- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- Versicherung + Steuer
Versicherung + Steuer
Also,
Ich fahre zurzeit die 1.0er Maschine. Vorab: Ich kenn mich nicht mit Versicherungen aus, deswegen sollte erstmal einer mir bitte erklären, wie das abläuft, also mit wieviel % man einsteigt, etc.
Ich weiß nur, dass ich bei der LVM bin, knapp über 600€ im Jahr bezahle und der Wagen über meinen Namen läuft (bin 18Jahre). Das Auto habe ich seit Ende Oktober 2012.
Allerdings will ich jetzt was neues und zwar einen GSi Corsa. Und ich würde gerne mal wissen, was der in der Versicherung und in den Steuern im Vergleich zu meinem derzeitigen Auto kostet.
lg
Beste Antwort im Thema
Genau mit deinen 18 bist schon ganz andere Autos gefahren, was denn den 1er deiner Mutter? 116i ? Da fährt der 1,8 im halbgas dran vorbei. Der hält sogar eine 323i in schach. Kauf Dir doch am besten ein M3 dann hast Du keine Probleme.
Aber noch nicht mal mit Versicherungen auskennen. Noch grün hinter den Ohren und grenzenlose Selbstüberschätzung mehr fällt mir dazu nicht ein. Doch gleich zur MPU schicken so einen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo.
Gehe doch auf Check24.de und gebe die Daten ein.
http://www.check24.de/kfz-versicherung/
Dann erhälst Du die Kosten für einen GSI für die Versicherung.
Für die KFZ- Steuer gehe mal hier drauf.
http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php
Eins weis ich, es wird teuer.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von lenny1234
Ich kenn mich nicht mit Versicherungen aus, deswegen sollte erstmal einer mir bitte erklären, wie das abläuft, also mit wieviel % man einsteigt, etc.
Das steht in den Unterlagen drin, die dir deine Versicherung geschickt hat. Da es unterschiedliche Regelungen gibt, kann der Prozentsatz als Einsteiger sehr stark schwanken.
Zitat:
Allerdings will ich jetzt was neues und zwar einen GSi Corsa. Und ich würde gerne mal wissen, was der in der Versicherung und in den Steuern im Vergleich zu meinem derzeitigen Auto kostet.
Da gehst du entweder zu deiner Versicherung und fragst nach, oder rechnest es dir überschlägig aus. Der 1.0er hat Haftplicht 15, TK 22 und VK 14, der GSi 18, 34, 19. Wenn du nun den derzeitigen Betrag für die Haftplicht durch 15 teilst und mal 18 nimmst, kommt dann
ungefährdein neuer Betrag raus. Den genauen Wert bekommst du allerdings wirklich nur, wenn du mit deiner Versicherung redest!
Wie schon jemand schrieb bei check 24 am besten gucken da kannst Dir am ende sonst auch gleich ein Angebot nach hause schicken lassen und das kostet nichts. Kfz Steuer kommt drauf an meinst Du jetzt mit GSI den 1,8 L ? Denn GSI war nur eine Ausstattungslinie es gab den 1,4 und den 1,7 Diesel auch als GSI. Der 1,8 l kostet 121 euro Steuern im Jahr . Kfz Versicherung sag ich Dir gleich wird für Dich sehr teuer werden. Ich bezahle 42 euro im Monat für eine Teilkasko ohne SB bin auf 35% und bekomme B-Tarif. Zudem würde ich Dir mit 18 jahren da Du sicher auch noch Probezeit hast vom 1,8L abraten.
Ganz echt für einen Fahranfänger viel zu schnell.
Als Fahranfänger musst du ja irgendwo bei 100-140 % liegen. Da ist ein GSI (125 PS) viel zu teuer.
Der wird dich geschätzt mit TK und 150 € SB gute 900 € im Jahr nur an Versicherung kosten. Ich tippe aber auf noch mehr. Hängt aber auch von der Jährlichen Fahrleistung, Wohnort usw. ab.
Schau mal bei der Allianz vorbei.
Meine Freundin und ich sind da versichert. Sie als Fahrerin mit 5 Jahren Lappen und 23, ich mit 25 und 3 Jahren Lappen jetzt (erst) - wir ham beim 1.2er mit 75 PS TK 610€ bei 30.000 km im Jahr.
Jetzt wohnen wir allerdings in Berlin und haben für den Zeitraum Mai - November allerdings eine Erhöhung alleine von 200€ - die Gegend ist anscheinend doch wichtiger, als gedacht
Und das ist schon ein Programm, wo Fahranfänger mit 100% aufjedenfall rein genommen werden. Sonst hätten wir, da nicht verwandt mehr Richtung 900€ zahlen müssen.
Also - wenn du nicht mit deiner Freundin fahren willst, dann über Eltern. Keine günstigere Alternative.
Hallo zusammen
Also, mein Kind, 21 Jahre fährt ein Corsa 1,0 60 PS.
Wenn wir das Auto auf sein Name Anmelden, will die Versicherung rund 900€.
Wir haben jetzt den Wagen als Zweitwagen laufen, da der Beitrag nur 823€ kostet.
Wir haben nur Haftflicht, also weder Teilkasko noch Vollkasko.
Versicherung ist die HUK.
