ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Versicherung / Typklasse

Versicherung / Typklasse

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 30. November 2017 um 14:40

Moin!

Muss mich mal auskotzen.

Gestern kamen die Versicherungsdinger für meinen Rocco und für den Skoda meiner Frau.

Beide identisch versichert mit TK ohne SB.

Der Rocco mit SF35 (!) kostet 456,- Euro,

der Skoda mit SF24 dagegen nur schlappe 286,- Euro.

Ist das mit den Typklassen so ein krasser finanzieller Unterschied? Ist mir in über 20 Jahren nie so derbe bewusst geworden. Ich gehöre mit ü40 sicher nicht mehr zur Risikogruppe, außerdem fahren die "jungen Heizer" vermutlich überwiegend Benziner.

Oder liegt es gar am Diesel? Kann doch nicht sein oder?

Gruß

EDIT: Grad einfach mal bei der Versicherung nachgehakt: Der Rocco ist mal eben in der Typklasse UND in der Regionalklasse um 1 hochgestuft worden und dadurch so teuer (geworden). Großes Kino, speziell für Leute, die seit über 20 Jahren unfallfrei fahren *Mittelfingersmiley*

Und ja ich weiß, das hätte ich auch vor dem Kauf erfragen können. Aber so extrem war das noch bei keinem meiner zahlreichen Fahrzeuge.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin... ist bei mir auch so. Ab 1.1.18 wird mein Rocco auch teurer. Zwar nur ein paar Euro aber immerhin.

Ich zahle Vollkasko SB 150/500 sogar 700€ knapp für das Jahr. Ok SF3 macht es natürlich nicht günstiger.

Bei welchem Anbieter bist du ? Kannst mir auch gerne ne PN schreiben.

Moin

Also meiner (2.0 TDI 170PS) ist in der Haftplicht Typklasse(19) gleich geblieben und in der Kasko(23 auf 22) einen runter gegangen, insgesamt 30€ weniger.

Themenstarteram 30. November 2017 um 16:26

Also die Kasko geht bei mir hoch auf 24, die Regio von BL3 auf BL4.

Ich wechsele jetzt von der LVM zur HUK. Dann sind es "nur" noch 392,- Euro bei identischen Vertragsmerkmalen. Immerhin.

P.S.: Bei der HUK24 würde es nochmal 30,- Euro weniger kosten, aber die investier ich dann doch ganz gern in einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort.

Die KFZ-Versicherungen werden bei mir irgendwie immer teurer, jedes Jahr. Als Begründung ist es dann immer die Typklassen Änderung. Wenn ich dann zum Stichtag kündige, geht es dann plötzlich bei der selben Versicherung doch wieder günstiger als das Vorjahr (oder zumindest gleichbleibend - trotz Typklasse) oder ich wechsel die Versicherung.

Ich wechsel von der KRAVAG zur VHV und zahle nun iin 2018 für Vollkasko 282€

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 9:33

Nur so am Rande: Wenn die Versicherung teurer wird, hat man Sonderkündigungsrecht über den 30.11. hinaus.

282,- Euro für Vollkasko zzgl. Haftpflicht nehm ich an? Sonst wäre es ja mega günstig!?

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 4. Dezember 2017 um 10:33:59 Uhr:

Nur so am Rande: Wenn die Versicherung teurer wird, hat man Sonderkündigungsrecht über den 30.11. hinaus.

282,- Euro für Vollkasko zzgl. Haftpflicht nehm ich an? Sonst wäre es ja mega günstig!?

Ach so, ich fühle mich noch als Scirocco Fahrer, habe den aber nicht mehr ...

Der Preis ist inkl. Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko und das beim 180 PS TFSI Audi A3 Sportback

ich fühle mich auch noch als Sciroccofahrer :-P war einfach toll.

Gezahlt habe ich damals knapp 800 € im Jahr für meinen.

2.0 TSI.

12.000 km/Jahr

Vollkasko mit 150 € SB

Habe bei mir auch nochmal nachgeschaut, also bei SF16 damals hatte ich für Haftpflicht+VK bei 10.000KM Jahr insgesamt 480 €

War allerdings der kleine TSI, deswegen auch der Verkauf, wollte dann doch was flotteres und 5 Türen.

HP: R7 18

VK: R3 20

Ist R1 die günstigste Kategorie??

Ich habe Ende letzten Jahres zur VHV gewechselt, die war mit SF Hochstufung günstiger als die Alte ohne Hochstufung. So zahle ich trotz des blöden HP-Malheurs weniger :)

Ist doch logisch. Die Roccos kommen in die Jahre, werden damit günstiger und auch von Leuten gefahren, die es halt mal im wahrsten Sinne des Wortes "krachen lassen".

Ich finde den Rocco auch sehr teuer in der Versicherung. Nachträglich gesehen, eben begründbar.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 0:29

Naja, aber mit nem 140PS Diesel? Ich finde, da sollte man schon seitens der Versicherungen Unterschiede machen. Die SF-Klasse sollte dabei finanziell wesentlich mehr Berücksichtigung finden als die Typklasse.

Aber naja, die machen halt alle die gleiche miese Abzocke wie die anderen "da oben" auch.

Gut, wenn man es sich leisten kann ;)

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 16. Dezember 2017 um 01:29:42 Uhr:

Naja, aber mit nem 140PS Diesel? Ich finde, da sollte man schon seitens der Versicherungen Unterschiede machen. Die SF-Klasse sollte dabei finanziell wesentlich mehr Berücksichtigung finden als die Typklasse.

Aber naja, die machen halt alle die gleiche miese Abzocke wie die anderen "da oben" auch.

Gut, wenn man es sich leisten kann ;)

Das sieht man doch an den Milchmädchenrechnungen der Versicherer. Ich habe jetzt zwei Briefe erhalten zu meinen Autos, eines wird spürbar günstiger, das andere bleibt nahezu gleich, nur die Klassen ändern sich - ein hin und her damit sie so tun können als ob sie was arbeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen