1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Versicherung und Unterhalt 335i Coupe

Versicherung und Unterhalt 335i Coupe

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 21:12

Hallo,

nachdem ich mich nun für das 3er Coupe statt dem Audi A5 (an dieser Stelle auch noch mal ein herzliches Danke an die Ratschläge der Forenuser) entschieden habe, hatte ich heute eine Probefahrt des 335i. Mal ganz ehrlich: Das Auto ist TRAUMHAFT!

Ich habe leider vergessen, die Frage nach Versicherung und Unterhalt zu stellen und ich war schon immer ein schlecher Google-Nutzer, deswegen würde ich diese Frage an dieser Stelle an euch weitergeben.

In welche Versicherungsklassen ist das 335i Coupe eingeteilt? Und zum Vergleich, das 330i und 325i Coupe? Wie sieht es mit den sonstigen Unterhaltskosten aus, beispielsweise mit der Steuer?

Ich danke wieder für eure Hilfe!

Mit besten Grüßen,

Dennis

Beste Antwort im Thema

... das sind Unterhaltskosten - nicht nur Versicherung ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Dennis,

es gibt nur marginale Unterschiede bei den von Dir genannten Modellen. Gib´ mal bei Google: "Typenklaasen" ein, dann wirst Du bestimmt beim GDV fündig werden.

Habe für meinen Ex folgendes bezahlt --> Steuer: 202,-- p.a. , Versicherung: 400,-- p.a. für VK/TK 500/150 + GAP. Aber letzteres wird Dir sicher nicht viel weiterhelfen, weil man Vers.-prämien untereinander nicht vergleichen kann und damit auch nicht sollte ...

Gruß  Micha

Hi,

KLICK

LG

Marcus

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 21:59

Danke, beide Beiträge haben mir sehr geholfen.

@Marcus Die Seite ist Klasse, die werde ich sicherlich oft nutzen. Super Tipp!

Gruß,

Dennis

Hi,

Kein problem, gerne wieder!!

Ich schätze nur das man bei einigen Fahrzeugtypen etwas draufschlagen sollte u.a Porsche etc. sonst wäre der im Monat verhältnismässig NICHT so viel teurer wie mein 320d :D

Lg

Marcus

Themenstarteram 3. Dezember 2009 um 23:09

Für ein Auto mit 306 PS ist das 335i Coupe echt "günstig". Laut diesem Rechner kostet er mich 366 EUR/Monat und somit 118 EUR/Monat mehr als mein jetziger (VW New Beetle 116PS, nicht lachen, meine Frau hat mich damals weichgeklopft :D).

Der A5 mit 211 PS ist allerdings 100 Euro im Monat günstiger als das 335i Coupe... Das ist schon einiges dafür das ich mich bisher nur ganz knapp für den BMW entschieden habe.

Beetle 116PS, 248,-

A5 211 PS, 266,-

335i Coupe, 306 PS, 366,-

lol, das zahle ich ungefähr im Jahr für mein 335xi coupe jetzt mit 326PS.

Manche Dinge am alt sein, sind doch nicht so schlecht.:D

Zitat:

Original geschrieben von yellobug73

lol, das zahle ich ungefähr im Jahr für mein 335xi coupe jetzt mit 326PS.

Manche Dinge am alt sein, sind doch nicht so schlecht.:D

Es geht um die Kosten pro Monat - da ist auch der Wertverlust mit drin. Und da zahlst du sicher nicht nur 300€ im Jahr...

Edit: Sorry, da ist der Wertverlust nicht mal drin. Aber Versicherung, Sprit, KFZ Steuer und Wartungen. Und ich wüsste nicht, dass man den Sprit mit 50 günstiger bekommt *g*

Zitat:

Original geschrieben von DDennis1985

Für ein Auto mit 306 PS ist das 335i Coupe echt "günstig". Laut diesem Rechner kostet er mich 366 EUR/Monat und somit 118 EUR/Monat mehr als mein jetziger (VW New Beetle 116PS, nicht lachen, meine Frau hat mich damals weichgeklopft :D).

Der A5 mit 211 PS ist allerdings 100 Euro im Monat günstiger als das 335i Coupe... Das ist schon einiges dafür das ich mich bisher nur ganz knapp für den BMW entschieden habe.

Beetle 116PS, 248,-

A5 211 PS, 266,-

Also ein 116i wäre noch viel günstiger ;-)

lol...

Der Tip mit www.autokostencheck.de ist sehr gut.

Man muss sich allerdings bewusst sein, dass BMW bei den reinen Unterhaltskosten recht gut ist - im Gegensatz zu den Anschaffungskosten. Für meinen E91 325xiA rechne ich bei 12 Jahren Laufzeit und angenommenen 5% Verzinsung monatliche Kosten von 400 € aus. Bei 2% Zinsen geht es auf 335 € herunter.

In jedem Fall liegen die realen Kosten für das Vergnügen, BMW fahren zu dürfen, in der Größenordnung von 600 .. 700 € / Monat. Bei höheren Fahrleistungen wird der Wert deutlich steigen, bei geringen Fahrleistungen aber nicht spürbar fallen.

Zitat:

Original geschrieben von PeterS2

In jedem Fall liegen die realen Kosten für das Vergnügen, BMW fahren zu dürfen, in der Größenordnung von 600 .. 700 € / Monat.

... liege so um die 1k mtl.!!!

Gruß  Micha

Zitat:

Euro oder km?!?

P

Zitat:

Original geschrieben von PeterS2

Zitat:

Euro oder km?!?

P

am 4. Dezember 2009 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von DDennis1985

Beetle 116PS, 248,-

A5 211 PS, 266,-

Wie jetzt 366 EUR pro Monat!? Das sind knapp 4400 EUR im Jahr!!! :rolleyes:

In welcher "Gefahrenklasse" bist Du denn da unterwegs? SF -3 (500% Beitragssatz oder was?) :D

Mal in Ernst: Ich zahle für mein 330i Coupe bei SF1/2 (100%, da erst letztes Jahr auf eigenen Vertrag begonnen) im Jahr rund 850 EUR.

Das ganze für hauftpflicht, TK (150 EUR SB), VK (300 EUR SB), 15tkm Fahrleistung pro Jahr und mit diversen Kleinrabatten (Garage, öffentlicher Dienst, etc.).

Für einen 335i käme ich so auf roundabout 1000 EUR, gibt da einen "konfigurator" auf der HUK-Seite...

4400 EUR Versicherungsprämie für einen 3er BMW - sorry, aber da hörts doch auf oder? :p

PS: Ein Kumpel von mir zahlt für seinen neuen Z4 sDrive 35i mit Vollkasko komplett 350 EUR im Jahr - bei der BBK und mit 30% Beitragssatz. Das Geschoss ist von den Typenklassne sogar noch minimal günstiger als mein 330i Coupé.

... das sind Unterhaltskosten - nicht nur Versicherung ;)

Deine Antwort