Wohnhaft, NRW
Ende des Jahres werde ich mich um eine andere Versicherung kümmern.
Bis dann
mein 1.2 tp mit 80ps BJ 06 aktuelle 61tkm
ist bei der LVM als 2 wagen Versichert volkassko mit SB 300€
bei ca 75% Beitrag jahrlicher abschlag
somit komme ich bei der Lvm auf einen betrag um die 600 €
man solte aber beachten das auch die LVM einen unter 25 jahre bonus sich genemigt
ist bei mir ja nicht der fall , aber bei meiner zukunftigen frau so gewessen bis zum Januar
mfg
edit hat man dan noch wenig Laufleistung 12tkm im Jahr und eine Garage oder Stellplatz wird es noch billiger natürlich
Zitat:
Original geschrieben von Hellzwo
Zudem würde ich Dir mit 18 jahren da Du sicher auch noch Probezeit hast vom 1,8L abraten.
Ganz echt für einen Fahranfänger viel zu schnell.
Erstens habe ich nicht gefragt, ob der zu schnell für mich ist, sondern was die Versicherung kostet. Außerdem bin ich schon ganz andere Autos gefahren, als einen Corsa
GSi. Bin jetzt seit über einem halben Jahr mit
der 58PS Gurke rumgefahren, vorher 3 Monate mit Mutter's 1er. Selbst da hat mir am Ende die Leistung schon nicht mehr gerreicht.
So? Dann wirds wohl mit 25 eine verdammte Apollo Träger Rakete bis dir das mit 26 nicht mehr reicht?
So Leute wie du sind es, die meine Versicherungsbeiträge nach oben knallen. Ich fahr vernünftig und bin in 3 Jahren ca. 220.000km gefahren (was sich jetzt dank nun angefangenem Studium legen wird).
Mir reichen die 75 PS meiner "Murkel" durchaus und es ist absolut kein Krampf. Ok - 58PS ist im C echt wenig, aber fahrbar, also komm erstmal im realen Leben an.
Und nur zur Info: Der Corsa D OPC geht übrigens auch recht steil und? Hab trotzdem mir mein erspartes aufbewahrt und mein nächster wird def. ein 160 PS Insignia - kein Wunderwerk an Power, sondern gesundes Mittelmaß.
Leuten wie dir sollte man eigentlich Sondertarife für "Lenkradvollpfosten" verabreichen -.- Hab noch nie einen Unfall gebaut, darf aber trotzdem Beträge zahlen, die einfach unfair sind.
(Musste mal gesagt werden!)
Genau mit deinen 18 bist schon ganz andere Autos gefahren, was denn den 1er deiner Mutter? 116i ? Da fährt der 1,8 im halbgas dran vorbei. Der hält sogar eine 323i in schach. Kauf Dir doch am besten ein M3 dann hast Du keine Probleme.
Aber noch nicht mal mit Versicherungen auskennen. Noch grün hinter den Ohren und grenzenlose Selbstüberschätzung mehr fällt mir dazu nicht ein. Doch gleich zur MPU schicken so einen.
^^
|
I like.
War klar das man in diesem Forum wieder direkt angegangen wird. Ich nehme seit meinem 15. Lebensjahr aktiv im Straßenverkehr teil, mit dem Roller.
Habe zusammen mit dem Auto jetzt 35.000km gefahren und nicht einen Unfall gehabt und nicht einen Sturz. Und das der GSi "mehr abgeht" im Gegensatz zum 116d wage ich zu bezweifeln, die Leistung ist nahezu gleich. Bin ihn letzte Woche Probe gefahren. Vielleicht kommen ja noch weitere hilfreiche antworten zu meiner Frage und kein Non-Sens.
Dann solltest du dich selber mit deinen unqualifizierten Ausdrücken raus halten 116d hat zwar mehr Drehmoment, wiegt aber mehr, ist länger übersetzt und hat deutlich mehr Assistenzsysteme. Denke nicht, dass dann ein GSi das richtige für dich ist. Achja und hat 9 PS mehr... der GSi. Jetzt erklär mir mal, wie das physikalisch dann machbar sein soll :P
Nichts für ungut - 35.000km sind nichts. Nichtmal meine 220.000km sind wirklich was. Und ein Roller ist wie Fahrrad fahren nur ohne Trampeln.
Aber - wenn dein Kreuz wo steht... dann fänd ich es schade.
Nunja, aber da die 18jährigen mit 3 Jahre Roller fahren hier natürlich besser Bescheid wissen, als die Leute, die seit 20 Jahren und länger Auto fahren.... daaaaaaannn brauchen die auch keinen Rat.
Falls es dir nicht gefällt - Nutze die Reportfunktion Nur denk besser drüber nach, was du hier von dir gibst, mit welcher Intention und welchem Inhalt du auf Reaktionen und bis dato gut gemeinte Tipps eingehst
- Mit dem Alter kommt die Weisheit. Nicht mit dem Selbstvertrauen.
Also irgendwie wusste ich, dass die Diskussion wieder in diese Richtung gehen wird. Ist immer das gleiche...
Fuhr als Führerscheinneuling Toyota Camry (121 PS) und dann meinen Vectra A (115 PS). Hat auch keiner was gesagt.