1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX1 & iX2
  7. Versicherung, Schlüsselnummer, Einstufung

Versicherung, Schlüsselnummer, Einstufung

BMW
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 19:05

Servus, ich habe mal eine Frage. Ich habe am 24.12.23 meinen IX1 zugelassen, wofür ich im Vorfeld eine elektronische Zulassungsbescheinigung von der Huk24 erhalten hatte. Nun habe ich nach über 6 Wochen noch keine Police. Auf meine heute Nachfrage erhielt ich die Antwort:

Die Schlüsselung und Einstufung ihres Fahrzeugs ist noch nicht geklärt.

Habt ihr da auch ein Problem gehabt? Es gab ja da eine Umschlüsselung wegen der paar PS Kurzleistung. Oder ist das ein internes HUK- Problem?

Ix1
43 Antworten

So ein Zufall, ich bin auch bei der HUK24 und hatte gestern per Kontaktformular nachgefragt, warum noch keine Police bzw. Rechnung verfügbar ist.

 

Hier die Antwort

 

gern hätten wir Ihnen den Versicherungsschein für Ihr neues Fahrzeug zugestellt.

 

Der Beitrag in der Kfz-Haftpflicht-, Teil- und Vollkaskoversicherung richtet sich nach den Typklassen ei­nes Fahrzeugs. Der Fahrzeugtyp ergibt sich aus der Hersteller- und Typschlüsselnummer.

 

Was ist eine Typklasse? Die Typklasse eines Autos ist ein statistischer Wert. Dieser spiegelt die Scha­ den- und Unfallbilanz eines in Deutschland zugelassenen Pkw wieder. Das hilft uns, die Risiken für Re­ paraturen und Unfälle eines Fahrzeugtyps besser einzuschätzen. Auf dieser Basis legen wir auch die Bei­ träge für die Kfz-Versicherung fest.

 

Bei Ihrem Fahrzeug handelt es sich um ein neues Modell, für welches uns noch keine Einstufung in Typ­ klassen vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) vorliegt.

 

Sie werden sich vielleicht fragen, ob Sie ohne Versicherungsschein überhaupt Versicherungsschutz ha­ ben? Bitte machen Sie sich keine Sorgen - für Ihr Fahrzeug besteht Versicherungsschutz im beantrag­ ten Umfang.

Sobald wir die Daten für Ihr Fahrzeug vom GDV erhalten haben, senden wir Ihnen den Versicherungs­ schein zu.

 

……..

Hallo, dazu gibt es schon einen Thread. Änderung TSN ab November. Ende Februar wird der GDV das Fahrzeug einstufen. Anstatt DIZ ist es jetzt DLN und es gilt für alle Versicherungen. Einige Versicherungen stufen das Auto in die TK ein, die dem Fahrzeug am nächsten liegt, einige warten auf die offizielle Einstufung.

Bin auch bei der HUK und habe das selbe Schreiben erhalten.

Bin „vom Fach“ und kann das oben Geschriebene bestätigen:

Das ist ein absolut normales Vorgehen bei völlig neuen Fahrzeugen, da es hier noch keine belastbaren Daten zum Schadenverlauf gibt (z.B. von einem Vorgänger-Modell). Ein Verbrenner-Vorgängermodell ist nicht wirklich eine gute Vergleichsgröße, da die Schadenkosten im Vergleich zu einem E-Modell deutlich andere sind.

Manche Versicherer unterstellen trotzdem erstmal eine fiktive Typklasse, andere (wie hier die HUK/HUK24) warten ab, bis die Typklasse vom Verband festgelegt wurde.

In beiden Fällen besteht aber uneingeschränkter Versicherungsschutz im beantragten Umfang. Wie teuer der Spaß sein wird, hängt jedoch von der Festlegung der Typklasse durch den Verband ab.

„völlig neuen Fahrzeugen“?

Was hat sich denn am Schadenverlauf zu den Modellen bis Oktober geändert?

Höherer Schadenverlauf weil die Rehe jetzt lieber in die neue Niere laufen oder Unfälle weil man mit OS9 mehr abgelenkt wird?

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 13:17

Tja tja, die neue Niere schon wieder! Das Ding bringt nur Ärger.

Ist das bei allen Versicherungen so?

Wie verhält sich das denn, wenn mein IX1 einen selbstverschuldeten Totalschaden erleidet?

Der Versicherungsschutz ist vorhanden, da habe ich auch keine Bedenken.

Das wird auch alles im Rückspiegel berechnet.

Trotzdem unschön, da man sich ein Angebot ausgerechnet hat und das jetzt in der Schwebe ist.

Kann man ja auch nicht mehr ändern.

Verstehe auch den Grund nicht, kann nur vermuten wegen der geänderten Leistung?

GDV ist ein Bürokratenladen, das dauert.

Zitat:

@Robbens schrieb am 10. Januar 2024 um 14:01:59 Uhr:

„völlig neuen Fahrzeugen“?

Was hat sich denn am Schadenverlauf zu den Modellen bis Oktober geändert?

Höherer Schadenverlauf weil die Rehe jetzt lieber in die neue Niere laufen oder Unfälle weil man mit OS9 mehr abgelenkt wird?

„Völlig neu“ in 2023. Die Auswertung der Schadenkosten für 2023 ist dann die Basis für die Typklassen-Einstufung

Hallo,

also ich habe bei der WGV einen Versicherungsschein mit 5 / DIZ bekommen, obwohl im Fahrzeugschein DLN steht.

LG

Zitat:

@G4-Quattro schrieb am 10. Januar 2024 um 14:50:35 Uhr:

Hallo,

also ich habe bei der WGV einen Versicherungsschein mit 5 / DIZ bekommen, obwohl im Fahrzeugschein DLN steht.

LG

Interessant. Ich warte mit meinem neuen Auto mit "DLN" auch noch auf den Versicherungsschein von der HUK. Berechnet und zugelassen wurde mit "DIZ" was über die Fahrzeugsuche ja auch richtig war.

Es hat sich wohl nicht nur die Niere und das OS geändert! Auch im Antrieb muss sich was getan haben. So ist die Leistung im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) von 94 auf 104 kW gestiegen, dafür ist die Maximalleistung lt. EU-Übereinstimmungsbescheinigung von 230 auf 225 kW gefallen. Leider wird dies im Konfigurator von BMW nicht kommuniziert und nach wie vor mit 230 kW / 313 PS beworben! Das wird m.E. der Hauptgrund für die Anpassung der TSN sein. Denke aber in der anfänglichen Einstufung wird diese sich an an der Einstufung des iX1 mit DIZ orientieren. Aber bis der GDV die Einstufung werden diverse Versicherer, u.a. die HUK und HUK24 keinen Versicherungsschein herausgeben. Andere werden dagegen der Aufwand betreiben, den Versicherungsschein im Nachgang anzupassen.

Themenstarteram 10. Januar 2024 um 19:17

Ob dadurch das Unfallrisiko, Reparaturkosten und Diebstahlhäufigkeit wegen der paar PS +- steigt?

Ich habe nun für meinen am 5.12.23 zugelassenen iX1 auch endlich einen Versicherungsschein erhalten. Versicherung ist HanseMerkur. Leider wurde der Beitrag gut 100€/a teurer, man hat ihn als iX2 (DKO) eingestuft.

Habe meinen Versicherungsschein auch erhalten

Haben sich am DIZ orientiert.

Preis blieb gleich

Deine Antwort