ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Versicherung

Versicherung

BMW F 800 (E8ST)
Themenstarteram 17. Juni 2016 um 8:57

Servus,

wollte mal fragen wie ihr euer Motorrad Versichert habt? Worauf muss ich achten? Ich habs eine neue F800 gs bestellt.

Voll oder Teilkasko? Saisonkennzeichen(falls sich das preislich sehr auszahlt)? Etc

Danke

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 17. Juni 2016 um 9:08

Vollkasko macht keinen Sinn. Die Beträge sind astronomisch. Mit Teilkasko fährst du ganz gut.

Saisonkennzeichen... Naja. Musst du wissen, ich habe keines und melde eventuell ab oder eben an. Ich sehe es nicht ein, das Motorrad stehen zu lassen, wenns Wetter gut ist im Winter. Dieses Jahr habe ich erst im Januar abgemeldet, als es anfing zu schneien.

LG

ich zahle im Jahr 53 € HP und gut 70 € Steuer, ich käme nie auf die Idee a) Saisonkennzeichen oder b) Ab- und Anmeldung. ;)

ich habe die Mopete bewusst nur HP versichert, aber bei einem neuen Moped könnte ich TK nachvollziehen.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 10:34

Ok vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es genauso machen!

Zitat:

@M4Lover schrieb am 17. Juni 2016 um 12:34:41 Uhr:

Ok vielen Dank für eure Antworten. Dann werde ich es genauso machen!

Frag mal bei deiner Versicherung, was in deiner Rabattklasse eine Vollkasko kosten würde, spiele auch mal mit der Selbstbeteiligung. Dann wäre bei einer neuen Maschine VK für die ersten zwei Jahre zu überlegen. Bedenke: die Gefahr, dass du dich mit deiner nagelneuen Mühle aufgrund eines eigenen Fehlers hinlegst, ist genau so groß wie die Gefahr, dass mir das mit meiner Uralt-Mühle passiert. Aber bei dir kostet ein Totalschaden 12K, bei mir nur 2K.

Ich habe bei meinem Auto eine VK mit 500 Euro Selbstbeteiligung. Die ist für mich im Wesentlichen der Rettungsfallschirm, wenn ich durch einen selbst verschuldeten Crash einen Totalverlust habe. Durch die hohe SB sind die jährlichen Beiträge kaum höher als bei einer TK mit niedrigerer SB.

 

am 17. Juni 2016 um 10:49

Teilkasko ohne SB 240 Euro.

Vollkasko mit SB (weiß grad nicht mehr wie hoch) lag bei 1800€.

Und bei dem bisschen würde ich auch nicht ab- oder anmelden. Aber dieses Statement ist nutzlos für den TE.

Für ne reine Moped-Versicherung kann man gut die Portale bemühen, um an eine günstige Versicherung zu kommen.

Schwieriger wird es, wenn die Maschine 1. oder 2. Fahrzeug werden soll..da wird's schwieriger und ein Besuch beim ortsansässigen Vertreter angebracht..(ver)handeln lohnt sich!!

und: beim Versicherungswechsel zählen die unfallfreien jahre und nicht unbedingt die letzte Einstufung..!

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 12:17

Ok also entweder ne normale TK oder ne VK mit hoher Beteiligung? Ich lass mir mal mehrere Angebote machen.

am 17. Juni 2016 um 13:25

Also ich hab auf der r1200rs vk 500/ tk 150 eur für ca. 500 eur. Saison 03-10 und SF4

am 17. Juni 2016 um 15:39

Hallo, bei mir kam bei der neuen Maschine für 15.000 Euro nur Vollkasko in Frage. Es gibt auch Situationen, wo dir einer vielleicht die Vorfahrt nimmt, dich entgleisen lässt und weiterfährt, wäre mir zu heikel ohne VK.

 

Meine Erfahrung bei der Versicherungssuche:

 

Bin seit 20 Jahren nicht gefahren, daher übelste Einstufung. Maschine hat 110 PS. Die Angebote reichten von 800 Euro pro Jahr bis über 2000 Euro, die Unterschiede sind gewaltig.

 

Aber für quasi Wiedereinsteiger mit schlechter Einstufung find ich 800 für die Maschine o.k.

 

Gibt auch Sondertarife. Wäre ich alleiniger Fahrer des von mir Versicherten Autos, hätte es nur 450 pro Jahr gekostet.

 

Viele Grüße

 

Markus

am 17. Juni 2016 um 15:43

Sorry ich nochmal. Frag mal bei der HDI an deinem Ort an. Die F800GS ist ja billiger in der Versicherung, falls du im VDI bist, geben die glaub ich noch mehr Rabatt.

 

Weitere Möglichkeit, Auto auch da versichern, noch mehr Rabatt, Auto war da auch günstiger.

 

Markus

Falls der Händler eine Versicherung vermittelt, dann sollte man sich deren Konditionen auch mal anschauen. Ich liege z.B. bei meiner Maschine und den gleichen Rahmenbedingungen wie bei Atr1x beim gleichen Preis, das aber mit Ganzjahreszulassung.

Themenstarteram 17. Juni 2016 um 16:04

Ja ich bin eben auch Anfänger und habe eine relativ neue Maschine. Fahre aber nur im Urlaub und am Wochenende. Deswegen bin ich hin und her gerissen.

vllt gibt es einen kurzzeittarif..für Vollkasko?!

ADAC fragen..die sind auch nicht besonders teuer..!

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 17. Juni 2016 um 18:47:49 Uhr:

ADAC......die sind auch nicht besonders teuer..!

Das war jetzt ein Witz,....oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen