1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Versicherung - Prozente

Versicherung - Prozente

Themenstarteram 19. März 2007 um 20:34

Hallo

ich bin 18 Jahre und werde mir nun mein erstes Auto kaufen. Was ich auf mich Versichern will, was ja eigentlich 240% bedeudet. Nun meinte ein Freund von mir das er und viele andere die er kennt bei der HUK und anderen versicherungen automatisch mit 140% anfangen konnte. Heute rechnete ich mir den Betrag im Internet aus auf der HUK Seite und es kam am ende 230% raus und man konnte nicht mal Teilkasko Versichern. Bei Teilkasko kam immer der Error bitte wählen sie eine andere Möglichkeit aus alles ausprobiert und es ging nur Haftpflicht ohne irgendwas. Kann man sich auf diese Internet-Rechner verlassen?

Und meine Mutter hatte mal vor ca. 15 Jahren ein Auto auf ihren Namen versichert aber sie hat kein Führerschein. Hatte aber ein Auto auf ihren Namen versichert, für ihren Freund. Könnte ich dadurch Vorteile haben und evtl. doch mit 140% anfangen?

Außerdem hatte meine Tante auch mal vor ca. 20 Jahren lange ein Auto versichert aber bei der Karlsruher. Ist es möglich das ich dadurch auch Chancen hab auf 140% zu kommen?

wie läuft das genau ab

mfg.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. März 2007 um 20:58

Hi,

dazu bitte FAQ lesen, insb. madcruisers Beitrag "Fahranänger und Versicherung".

Die SF-Klasse deiner Mutter von vor 15 Jahren ist sicherlich verfallen - neu einstigen mit SF1/2 wird auf sie mangels Führerschein nicht gehen.

Wird ne schwierige Kiste, da ne SF1/2 zu bekommen - jedoch rate ih von Konstellationen über irgendwelche Tanten ab - das gibt am Ende nur Probleme bei ner Rabattübertragung.

Wie gesagt - studier erstmal die FAQ und frag, wenn sich da noch irgendwas ergibt.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 19. März 2007 um 21:36

Nochmal zu der Aussage das viele Versicherung automatisch ab 140% sind also viele meiner Freunde konnten ohne irgendwelche Probleme mit 140% anfangen. War ein Erstwagen auf ihren Namen direkt nachdem 18 Geburtstag

am 19. März 2007 um 22:55

Hi,

und nochmal der Hinweis auf die FAQ - da stehen die Voraussetzungen für SF1/2 (140%) auf eigenen Namen.

Im Einzelnen kommt da sehr oft vor:

- Eltern haben irgendwo ein Auto versichert

- der Versicherungsnehmer hat 3 Jahre den Führerschein

Bitte studiere wirklich erstmal die dort zusammengetragenen Beiträge. Die Aussagen deiner Freunde sind im Gegensatz dazu nicht fachlich fundiert sondern Erfahrungswerte und Hörensagen (unter sicher ganz anderen Vorausetzungen als bei dir ).

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 20. März 2007 um 5:08

Der FAQ hilft mir überhaupt nicht, weil laut ihm muss ich mit 240% anfangen. Aber wenn ich lese auch hier im Forum und von anderen leuten, das sie sich trotzdem mit der Versicherung auf 140% geeignet haben. Würde gerne mal wissen wie sie das hinkriegen. Habe mir auch überlegt denen anzubieten das ich 2 Jahre mit 140% fahre, weil 240% im ersten Jahr wer soll sich das leisten da kostet ja schon nen Opel an die 1500

Auto kaufen und auf die Mutter bzw. Tante anmelden und versichern.

Beide bekommen über die FS-Regelung SF 1/2.

Dich als berechtigten Fahrer angeben.

Beim Wechsel des Autos kannst Du dann die Prozente übernehmen und das nächste Auto auf Dich anmelden und versichern.

Hättest Du die FAQ gelesen und verstanden, so hättest Du darauf kommen können.

am 20. März 2007 um 7:52

Hi,

@madcruiser:

Die Mutter hat keinen FS (steht glaub ich irgendwo im ersten Post)

Und Tante anmelden seh ich einfach kritisch im Bezug auf die spätere Übernahme.

Also ganz einfach wirds nicht mir SF1/2

@pipebomb:

Dann geh mit deinen Freunden zu ihrer Versicherung - Du wirst sehen, dass es bei dir anders aussehen wird...

Grüße

Schreddi

Stimmt - das mit der Mutter (kein FS) habe ich überlesen.

Bleibt die Tante - soweit am Ort wohnend sollte es bei späterer Übernahme keine Probleme geben.

Selbst wenn nicht.

Wird der Neffe als berechtigter Fahrer angegeben ist alles klar und transparent.

So lange der Wagen bis Juni angemeldet wird, kann man den Wagen bereits am 1. januar auf den eigenen Namen ummelden und dann SF! (100 Prozent) übernehmen.

am 20. März 2007 um 13:51

Ja, so gehts, so helft ihr dem Jung doch.

Diese ewige FAQ Verweisung ist doch nicht wirklich hilfreich.

Das Forum ist doch keine reine Datenbank zum Nachschlagen.

Die Leute die sich mit Problemen an das Forum wenden

haben ganz individuelle Anliegen und wollen mit jemandem drüber diskutieren.

Davon lebt das Forum.

Auto Bild wiederholt auch jedes Jahr "so mache ich mein Auto Frühlingsfit" und schreibt nicht "schaut im Heft vor 12 Monaten nach!

Zitat:

Original geschrieben von safwetyservices

Auto Bild wiederholt auch jedes Jahr "so mache ich mein Auto Frühlingsfit" und schreibt nicht "schaut im Heft vor 12 Monaten nach!

Sehr schöner Vergleich....hätte von mir sein können.

am 20. März 2007 um 19:14

Hi,

sorry aber der Vergleich hinkt.

Wir verweisen mit dem passenden Link auf die FAQ wo sofort (ohne Umschweife) nachgelesen werden kann - ohne ein Heft rauskramen zu müssen......

BTT:

@madcruiser: Korrekt - aber bei der Tante-Neffe-Konstellation muss doch einiges beachtet werden.

Grüße

Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von motoele

Sehr schöner Vergleich....hätte von mir sein können.

Muß keine Bild lesen - warum auch, schließlich möchte man sich informieren :)

Was kostet die Auto-BILD?

Welche Auflage hat die?

Was verdienen die Redakteure?

am 10. April 2007 um 0:26

Versicherungskosten

hey hi leude,

bin neu in diesem Forum habe leider keinen thread für Versicherungskosten gefunden. Sry.

Ich wollt fragen wie viel so eine Autoversicherung kostet?

Ich kaufe mir bald einen BMW 316i limousine Baujahr 1995 und muss wissen wieviel die Versicherung kostet weil muss schaun ob ich mir des leisten kann.

Vielen Dank

Warte auf antwort

am 10. April 2007 um 4:38

Pauschal kann man das nicht sagen.

DEVK und die HUK24 bieten auf ihren Seiten Beitragsrechner an, schau da mal vorbei.

Deine Antwort