeldet/versichert.
Ich fahre mit einem Beitragssatz von 16 % (SF 46) und bin auch sehr über die neuen Preise erschrocken.
Meiner ist ein Leasingfahrzeug, darum muss ich auch auf die Werkstattbindung verzichten.
Ich habe alle möglichen Absicherungen (auch Rabattschutz) und konnte nur durch Erhöhung meiner SB bei der VK den Beitrag von 980 Euro/Jahr auf nun 846 Euro/Jahr drücken.
Ich komme vom Peugeot 3008 Hybrid 4 (PHEV), der war etwa 400 Euro günstiger.
Und nein, nicht bei der Allianz.
Gruß, rubbel 2
Ich zahle für meinen Ioniq 5 N ab 1.1.25 einen Betrag von 725,95 Euro
Hallo,
ich möchte darauf hinweisen, dass alleine der "Rabattschutz" und "Keine Werkstattbindung" den Versicherungsbeitrag stark erhöhen.
Natürlich möchte sich Hyundai nicht von der Versicherung vorschreiben lassen, in welche Werkstatt das Fahrzeug (Leasingfahrzeug) gebracht wird.
Gruß, rubbel 2
Happydavid habe gesehen dass deiner in der Typklasse 20 und meiner bei 26 eingestuft ist! Aus welcher Ecke kommst du?
Die Typklasse ist nicht - wie die Regionalklasse - von der Region abhängig. Sie wird durch Gutachter anhand von Schadenaufwänden für diesen Fahrzeugtyp ermittelt. Die Versicherer sind nicht an die Typklassen gebunden.